Poroton T9 vs. Alternativen: Lohnt sich der Ziegel für mein Putzbau-Projekt wirklich?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Poroton T9 vs. Alternativen: Lohnt sich der Ziegel für mein Putzbau-Projekt wirklich?

Bisher stand für mich fast fest, das wir für unseren Neubau den neuen Poroton Stein von Schlagmann T9 (jetzt auch bei Wienerberger) nutzen. Die Eigenschaften des Ziegels sind wirklich gut. Die Perlit Füllung des Steines ist eine wirklich gute Idee, man spart also an der Dämmung und also auch an den Loihnkosten und auch hier im Forum kommt der T9 sehr gut an. Jetzt kam aber bei der Kalkulation mit unserem Architekten und Baufirmen folgendes heraus:

1) Poroton T9; 36,5 cm; inkl. Mörtel usw. : 60,- € /m²
Verarbeitung: 22,- €
Summe: 82,- € /m²

2) Poroton 0,18; 17,5 cm: 14,- €/m²
Verarbeitung: 21,- €
2 x 6 cm Dämmung inkl. Verarbeitung: 7,- €/m²
Summe: 42,- € /m²
Das bei den oberen beiden Varianten aber so ein großer Preisunterschied ist konnte ich erst gar nicht glauben. Nach dieser Berechnung steht für mich die Entscheidung fest ...

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob sich der Poroton T9 Ziegel für Ihr Putzbau-Projekt lohnt. Die Entscheidung hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von den Gesamtkosten, den Dämmeigenschaften und den spezifischen Anforderungen Ihres Bauvorhabens.

Wärmedämmung: Der T9 Ziegel bietet durch seine Perlit-Füllung bereits eine gute Wärmedämmung, was den Bedarf an zusätzlicher Dämmung reduzieren kann. Vergleichen Sie die U-Werte der Außenwand mit und ohne zusätzliche Dämmung, um die tatsächliche Energieeffizienz zu beurteilen.

Kosten: Berücksichtigen Sie nicht nur den Materialpreis des Ziegels, sondern auch die Kosten für die Verarbeitung (Mörtel, Lohnkosten), eventuelle zusätzliche Dämmmaßnahmen und den Putz. Eine detaillierte Kostenaufstellung der verschiedenen Varianten (T9 mit Putz vs. andere Ziegel mit Dämmplatten oder Wärmedämmputz) ist entscheidend.

Alternativen: Prüfen Sie alternative Ziegel oder Bauweisen, die möglicherweise kostengünstiger sind oder bessere Dämmeigenschaften aufweisen. Beziehen Sie auch die langfristigen Betriebskosten (Heizkosten) in Ihre Entscheidung mit ein.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Baufirmen und Architekten ein und lassen Sie sich eine detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse erstellen, die alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Achten Sie darauf, dass die Kalkulation alle Gewerke (Rohbau, Dämmung, Putz) berücksichtigt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Poroton
    Poroton ist ein Markenname für Mauerziegel, die aus Ton hergestellt und mit Poren versehen sind, um die Wärmedämmung zu verbessern. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Tonbaustoffe
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Er gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch das Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Sie dient dazu, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoffe, U-Wert, Energieeffizienz
    Putzbau
    Ein Putzbau ist ein Gebäude, dessen Außenwände mit Putz versehen sind. Der Putz dient als Schutz vor Witterungseinflüssen und kann auch zur Gestaltung der Fassade beitragen.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Mauerwerk, Außenwand
    Perlit
    Perlit ist ein vulkanisches Glas, das durch Erhitzen expandiert wird und dadurch eine hohe Porosität erhält. Es wird als Dämmstoff in Ziegeln oder als Zuschlagstoff in Putzen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Zuschlagstoff, Mineralischer Baustoff
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung
    Dünnbettmörtel
    Dünnbettmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in sehr dünnen Schichten aufgetragen wird, um Mauersteine miteinander zu verbinden. Er wird häufig bei der Verarbeitung von hochdämmenden Ziegeln verwendet, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Mörtel, Mauerwerk, Ziegelverarbeitung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Poroton T9 Ziegel?
      Ein Poroton T9 Ziegel ist ein hochdämmender Mauerziegel, der mit Perlit gefüllt ist, um die Wärmedämmung zu verbessern. Er wird häufig im Neubau eingesetzt, um die Anforderungen an den Wärmeschutz zu erfüllen oder zu übertreffen.
    2. Welche Vorteile bietet ein Poroton T9 Ziegel?
      Die Vorteile sind eine gute Wärmedämmung, wodurch weniger zusätzliche Dämmung erforderlich ist, eine einfache Verarbeitung und ein Beitrag zu einem gesunden Raumklima. Zudem ermöglicht er schlankere Wandaufbauten im Vergleich zu konventionellen Ziegeln mit zusätzlicher Dämmung.
    3. Welche Nachteile hat ein Poroton T9 Ziegel?
      Ein Nachteil kann der höhere Preis im Vergleich zu anderen Ziegeln sein. Zudem ist die Diffusionsoffenheit geringer als bei manchen anderen Baustoffen, was bei der Planung der Lüftung berücksichtigt werden muss.
    4. Wie vergleicht sich der Poroton T9 Ziegel mit anderen Dämmmethoden?
      Der T9 Ziegel kombiniert die tragende Funktion eines Ziegels mit einer integrierten Dämmung. Im Vergleich zu einer separaten Dämmung entfallen zusätzliche Arbeitsschritte und Materialkosten für die Dämmung selbst. Allerdings kann die Dämmleistung einer separaten Dämmung höher sein.
    5. Welche Rolle spielt der U-Wert bei der Auswahl des Ziegels?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Achten Sie darauf, dass der U-Wert der Außenwand den gesetzlichen Anforderungen entspricht oder diese übertrifft.
    6. Muss ich bei der Verarbeitung des Poroton T9 Ziegels etwas Besonderes beachten?
      Ja, der T9 Ziegel erfordert eine sorgfältige Verarbeitung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Verwenden Sie den passenden Dünnbettmörtel und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Details, wie Fensteranschlüsse und Hausecken.
    7. Welche Alternativen gibt es zum Poroton T9 Ziegel?
      Alternativen sind andere hochdämmende Ziegel, Porenbetonsteine, Holzrahmenbau oder eine konventionelle Ziegelbauweise mit zusätzlicher Außendämmung (WDVSAbk.).
    8. Wie beeinflusst der Poroton T9 Ziegel die Heizkosten?
      Durch die gute Wärmedämmung des T9 Ziegels können die Heizkosten reduziert werden, da weniger Wärme nach außen verloren geht. Dies trägt zu einer besseren Energieeffizienz des Gebäudes bei.

🔗 Verwandte Themen

• Kostenvergleich verschiedener Mauerwerksarten
      Vergleich der Kosten für verschiedene Mauerwerksarten (z.B. Ziegel, Porenbeton, Holzrahmenbau) unter Berücksichtigung der Dämmung.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Dämmwirkung, Kosten und Umweltverträglichkeit.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Informationen über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren.
    • Richtiges Lüften im Neubau
      Tipps und Hinweise zum richtigen Lüften im Neubau, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    • Bauphysik Grundlagen
      Einführung in die Grundlagen der Bauphysik, wie Wärmedämmung, Schallschutz und Feuchteschutz.
  2. Klinker Preise: Regionale Unterschiede im Überblick

Was kosten bei Ihnen eigentlich Klinker?
    Würde mich mal interessieren, da ich in einer Region wohne, wo nicht zweischalig gebaut wird.
    • Name:
    • Herr Baumann
  3. Mauerwerk ohne Dämmung: Kalksandstein vs. Ziegel

Nicht Putzbau, sondern wenn man ein Mauerwerk ohne Dämmschicht will
    Nach allen Unterlagen die ich bislang gefunden habe ist der billigste Aufbau wohl Kalk-Sand mit PS15 bis PS20er (Styropor-) Dämmung. Falls eine zweite Wand davor kommt, kann es verm. auch Mineralfaser sein. Aber mit dem Nachteil (oder vielleicht Vorteil?), dass die Wand aus zwei sehr unterschiedlichen Schichten besteht.
    Ich habe das jetzt auch schon öfter mit Ziegel + Styropor gesehen. Aufgrund meiner Wohnerfahrung mit den heutigen leichten Ziegeln würde ich persönlich aber auch die KS-Variante mir rechnen lassen. Da ist der Schallschutz dann besser.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Lennart
  4. Poroton T9: Preis-Leistungs-Verhältnis vs. Dämmung

Wer kalkuliert den sowas?
    Also der Preis für den T9 ist OK! ... ABER 68,- DM/m² für den 17,5 ... naja das kann machen wer will dafür würd ich nicht aufstehn! ... der Preis ist sowas von daneben das ich Sie bei der Ausführung zum 17,5 cm nur Beglückwünschen kann ... für das Geld können Sie's selber nicht machen 🙂 ... den Rest 2*6 cm Dämmung für 7 € peil ich eh nimmer ... welches Material?
  5. Expertenmeinung: Thalhammer wieder im Forum aktiv

Na endlich
    Thalhammer wurde hier definitiv vermisst
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Bau-Kalkulationen: Wenn's zu teuer wird...

Bei solchen Kalkulationen
    ist's besser ich bin nicht dabei 🙂
  7. Neubau Kosten: Nord-Süd-Gefälle in Deutschland

Nord-Südgefälle
    Ich habe mich auch schon gefragt, warum man in Norddeutschland einen 130 m² Neubau mit Baugrund und 2schaliger Bauweise (Klinker) für 300 TDM bekommen kann, und für das gleiche Geld in Süddeutschland gerade mal eine 3 Zimmer-Wohnung mit 70 m² kriegt. Irgendwie müssen die im kühlen Norden anders kalkulieren 😉 Und das liegt definitiv nicht nur an den Baulandpreisen.
    • Name:
    • Herr Baumann
  8. Putzbau vs. Klinker: Preisvorteile im Norden

Und das Witzige ist, Herr Baumann,
    dass bei uns im Norden der Putzbau (einschalige Bauweise) nochmals um 30 TDM günstiger sind, wären dann 270 TDM für ein Einfamilienhaus im Norden 😉
  9. Immobilienpreise: Wo gibt es noch günstige Neubauten?

Wo!?
    Die Immobilie müssen Sie mir zeigen! Das kann jedenfalls nicht im 80 km Umkreis um eine größere Stadt sein (Wesselburenerkoog, Pommoissel oder Blowatz, um mal ein paar farbige Ortsnamen zu nennen).
    In unserer Nachbarschaft (Hamburger Umland) wurde letztens ein Neubau (HvH, Typ "Realist") mit ca. 400 m² Grund für ca. DM 530 KiloMark verkauft (natürlich exkl. Makler und Notar). Somit sind wir zwar immer noch günstiger als die Norditaliener, aber auch kein Finanzparadies.
  10. Günstiges Bauland: Neubau unter 100.000 € möglich?

Was ist eine größere Stadt?
    Hamburg ist doch schon richtig groß;-)
    Bei uns (etwas nördlicher) gibt es Bauland ab 35 € erschlossen, das Komplett-Haus (ohne Tapete und Bodenbeläge) 108 m² stand in der Zeitung für 88 t€ (inkl! Bodenplatte, mit 8 cm Wärmedämmung). Da lach ich doch über 270 tDM : =>
  11. Fertighaus Qualität: Wohnen zum Schnäppchenpreis?

Und da drin kann man dann wohnen (evtl. SBB GoH)?
    Handelt es sich zufällig um ein Produkt des Herrn D. Bakel? Der Preis der Immobilie scheint mir doch exotisch niedrig.
    Weiterhin muss die Lage bei den genannten Grundstückspreisen knapp vor der polnischen Grenze oder nahe dem Polarkreis sein (Preis für Eisbärenzaun eingerechnet? *g*).
  12. Grundstückspreise: Günstige Angebote im Umland

Über die Qualität des Bauträgers
    will ich nun nichts sagen  -  denken kann man sie sich wohl. Außerdem habe ich vor kurzem ein Grundstück 40.000 m² für 80.000 DM angeboten bekommen (aber nur 3000 m² bebaubar)  -  60 km von Braunschweig. Dummerweise stand da noch so ein alter Resthof rum (mit Schwimmbad im Keller;-).
    Günstig ist der Nordkreis Gifhorn (wem das nichts sagt: Gifhorn liegt 20 km nördlich von Braunschweig), vor Lüneburg. Da sind die genannten Preise normal. Bei entsprechenden Einschränkungen (große Grundstücke, nur teilbebaubar) eben auch noch darunter. Es gibt viele Ferienhausgebiete, die langsam auch als Dauerwohnsitze zugelassen werden.
  13. Hauskauf: Ersparnis vs. Frustzulage in der Provinz

Nicht nur dort, DR,
    sind die Preise normal, sondern auch ein LK weiter westlich (in meiner derzeitigen Wahlheimat Celle).
    Man muss aber zugeben: Total tote Hose hier, da ist die Ersparnis beim Haus- / Grundstückskauf (Hauskauf, Grundstückskauf) gleichbedeutend mit der Frustzulage, weil hier um 18:00 die Bürgersteige (sofern vorhanden) hochgeklappt werden =:-))
  14. Neubau Preise: Unterschiede bei Mauerwerk & Co.

Neubau in Ostwestfalen ...
    Also die oben genannten Preise sind für einen Neubau in Ostwestfalen, nähe Gütersloh und Bielefeld. Also schon recht ländlich.
    Insgesamt wurden Preise bei 12 Bauunternehmen eingeholt. Beim oben genannten Mauerwerk unterscheiden sie sich aber so gut wie gar nicht!
    Größere Preisunterscheide gibt es merkwürdigerweise nur beim Aushub, beim Keller (WU-Beton) und auch beim Schornstein (Schiedel).
    Zur Frage nach den Klinkern (@ Hr. Baumann): Feldhaus-Klinker K 335 NFAbk. kosten hier pro 1000 ST ca. 385,- €.
    Welches Material für die 2x6 cm Dämmung genommen wird, muss ich erst noch mal beim Architekten nachfragen. Ich kenn mich da leider gar nicht aus ...
    Hätte ich wirklich auch nicht gedacht, dass zwischen dem T9 (wäre meine Lieblings Lösung gewesen) und der anderen Ausführung ein so großer Preisunterschied ist.
  15. Baupreise im Keller: Dachziegel-Vergleich & Co.

Foto von Stefan Ibold

Preis könnte stimmen
    Moin,
    hier um die Ecke, also dort wo Herr Herzog baut, sind die Preise absolut im Keller. Wie die da über die Runden kommen ist mir ein Rätsel. Preisunterschiede im Dach im Vergleich zu HF und MI bis zu 20 %.
    Hihi, Herr Herzog, bin häufiger bei Ihnen in der Ecke, dann mache ich die Bilder für BAU.DE 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  16. Monolithisch vs. Dämmung: Haltbarkeit im Vergleich

Es gilt zu bedenken ...
    wie lange das halten soll. Beim T9 haben Sie eine monolithische Konstruktion, bei der draufgepappten Dämmung kann es bei schlechter Verarbeitung eher Probleme geben (mal hier die letzten 2 Seiten durchsuchen). Wenn es richtig gemacht wird, sollte es gut sein, aber ich habe mir die letzten Wochen ein paar Baustellen angeschaut ...
    Platten an den Fenstern nicht ausgeklinkt ...
    Keine Überlappung des Armierungsgewebes ...
    Gewebe schaut teilweise aus der Armierungsmasse raus ...
    Breite ungefüllte Stoßfugen ...
    Wobei man beim T9 auch gut pfuschen kann, siehe Trümmerbaustelle..
    Gruß Roland
  17. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Poroton T9 vs. Alternativen: Ziegelbau im Kostenvergleich

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile des Poroton T9 Ziegels im Vergleich zu anderen Bauweisen, insbesondere hinsichtlich Kosten, Dämmung und regionalen Preisunterschieden. Es werden alternative Mauerwerksysteme und deren Wirtschaftlichkeit betrachtet. Die Diskussion beleuchtet auch die Bedeutung der Ausführungsqualität bei monolithischen und gedämmten Konstruktionen. Regionale Unterschiede bei Grundstücks- und Baukosten spielen eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung für oder gegen den Poroton T9. Abschließend wird die langfristige Haltbarkeit verschiedener Bauweisen in den Fokus gerückt.

💰 Wichtiger Hinweis: Die Baukosten variieren stark regional. Beachten Sie den Beitrag Neubau Kosten: Nord-Süd-Gefälle in Deutschland für einen Überblick.

✅ Zusatzinfo: Der Poroton T9 bietet gute Dämmwerte, was Heizkosten sparen kann. Details dazu im Beitrag Poroton T9: Preis-Leistungs-Verhältnis vs. Dämmung.

📊 Zusatzinfo: Die Preise für Klinker können regional unterschiedlich sein, wie im Beitrag Klinker Preise: Regionale Unterschiede im Überblick diskutiert wird. Dies beeinflusst die Gesamtkosten eines Neubaus erheblich.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei aufgebrachter Dämmung ist auf fachgerechte Ausführung zu achten, um spätere Schäden zu vermeiden. Siehe dazu den Beitrag Monolithisch vs. Dämmung: Haltbarkeit im Vergleich.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Bauunternehmen und berücksichtigen Sie regionale Preisunterschiede. Prüfen Sie alternative Mauerwerksysteme wie Kalksandstein (siehe Mauerwerk ohne Dämmung: Kalksandstein vs. Ziegel) und holen Sie mehrere Angebote ein, um die beste Lösung für Ihr Bauprojekt zu finden. Achten Sie auf die Qualität der Ausführung, um langfristig Kosten zu sparen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Poroton, Ziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasheizung: Lohnt sich die Investition? Kostenvergleich & Erfahrungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasheizung vs. Wärmepumpe: Welche Heizungsart ist die Richtige? Kosten, Vor- & Nachteile
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Neubau: Prallschutz, Raumlänge & Feuerschutztür – Was ist zu beachten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauerstein Auswahl: Kalksandstein mit Dämmung vs. Poroton T-8-P – Kosten & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Materialänderung (Poroton zu Kalksandstein)? Konsequenzen & Genehmigung in Bayern

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Poroton, Ziegel" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Poroton, Ziegel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Poroton T9 vs. Alternativen: Lohnt sich der Ziegel für mein Putzbau-Projekt wirklich?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Poroton T9: Lohnt sich der Ziegel wirklich?

Suche nach: Poroton T9, Ziegel, Putzbau, Dämmung, Neubau, Kostenvergleich, Wärmeschutz, Schlagmann, Wienerberger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼