Kalksandstein vs. Porenbeton: Welches Material ist besser für zweischaliges Mauerwerk?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Kalksandstein vs. Porenbeton: Welches Material ist besser für zweischaliges Mauerwerk?

Hallo,
welches der o.g. Materialien ist besser für ein zweischaliges Außenmauerwerk eines EFHAbk.🔴 Unser Bauunternehmer schwärmt für Porenbeton, habe mir jedoch von Freunden sagen lassen, dass KS in jedem Fall besser ist ... (Schallschutz, Wärmespeicherung) ...
Wer kann mir helfen?
  • Name:
  • Bernd
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Kalksandstein und Porenbeton für Ihr zweischaliges Außenmauerwerk. Beide Materialien haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden erläutere:

Kalksandstein (KS):

• Vorteile: Hohe Rohdichte, dadurch guter Schallschutz und hohe Wärmespeicherkapazität.
    • Nachteile: Geringere Wärmedämmung im Vergleich zu Porenbeton.

Porenbeton (z.B. Hebel):

• Vorteile: Gute Wärmedämmung, geringes Gewicht.
    • Nachteile: Geringere Rohdichte, dadurch schlechterer Schallschutz und geringere Wärmespeicherkapazität.

Die Wahl des Materials hängt stark von Ihren individuellen Prioritäten ab. Wenn Ihnen Schallschutz und Wärmespeicherung wichtig sind, ist Kalksandstein die bessere Wahl. Wenn Sie Wert auf eine gute Wärmedämmung legen, ist Porenbeton vorzuziehen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Berücksichtigen Sie dabei auch die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG).

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kalksandstein
    Kalksandstein ist ein Mauerstein, der aus Kalk, Sand und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Rohdichte und gute Schallschutzeigenschaften aus.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Rohdichte, Schallschutz.
    Porenbeton
    Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt, wobei durch Zugabe von Treibmittel Poren entstehen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Leichtbeton, Gasbeton.
    Zweischaliges Mauerwerk
    Zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Mauerschalen, einer Innenschale (tragend) und einer Außenschale (Witterungsschutz und Dämmung), die durch eine Luftschicht oder Dämmstoff voneinander getrennt sind.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Dämmung, Luftschicht.
    Rohdichte
    Die Rohdichte ist das Verhältnis von Masse zu Volumen eines Stoffes. Sie wird in kg/m³ angegeben und beeinflusst die Eigenschaften des Materials, wie z.B. Schallschutz und Wärmespeicherung.
    Verwandte Begriffe: Masse, Volumen, Schallschutz.
    Wärmespeicherung
    Die Wärmespeicherung beschreibt die Fähigkeit eines Materials, Wärme aufzunehmen und zeitverzögert wieder abzugeben. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Wärmekapazität, Raumklima, Temperatur.
    Schallschutz
    Schallschutz bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Im Bauwesen werden Materialien mit hoher Rohdichte für einen guten Schallschutz eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Schalldämmung, Rohdichte.
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit werden für die Wärmedämmung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einschaligem und zweischaligem Mauerwerk?
      Einschaliges Mauerwerk besteht aus einer einzigen Schicht, die sowohl tragende als auch dämmende Funktion übernimmt. Zweischaliges Mauerwerk besteht aus zwei Schichten: einer tragenden Innenschale und einer dämmenden Außenschale.
    2. Welche Rolle spielt die Rohdichte bei der Wahl des Mauerwerksmaterials?
      Die Rohdichte beeinflusst den Schallschutz und die Wärmespeicherkapazität. Materialien mit hoher Rohdichte (z.B. Kalksandstein) bieten einen besseren Schallschutz und eine höhere Wärmespeicherkapazität als Materialien mit geringer Rohdichte (z.B. Porenbeton).
    3. Was bedeutet Wärmespeicherkapazität?
      Die Wärmespeicherkapazität gibt an, wie viel Wärme ein Material speichern kann. Materialien mit hoher Wärmespeicherkapazität können Wärme gut aufnehmen und zeitverzögert wieder abgeben, was zu einem angenehmen Raumklima beiträgt.
    4. Welchen Einfluss hat die Wärmeleitfähigkeit auf die Energieeffizienz?
      Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut ein Material Wärme leitet. Materialien mit geringer Wärmeleitfähigkeit (z.B. Porenbeton) dämmen besser und tragen zur Energieeffizienz bei.
    5. Was ist bei der Kombination von Kalksandstein und Porenbeton zu beachten?
      Bei der Kombination beider Materialien ist auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um Wärmebrücken zu vermeiden. Eine zusätzliche Dämmung kann sinnvoll sein.
    6. Wie wirken sich die unterschiedlichen Materialien auf die Baukosten aus?
      Die Materialkosten können variieren. Kalksandstein ist tendenziell günstiger in der Anschaffung, während Porenbeton aufgrund seiner besseren Dämmwerte langfristig Energiekosten sparen kann.
    7. Muss ich bei der Wahl des Mauerwerksmaterials spezielle Brandschutzvorschriften beachten?
      Ja, die Brandschutzvorschriften sind abhängig von der Gebäudeart und -höhe. Informieren Sie sich bei Ihrer Baubehörde über die geltenden Bestimmungen.
    8. Welche Rolle spielt die Tragfähigkeit des Mauerwerks?
      Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor für die Stabilität des Gebäudes. Kalksandstein hat eine höhere Tragfähigkeit als Porenbeton.

🔗 Verwandte Themen

• Mauerwerksarten im Vergleich
      Vorstellung verschiedener Mauerwerksarten und ihrer Eigenschaften.
    • Dämmstoffe für zweischaliges Mauerwerk
      Überblick über geeignete Dämmstoffe für zweischalige Wände.
    • Schallschutz im Wohnungsbau
      Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes.
    • Energieeffizienz im Neubau
      Tipps zur Planung eines energieeffizienten Hauses.
    • Baukostenplanung für ein EFHAbk.
      Hinweise zur Erstellung eines realistischen Kostenplans.
  2. Kalksandstein vs. Porenbeton: Schallschutz & Wärmedämmung

da gibt es Glaubenskriege
    nachzulesen auch hier in älteren Forumsbeiträgen. Die positiven Seiten zum KS sind zweifelsohne Schallschutz und Wärmespeicherung, in der Wärmedämmung ist jedoch der Porenbeton überlegen. Eine Wanddicke von 9 cm Porenbeton entspricht in der Wärmedämmung in KS so ziemlich genau mit satten 52,5 cm! oder 1,5 cm Polyurethan-Hartschaum.
  3. Kalksandstein: Bessere Wahl für zweischaliges Mauerwerk!

bei der Herstellung
    eines zweischaligen Mauerwerks würde ich den ks auf jeden Fall vorziehen! der Unternehmer schwärmt nur davon, weil er billig ist. die Wärmedämmung kann man besser mit Mineralfaser erreichen, die müssten sie beim Porenbeton auch einbauen. Porenbeton kommt bei mir nur für die Abmauerung der Badewanne o.ä. in frage ... 😉
    • Name:
    • Herr Rossi
  4. Kalksandstein: Vorteile bei Schallschutz & Wärmebrücken

Anschluss
    In dem Moment wo zusätzliche Dämmung in Form von MiWO oder PS sowieso geplant ist, sinken die Argumente für Porenbeton.
    Und der Luftschallschallschutz sowohl im Inneren als auch von außen ist bei KS natürlich eine Klasse für sich.
    Auf der anderen Seite hat man die üblichen Wärmebrückenprobleme
    (1. Steinschicht, Giebelkrone, etc.) natürlich mit Porenbeton gleich erschlagen. Ist also auch einfacher, nicht nur billiger.
    Wie groß ist denn Preisunterschied bei Ihrem Angebot?
  5. Kalksandstein: Wärmespeicherung, Schallschutz & Robustheit

Würd mich schon mal intersieren warum
    ein KS Mauerwerk eine bessere Wärmespeicherung aufweisen soll? ... das Thema dürfte ich offensichtlich verschlafen haben 😉
    Wärmebrücken kann man vermeiden wenn man sie erkennen mag!
    Also wenn Sie mich vor die Wahl stellen würden würd ich mich auch klar für KS wegen Schallschutz bzw. Robustheit entscheiden ... wie schon angesprochen holen Sie bei einem zweischaligen Mauerwerk den Dämmwert über die Dämmschicht rein zur NOT halt ein paar cm mehr Dämmung (!)
  6. Kalksandstein: Hohe Masse für optimale Wärmespeicherung

Klar speichert KS besser Wärme.
    Das Thema kann_man_nicht_verschlafen_haben!
    Je mehr Masse desto besser.
    Die Frage ist nur, will man das (in jedem Fall)?
    Stichwort: Trägheit.
  7. Materialwahl: Bauunternehmer-Erfahrung berücksichtigen!

und nicht zu vergessen:
    Es ist nicht unbedingt sinnvoll, seinen Bauunternehmer dazu zu zwingen, mit einem Baustoff zu bauen, den er bisher (fast) nicht verarbeitet hat. Das Ergebnis dürfte nicht sonderlich befriedigend sein ...
  8. Materialwahl: Planung & Ausschreibung wichtiger als Unternehmer

man sollte sich
    den Baustoff aber nicht nach dem Unternehmer aussuchen, Herr aselmeyer. Ich vermute, für den bau gibt's keine vernünftige Planung, keine vernünftige Ausschreibung usw.
    @ Fragesteller: stimmt's? ;--)
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  9. Porenbeton: Bauunternehmer bevorzugt wegen Wärmedämmung

Bauunternehmer
    Hallo,
    dem Bauunternehmer ist es egal, ob er KS oder Porenbeton nimmt. Welche Preisdifferenz vorliegt, kann ich noch nicht sagen, da mir das Angebot noch nicht vorliegt. Der Bauunternehmer hat nur gesagt, dass er selbst Porenbeton bevorzugt (Wärmedämmung) ...
    • Name:
    • Bernd
  10. Architekt fragen! Unabhängige Beratung zur Materialwahl

was sagt denn
    ihr Architekt dazu? : ---)
    merke: der Bauunternehmer will an ihnen Geld verdienen, ihr Architekt ist der unabhängige Berater. wobei ich ausdrücklich gesagt haben will, das es Unternehmer gibt, die ihre Kunden sehr kompetent beraten! leider kann man die lange suchen und meistens als Laie nicht im vorwege beurteilen ...
    schöne Grüße
    • Name:
    • Herr Rossi
  11. Kalksandstein: Thermische Speicherung & Schallschutz optimal

Nehmen Sie KS
    Ich kann nur ins gleiche Horn blasen und habe mich auch selbst für KS entschieden aus Gründen der thermischen Speicherung und des Schallschutzes. Natürlich bedingt das eine Wärmedämmung, aber die hätte ich bei den U-Werten, die ich wollte, auch bei anderen Baustoffen gebraucht.
    • Da KS selbst kaum dämmt, steht die volle Masse des Steins zur Wärmespeicherung bereit. Lüftet man im Hochsommer nachts und hält zur Mittagshitze seine Fenster eher zu, bleibt das Haus kühl. Nicht umsonst sind in südlichen Ländern die Häuser sehr massiv ausgeführt.
    • Heize ich mit dem Kachelofen im Winter, der nach einigen Stunden seine Wärme abgegeben hat, so nimmt der KS die Wärme auf und puffert sie noch über einen längeren Zeitraum. Die Temperaturspitze durch den Ofen ist also nicht so extrem und die Temperatur fällt langsamer ab.
    • Wer seinen Kindern eine größeren akustischen Freiraum bieten will (habe drei davon ...), ist mit KS auch besser beraten ...
    • Klar ist mehr Pfusch möglich wegen dem notwendigen WDVSAbk.. Aber ein normaler Architekt sollte damit kein Problem haben, meiner hat mir auch KS empfohlen

Viele Grüße,
    Thomas Walter

12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kalksandstein vs. Porenbeton: Das beste Material für zweischaliges Mauerwerk

💡 Kernaussagen: Kalksandstein (KS) bietet überlegenen Schallschutz und bessere Wärmespeicherung im Vergleich zu Porenbeton. Bei zweischaligem Mauerwerk mit zusätzlicher Dämmung sinken die Vorteile von Porenbeton. Die Wahl des Materials sollte nicht ausschließlich von der Präferenz des Bauunternehmers abhängen, sondern auf einer soliden Planung und Ausschreibung basieren. Ein Architekt kann hierbei als unabhängiger Berater wertvolle Unterstützung leisten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Materialwahl: Bauunternehmer-Erfahrung berücksichtigen! erwähnt, sollte man den Bauunternehmer nicht zwingen, mit einem unbekannten Baustoff zu arbeiten. Dies kann zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kalksandstein: Thermische Speicherung & Schallschutz optimal bestätigt, dass KS ideal für thermische Speicherung und Schallschutz ist, was besonders in Wohngebäuden von Vorteil sein kann. Die hohe Masse des Kalksandsteins trägt maßgeblich zur Wärmespeicherung bei, wie in Kalksandstein: Hohe Masse für optimale Wärmespeicherung erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Beziehen Sie einen Architekten in die Planung ein, um eine unabhängige Bewertung der Vor- und Nachteile von Kalksandstein und Porenbeton für Ihr zweischaliges Mauerwerk zu erhalten. Berücksichtigen Sie dabei Aspekte wie Schallschutz, Wärmespeicherung und Wärmedämmung, um die optimale Lösung für Ihr EFH zu finden. Prüfen Sie auch die Hinweise im Beitrag Architekt fragen! Unabhängige Beratung zur Materialwahl.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kalksandstein, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe ohne Pufferspeicher: Installation, Kosten & Warmwasserbereitung im EFH?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus selber bauen: Kosten, Planung, Architekt & Risiken im Überblick
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerwerk unter Bodenplatte: Betonstein im Erdreich erlaubt? Frostschutz & Risiken
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau Kostenaufteilung NRW: Prozentuale Verteilung der Gewerke im Überblick?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteranschlag vs. gedämmte Laibung: Unterschiede, Kosten & Risiken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Massivhaus vs. Holzhaus: Definition, Bauweise & technischer Vergleich für Diplomarbeit
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ringanker vs. Ringbalken: Unterschiede, Funktion & DIN-Norm Erklärung für die Statik-Klausur
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Porenbeton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kalksandstein, Porenbeton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kalksandstein, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kalksandstein vs. Porenbeton: Welches Material ist besser für zweischaliges Mauerwerk?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kalksandstein oder Porenbeton? Vergleich für Mauerwerk

Suche nach: Kalksandstein, Porenbeton, Hebel, Mauerwerk, zweischalig, Schallschutz, Wärmespeicherung, EFH, Vergleich

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼