T9 Ziegelbau in Mecklenburg-Vorpommern: Erfahrene Baufirma finden – Tipps & Kosten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

T9 Ziegelbau in Mecklenburg-Vorpommern: Erfahrene Baufirma finden – Tipps & Kosten?

Wir planen ein Einfamilienhaus zu bauen und haben uns nach umfassender Recherche für den T9 Ziegel als Baustoff entschieden. Das Stöbern in diesem Forum hat uns in unserem Vorhaben nur noch bestärkt. Jetzt haben wir allerdings das Problem eine Baufirma zu finden, die in Mecklenburg-Vorpommern mit diesem Ziegel baut und auch Erfahrung hat. Wie können wir so eine Firma finden? Hat eine süddeutsche Firma (Herr Thalhammer?) vielleicht eine Zweigniederlassung in Nordostdeutschland?
Maja & Torsten
  • Name:
  • Maja Richert
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie nach einer Baufirma mit Erfahrung im T9 Ziegelbau in Mecklenburg-Vorpommern suchen. Die Entscheidung für den T9 Ziegel ist gut nachvollziehbar, da dieser Baustoff gute Wärmedämmwerte bietet.

Meine Empfehlungen für die Suche:

• Regionale Bauunternehmen: Suchen Sie gezielt nach Bauunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern, die sich auf den Bau von Einfamilienhäusern spezialisiert haben.
    • Erfahrung mit Ziegelbau: Fragen Sie explizit nach Referenzprojekten mit T9 Ziegeln.
    • Zertifizierungen: Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich energieeffizientes Bauen.

Wichtige Kriterien bei der Auswahl:

• Qualifikation der Mitarbeiter: Sind die Mitarbeiter geschult im Umgang mit T9 Ziegeln?
    • Referenzen: Können Sie Referenzobjekte besichtigen oder mit Bauherren sprechen?
    • Transparente Angebote: Sind die Angebote detailliert und nachvollziehbar?

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität der angebotenen Leistungen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

T9 Ziegel
    Ein hochwärmedämmender Ziegel mit sehr guten Dämmwerten, der im Wohnungsbau eingesetzt wird. Er besteht aus gebranntem Ton und verfügt über eine spezielle Lochstruktur, die die Wärmedämmung verbessert.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmziegel, Porotonziegel, Hintermauerziegel
    Wärmedämmung
    Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und die Heizkosten zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, Energieeffizienz
    Diffusionsoffenheit
    Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem angenehmen Raumklima bei und verhindern die Bildung von Schimmel.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima
    Energieeffizienz
    Der sparsame Umgang mit Energie. Energieeffiziente Gebäude verbrauchen weniger Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasserbereitung.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, Passivhaus
    Rohbau
    Der Bauzustand eines Gebäudes, bei dem die tragenden Bauteile, wie Wände, Decken und Dach, fertiggestellt sind. Der Rohbau bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Betonbau, Holzbau
    Baugenehmigung
    Die behördliche Genehmigung für die Errichtung eines Gebäudes. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Gebäude den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauamt, Bebauungsplan
    Referenzprojekt
    Ein bereits abgeschlossenes Bauprojekt, das als Beispiel für die Leistungsfähigkeit eines Bauunternehmens dient. Referenzprojekte können potenziellen Bauherren helfen, die Qualität der Arbeit eines Unternehmens einzuschätzen.
    Verwandte Begriffe: Bauprojekt, Bauausführung, Bauqualität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein T9 Ziegel?
      Ein T9 Ziegel ist ein hochwärmedämmender Ziegel, der aufgrund seiner speziellen Konstruktion und Materialzusammensetzung sehr gute Dämmwerte erreicht. Er wird häufig im Wohnungsbau eingesetzt, um die Anforderungen an energieeffizientes Bauen zu erfüllen.
    2. Welche Vorteile bietet der Bau mit T9 Ziegeln?
      T9 Ziegel bieten eine gute Wärmedämmung, was zu geringeren Heizkosten führt. Sie sind zudem diffusionsoffen, was für ein angenehmes Raumklima sorgt. Außerdem sind Ziegel ein natürlicher Baustoff und tragen zu einem gesunden Wohnumfeld bei.
    3. Wie finde ich eine geeignete Baufirma für den T9 Ziegelbau?
      Suchen Sie gezielt nach Baufirmen in Ihrer Region, die Erfahrung mit Ziegelbau haben. Fragen Sie nach Referenzprojekten und lassen Sie sich von der Kompetenz der Firma überzeugen. Achten Sie auch auf Zertifizierungen im Bereich energieeffizientes Bauen.
    4. Welche Kosten sind mit dem Bau eines Hauses mit T9 Ziegeln verbunden?
      Die Kosten für den Bau eines Hauses mit T9 Ziegeln hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Hauses, der Ausstattung und den regionalen Preisunterschieden. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Baufirmen ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten.
    5. Worauf sollte ich bei der Planung eines Hauses mit T9 Ziegeln achten?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und eine detaillierte Bauausführung. Die Verarbeitung von T9 Ziegeln erfordert spezielle Kenntnisse und Erfahrung. Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen an den Bau erfüllt werden.
    6. Sind T9 Ziegel umweltfreundlich?
      Ja, T9 Ziegel sind in der Regel umweltfreundlich, da sie aus natürlichen Materialien hergestellt werden und eine lange Lebensdauer haben. Zudem tragen sie durch ihre gute Wärmedämmung zur Reduzierung des Energieverbrauchs bei.
    7. Wie lange dauert der Bau eines Hauses mit T9 Ziegeln?
      Die Bauzeit hängt von der Größe und Komplexität des Hauses ab. Im Allgemeinen kann man mit einer Bauzeit von mehreren Monaten rechnen. Eine genaue Zeitangabe erhalten Sie von der Baufirma.
    8. Benötige ich eine spezielle Genehmigung für den Bau eines Hauses mit T9 Ziegeln?
      Ja, für den Bau eines Hauses benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen.

🔗 Verwandte Themen

• Ziegelhaus bauen: Vor- und Nachteile
      Vergleich von Ziegelbauweise mit anderen Bauweisen.
    • Kosten für ein Einfamilienhaus im Rohbau
      Detaillierte Aufschlüsselung der Rohbaukosten.
    • Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme.
    • Bauplanung: Die wichtigsten Schritte
      Leitfaden für die Planung eines Einfamilienhauses.
    • Regionale Bauunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern
      Liste von Bauunternehmen in der Region.
  2. T9 Ziegel: Bezugsquellen via Wienerberger – Händlersuche

Antwort aus dem nicht-ganz-hohen-Norden
    Aha, Sie suchen die Nadel im Heuhaufen. Viel Glück dabei!
    Vielleicht hilft folgender Weg: Wenden Sie sich an den Hersteller/Mitvertreiber, die Fa. Wienerberger in Hannover. Eventuell gibt man Ihnen Auskunft, an welche Baustoffgroßhändler sie den T9 ausgeliefert haben. Über den Händler sind vielleicht Angaben zu Baufirmen zu bekommen, die den Stein eingesetzt haben. Bedenken Sie jedoch, dass manche aus "Datenschutzgründen" keine Auskunft geben möchten. Alternativ wäre der direkte Weg zum Baustoffhändler.
    Meine Erfahrung (im Großraum Hannover): T9 relativ unbekannt, keine Firma mit Erfahrung gefunden. Nicht einmal die Bewehrung der Lagerfuge (V-Plus) ist ein Begriff. Erwarten Sie in Meck-Pomm mehr?
    Wann wollen Sie mit dem Bauen beginnen? 🙂
  3. T9 Ziegel: Regionale Akzeptanz – Erfahrungen mit Baufirmen

Meine persönliche Erfahrung
    Ich wohne in einer Region wo fast alle Baufirmen auf die Farbe Rot "geeicht" sind. Die meisten Baufirmen ziehen die Nase hoch wenn sie das Wort Kalksandstein hören, aber auch bei den schon seit fast 5 Jahren verfügbaren "Energiesparziegeln" SX11 wird man keine Begeisterungssürme ernten und T9 kennen sie bestenfalls aus dem Hochglanzprospekt. Man kann sich die Frage stellen, warum sie auch bei SX11-Ziegeln nicht begeistert sind? Ist es eine Frage der Einkaufskonditionen (Rabatte, ...), dauert die Verarbeitung zu lange oder haben sie Qualitätsprobleme (Risse, ...) damit? Ich persönlich vermute, dass sie Qualitätsprobleme damit haben, was IMHO aber nicht unbedingt an den Bausteinen selbst liegt, sondern an einer nicht fachgerechten Verarbeitung. Auf deutsch: Die Baufirma taugt nichts!
    Da ich immer noch etwas unschlüssig bin, ob ich nun mit Kalksandstein, SX11 oder T9 bauen möchte, bin ich nicht gerade ein idealer Kunde für meine Region  -  egal welchen ungeliebten Baustein auch ich nehme ☹ Mittlerweile bin ich auf mehrfache Empfehlung hin auf eine 2-Mann Baufirma in einem Nachbarort gestoßen. Der Chef und Baumeister der seit 35 Jahren nichts anderes macht als Häuser zu bauen und sein Geselle. Wohl gemerkt, der Meister ist derjenige der "mauert" und nicht nur den Arbeitern die Anweisungen vom Büro aus gibt. Und wenn man sich mit dem Baumeister unterhält, dann merkt man sofort, dass ihm seine handwerkliche Arbeit super Spaß macht. Ein richtiger Handwerker halt noch! Und das tolle an ihm: Er hat zwar seine Meinung zu den verschiedenen Baustoffen, aber er ist grundsätzlich offen für alles. Er verbaut schon seit über 10 Jahren Kalksandstein (in Bayern!), sein eigenes Haus hat er vor 25 Jahren nicht mit Ziegeln gebaut, sondern aus Energiespargründen mit irgendwelchen Holzspanpress- oder-ich-weiß-nicht-was-für-Bausteinen und SX11 hat er schon oft verbaut, ohne jemals damit Probleme gehabt zu haben. Er mauert schon seit über 10 Jahren fast nur noch mit Verlegewerkzeug. Auch Ziegel, von denen er 4 Stück auf einmal verlegt. Bei SX11 nur 3 Stück, da sie sonst zerbrechen. Dann zeigt er mir noch ein Werbeprospekt eines Verlegewerkzeugs, worauf er abgebildet ist. Der Mann hat es mitentwickelt!
    Vom Angebotspreis ist er zwar am oberen Ende der Preisskala und ich werde mich wohl mindestens 6  -  12 Monate gedulden müssen bis er Zeit für mein Haus hat. Dafür bin ich mir aber ziemlich sicher, dass ich mit Ihm und dem gebauten Haus keinen Ärger haben werde.
    Ich denke, dass es in jeder Region noch solche Firmen gibt, vielleicht nicht arg viele, aber immerhin welche. Man muss sie nur finden. Und die können dann alles vermauern, auch T9, ohne dass man damit später Probleme kriegt!
    • Name:
    • Herr Baumann
  4. T9 Ziegel: Qualifizierte Bauunternehmen – Regionale Unterschiede

komisch ist das schon ...
    in meiner Region kenn ich qualifizierte baunternehmen zuhauf: t9 + t14 geklebt/bewehrt,
    weiße Wanne  -  alles kein Problem. kann doch nicht sein, das woanders alle hinter
    dem mond leben?
    kommt vielleicht drauf an, wen man fragt ...
  5. T9 Ziegel: Produktprogramm – Verfügbarkeit vs. Bekanntheit

Wie soll T9 jemand kennen, ...
    Wie soll T9 jemand kennen, wenn die nicht mal im Produktprogramm (Broschüre) vom Februar 2002 drin sind, welches ich letzte Woche von Wienerberger zugeschickt bekommen habe? T14/T16 ist klar, das macht und kann jeder. Weiße Wanne sowieso. SX11 und insbesondere Kalksandstein will nicht jeder.
    • Name:
    • Herr Baumann
  6. T9 Ziegelbau: Lob für durchdachte Planung – Empfehlung

Foto von Robert Worsch

Danke Herr Baumann
    das war ein Beitrag in die richtige Richtung. Und Kompliment für Ihr Vorgehen und Ihre mögliche Entscheidung.
  7. T9 Ziegel: Verarbeitung durch Fachpersonal – Wichtige Hinweise!

Auch ich kann da NUR zustimmen Hr. Baumann
    Lieber warten Sie auf den Meister bevor irgendein Pfutscher meint ALLES verarbeiten zu können und Sie sich womöglich ein Leben lang ÄRGERN damit haben.
    Für den T9 gibt es extra ein Prospekt ... Die Gründe liegen darin das zur Zeit der Erstellung des Hauptprospektes die Prüfungsberichte (Berlin etc.) noch nicht vorlagen ... ALSO konnte man diese Ziegel noch nicht mit aufnehmen ... es wird noch eine Weile dauernd bis sich der T9 in den Köpfen bzw. Prospekten festsetzt ... viele trauen sich noch nicht diesen Stein zu verarbeiten weil sie denken er wär noch nicht ausgereift ... ZwischenZeitlich mach ich eine Baustelle nach der anderen mit dem STEIN ... derzeit habe ich gerade eine Baustelle begonnen ... diese Baustelle wird von Anfang bis Ende von einem Profi per Film festgehalten ... aus dem Filmaterial wird seitens Schlagmann und meiner Wenigkeit ein Werbefilm geschnitten und danach auf CD gebrannt ... diese CD wird künftig als Referenz mit samt diverser Detaillösungen erhältlich sein!
    Für die Firma Schlagmann ist es eine Präsentationprodukt CD
    Für mich wird das eine Unternehmerpräsentations CD die ich jedem Angebot beilegen werden!
  8. T9 Ziegel: Lieferbeschränkungen – Suche in Mecklenburg-Vorpommern

Vielen Dank schon mal
    für alle Beiträge. Eine Anfrage bei der Firma Wienerberger ergab, dass sie den Ziegel nur in den süddeutschen Raum liefern und deshalb keine Firmen im Norden nennen können, die mit dem Ziegel arbeiten. Wir werden noch eine Anfrage beim lokalen Baustoffhandel machen, aber viel versprechen wir uns davon nicht. Ist doch völlig unverständlich, dass anscheinend niemand im Norden mit diesem Ziegel baut!? Wir würden uns ja auch als Referenzobjekt zur Verfügung stellen.
    Traurig aber wahr, nun werden wir uns wohl auf die Suche nach einen anderen Baustoff machen müssen.
    Maja & Torsten
  9. T9 Ziegel: Montagetrupp für Norddeutschland – Marktanalyse

Naja vielleicht
    Sollte ich doch mal einen Montagetrupp für Norddeutschland zusammenstellen ... der Marktanfrage wär ja da, bei uns kann man nur mit speziellen Standards und Qualität übereleben ... in Norddeutschland bräuchte man sich hingegen nur bereit erklären den T9 zu verbauen und schon hätte man volle Auftragsbücher 🙂
  10. T9 Ziegel: Franchise-Modell – Expansion in Deutschland?

Wie wäre es mit einem Franchise?
    In jeder Stadt einen Mc-Thalhammer?
    Wie schnell wäre wohl ganz Deutschland rot?
    Gruß Roland
  11. T9 Ziegelbau: Spezialisierte Baufirma gesucht – Qualitätsanspruch

Mönsch Herr Thalhammer,
    gerade weil wir eine Firma mit speziellen Standards und Qualität suchen, haben wir uns an dieses Forum gewandt. Sicher finden wir ohne weiteres irgendeine Firma, die uns den Ziegel verbaut. Die Frage ist eben nur WIE die dann ohne (T9-) Erfahrung bauen. Von uns aus sollten Sie unbedingt über den Montagetrupp für Norddeutschland nachdenken und wenn es sein muss stellen wir uns auch gerne für ein Firmenvideo zur Verfügung 🙂 )
    Gruß
    Maja & Torsten
  12. T9 Ziegel: Bundesweite Anfragen – Preisgestaltung und Transport

Mittlerweile
    habe ich echt bald mehr Anfragen aus ganz Deutschland wie regional auf dem Markt ist.
    Ich habe vor einer Weile mal mit meinen Leuten über die Thema gesprochen ... ALLES eine Frage des Preises und die geh sogar in die Wüste um den T9 zu verbaun.
    Vielleicht sollte ich mal eine hießige Kalkulation zugrunde legen und mit den Preisvorstellung von meinen Leuten etc. sowie der Transporte dorthin ergänzen um mal zu sehn von welchen Preisunterschieden wir eigentlich sprechen?
  13. T9 Ziegel: Selten und teuer? – Kosten in Mecklenburg-Vorpommern

T9 = Goldstaub
    Also ein lokaler Baustoffhändler hat den T9 in Meck-Pomm als Goldstaub bezeichnet, weil sooo selten und sooo teuer (370 DM /Kubikmeter). Außerdem sei der Stein eigentlich nur für den süddeutschen Raum und seine Großverdiener gedacht. Da müssten wir vor Baubeginn wohl erst noch im Lotto gewinnen ...
    Vielen Dank nochmal für alle Beiträge!
    Maja & Torsten
  14. T9 Ziegel: Preis & U-Wert – Detaillierte Kostenaufstellung

Wer mich kennt ... weiß das ich diesen Thread sicherlich NICHT
    so stehen lasse!
    Also Nr. 1 der Preis ist falsch es sind 290,- pro m³!
    nur für's Material zuzüglich Lohn usw. macht das nach ADAM Riese ca. 575,- DM pro m³ Mauerwerk ... DAFÜR haben SIE dann einen U-Wert von 0.23 SOWIE ein bewehrtes Mauerwerk (inkl. V-Plus-System)
    So nun rechnen wir das mal auf m² um: 575*0.365= macht 209.87 DM
    plus Fassadenputz (45,- m² dreilagig nach Werksvorschrift mit eingefärbt Oberputz) ergibt sich eine macht 254.87 pro QM Außenwandfläche (natürlich abzAbk.üglich Fenster etc.)
    SO jetzt haben wir den T9 von 254.87 DM dem setzen wir jetzt
    ein Planziegelmauerwerk mit WDVSAbk. mit einer RD von 1.2 entgegen weil sicher wieder PST beim WDVS zu Einsatz kommt!?!
    m2 Mauerwerk Planziegel 0.50/1.2 = 105.60 DM plus WDVS bei dem Stein bruachen Sie sicherlich um die 0.23 U-Wert zu erreichen eine Dämmstärke von min. 10 cm!?! ... der Preis dürfte irgendwo bei 120,- DM liegen?!? ... macht zusammen 225.60
    Differenz T9 zu WDVS ca. 25,- ... ABER wieviel hat eigentlich ein Einfamilienhaus ... Aus der Erfahrung raus sag ich nicht mehr wie 200 m² wenn es freistehend ist!?! ... macht einen Aufpreis wenn Sie den T9 verwenden von 5000,- DM
    5000,- DM mehr dafür gibt es auch mehr:
    a.) bewehrtes Mauerwerk (V-Plus-System) gemäß DINAbk. müssen die Brüstungen des 1.2 Mauerwerkes zusätzlich bewehrt werden ... und weil dies mehr kosten würde macht das kein Mensch sprich OHNE Brüstungsbewehrung beim 1.2 ist die Ausführung Murks den Sie neigt zu Kerbspannungsrisse ... = VORTEIL T9
    b.) beim T9 ist die Dämmung "Perlit" sicher ökologischer wie
    die Herstellung z.B. von PST ... m.E. nach (auch wenn die jetzt die Verfechter von WDVS nun wieder aufschrein) ist das Perlit
    im T9 baubiologisch besser zu bewerten wie z.B. die Aufbringung des PST als WDVS!?! = Vorteil T 9
    SO wir wissen jetzt das der T9 max.5000.- zwar mehr kostet ... ABER dafür auch einige Vorzüge bietet ... WENN ich jetzt könnt würde ich den Baustoffhandelsvertreter (der sicher Null Ahnung hat) für die "Goldstaub"Aussage kräftig eins in den Hintern treten!
  15. T9 Ziegel: Kalkulation Außenwände – Fensterberücksichtigung

Kalkulation Außenwände
    Herr Thalhammer, ihre genannten Preise sind ohne Mehrwertsteuer, oder?
    Wie werden eigentlich Fenster bei solchen Kalkulationen behandelt? Werden sie übermessen oder wird der Fensterausschnitt exakt berechnet? Ist das abhängig von der Vertragsbasis VOB/BGBAbk.🔴
    Ich muss übrigens Herrn Thalhammer zustimmen. Wenn hier immer Fragen nach dem besten Mauerwerkstoff kommen, dann beziehen sich diese Fragen eigentlich immer auf das Außenmauerwerk. Vermutlich ist das deshalb, weil das Außenmauerwerk den Rohbau am allermeisten prägt. Auf der anderen Seite trägt das Außenmauerwerk je nach Baustoff nur schätzungsweise 6  -  10 % zu den gesamten Rohbaukosten (ohne Dach) bei. Wenn man daran spart, dann spart man IMHO am falschen Ort.
    • Name:
    • Herr Baumann
  16. T9 Ziegel: Fensterabzug nach VOB – Vorteil für 36,5cm Mauerwerk

Ja klar da kommt natürlich die MwSt. dazu
    Sorry ABER als Handwerker denkt/vergisst man das halt immer zu erwähnen.
    lt. VOB werden Öffnungen über 0.5 m³ abgezogen ... das heißt in der Regel werden beim 36,5 cm Mauerwerk meist fast ALLE Fenster abgezogen ... dagegen werden die meisten Fenster bei Wandstärken 17,5 bzw. 24 mit WDVSAbk. übermessen ... Wieder ein Vorteil für den T9 bzw. für das 36,5 cm starke Mauerwerk!
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

T9 Ziegelbau in Mecklenburg-Vorpommern: Baufirma finden & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Suche nach einer erfahrenen Baufirma für T9 Ziegelbau in Mecklenburg-Vorpommern gestaltet sich schwierig. Regionale Unterschiede in der Akzeptanz von T9 Ziegeln sind erkennbar. Die Kosten für T9 Ziegel liegen bei ca. 290,- pro m³, zuzüglich Lohnkosten. Eine detaillierte Kostenaufstellung inklusive U-Wert-Betrachtung ist im Beitrag T9 Ziegel: Preis & U-Wert – Detaillierte Kostenaufstellung zu finden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf die Verarbeitung durch Fachpersonal, um spätere Probleme zu vermeiden, wie im Beitrag T9 Ziegel: Verarbeitung durch Fachpersonal – Wichtige Hinweise! betont wird.

✅ Zusatzinfo: Wienerberger liefert T9 Ziegel hauptsächlich in den süddeutschen Raum. Eine Anfrage bei Wienerberger kann helfen, regionale Händler zu finden, wie im Beitrag T9 Ziegel: Bezugsquellen via Wienerberger – Händlersuche vorgeschlagen wird.

💰 Zusatzinfo: Die Kalkulation der Außenwände sollte die Fensterberücksichtigung gemäß VOB beinhalten, was im Beitrag T9 Ziegel: Kalkulation Außenwände – Fensterberücksichtigung erläutert wird. Dies kann einen Vorteil für das 36,5 cm starke Mauerwerk bringen, wie in T9 Ziegel: Fensterabzug nach VOB – Vorteil für 36,5cm Mauerwerk beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Baustoffhändler in Mecklenburg-Vorpommern und fragen Sie gezielt nach Baufirmen mit Erfahrung im T9 Ziegelbau. Prüfen Sie alternative Bezugsquellen und berücksichtigen Sie die Transportkosten, falls der Ziegel aus Süddeutschland bezogen werden muss. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Verarbeitung, um die Vorteile des T9 Ziegels voll auszuschöpfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegel, Ziegelbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie bei Pelletheizung sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen für DHH
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe für Neubau: Heizleistung, Kellerheizung & Kostenoptimierung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasser-Wärmepumpe als Kältepumpe nutzen? Genehmigung, Risiken & Kühlung im Ziegelbau
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme Garten: Beeinträchtigt Erdkollektor das Pflanzenwachstum? Erfahrungen, Risiken & Alternativen
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Neubau Ziegelbauweise: Lasten, Kräfte & Sicherheit prüfen? Verfahren, Nachweis, Lastverteilung
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Ziegelbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegel, Ziegelbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegel, Ziegelbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegel, Ziegelbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: T9 Ziegelbau in Mecklenburg-Vorpommern: Erfahrene Baufirma finden – Tipps & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: T9 Ziegelbau: Baufirma in Meck-Pomm finden

Suche nach: T9 Ziegel, Ziegelbau, Baufirma, Mecklenburg-Vorpommern, Einfamilienhaus, Rohbau, Bauunternehmen, Thalhammer, Maja

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼