ist zu lesen, dass eine Innendämmung mit extrudiertem Polystyrol ohne Dampfbremse/Sperre tauwasserfrei bleibt.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Innendämmung mit Polystyrol: Erfahrungen, Tauwasser & Risiken ohne Dampfbremse?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Innendämmung mit Polystyrol: Erfahrungen, Tauwasser & Risiken ohne Dampfbremse?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unkontrollierte Feuchtigkeit in der Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Kritisch: Eine fehlende oder falsch dimensionierte Dampfbremse erhöht das Risiko von Tauwasserschäden.
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Feuchtigkeit oder Schimmelbildung muss umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Innendämmung mit extrudiertem Polystyrol (XPS) ohne Dampfbremse kritisch. Die Aussage, dass dies tauwasserfrei bleibt, ist stark von den Randbedingungen abhängig.
🔴 Gefahr: Ohne eine korrekt dimensionierte Dampfbremse kann Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmstoffebene eindringen und dort kondensieren. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle, die Tauwasserbildung durch eine hygrothermische Simulation nachzuweisen, bevor eine solche Konstruktion ausgeführt wird. Dabei müssen die spezifischen Klimabedingungen und die Nutzung des Raumes berücksichtigt werden.
Ich rate dazu, folgende Punkte zu beachten:
- Materialeigenschaften: Wärmeleitfähigkeit und Wasserdampfdiffusionswiderstand von Polystyrol
- Raumklima: Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit
- Bauphysikalische Berechnung: Nachweis der Tauwasserfreiheit nach DINAbk. 4108
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmkonstruktion für Ihr Gebäude zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Extrudiertes Polystyrol (XPS)
- Ein Dämmstoff aus Polystyrol mit hoher Druckfestigkeit und geringer Wasseraufnahme. Wird oft für Fassaden, Dächer und Böden verwendet.
Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung - Dampfbremse
- Eine Schicht, die den Feuchtigkeitseintrag in die Dämmstoffebene reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionswiderstand, Baufolie - Tauwasser
- Kondensiertes Wasser, das entsteht, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt. Kann in der Dämmstoffebene zu Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Taupunkt, Feuchtigkeit - Hygrothermische Simulation
- Eine Berechnungsmethode zur Vorhersage des Feuchte- und Temperaturverhaltens von Bauteilen. Sie dient zur Vermeidung von Tauwasserschäden.
Verwandte Begriffe: Bauphysik, Wärmeschutz, Feuchteschutz - DIN 4108
- Eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt. Sie enthält auch Berechnungsverfahren zur Nachweis der Tauwasserfreiheit.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutzverordnung, Energieeinsparverordnung, EnEVAbk. - Diffusionsoffen
- Ein Bauteil, das Wasserdampf durchlässt. Diffusionsoffene Konstruktionen ermöglichen den Feuchtetransport aus dem Bauteil.
Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtetransport - Kapillaraktiv
- Ein Material, das Feuchtigkeit aufnehmen und verteilen kann. Kapillaraktive Dämmstoffe können zur Reduzierung des Tauwasserrisikos beitragen.
Verwandte Begriffe: Feuchteregulierung, Sorption, Feuchtigkeitsspeicher
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist extrudiertes Polystyrol (XPS)?
Extrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der durch Extrusion von Polystyrol entsteht. Es zeichnet sich durch eine hohe Druckfestigkeit und geringe Wasseraufnahme aus und wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden eingesetzt. - Warum ist eine Dampfbremse bei Innendämmung wichtig?
Eine Dampfbremse reduziert den Feuchtigkeitseintrag aus der Raumluft in die Dämmstoffebene. Dadurch wird das Risiko von Tauwasserbildung und Schimmelbildung minimiert. Die Dampfbremse sollte auf der warmen Seite der Dämmung (raumseitig) angebracht werden. - Was ist Tauwasserbildung?
Tauwasserbildung tritt auf, wenn feuchte Luft an kalten Oberflächen abkühlt und die Feuchtigkeit kondensiert. In der Dämmstoffebene kann dies zu Durchfeuchtung der Dämmstoffe und zu Schimmelbildung führen. - Wie kann man Tauwasserbildung vermeiden?
Tauwasserbildung kann durch eine Kombination aus guter Dämmung, einer funktionierenden Dampfbremse und ausreichender Belüftung vermieden werden. Eine hygrothermische Berechnung kann helfen, die optimale Dämmkonstruktion zu ermitteln. - Welche Alternativen gibt es zur Innendämmung mit Polystyrol?
Alternativen zur Innendämmung mit Polystyrol sind beispielsweise Mineraldämmstoffe (Glaswolle, Steinwolle), Holzfaserdämmstoffe oder Calciumsilikatplatten. Die Wahl des geeigneten Dämmstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen des Gebäudes und den persönlichen Präferenzen ab. - Kann man eine Innendämmung auch ohne Dampfbremse realisieren?
In bestimmten Fällen kann eine Innendämmung auch ohne Dampfbremse realisiert werden, beispielsweise bei diffusionsoffenen Konstruktionen oder bei Verwendung von kapillaraktiven Dämmstoffen. Dies sollte jedoch immer durch eine bauphysikalische Berechnung nachgewiesen werden. - Was sind die Vorteile einer Innendämmung?
Die Innendämmung ermöglicht eine Verbesserung des Wärmeschutzes ohne Veränderung der Fassade. Sie ist besonders geeignet für Gebäude, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. - Was sind die Nachteile einer Innendämmung?
Die Innendämmung reduziert die Wohnfläche und erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Tauwasserschäden zu vermeiden. Zudem kann sie die bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes verändern.
🔗 Verwandte Themen
- Innendämmung mit Calciumsilikatplatten
Eignet sich besonders bei Schimmelbefall und reguliert die Feuchtigkeit. - Dampfbremsfolie richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur korrekten Anbringung einer Dampfbremsfolie. - Feuchteschäden vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmel im Haus. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Wie Wärmebrücken entstehen und wie man sie effektiv behebt. - Schimmelbildung in Innenräumen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
-
Polystyrol Innendämmung: Dow Link-Alternativen
der Link
funktioniert nicht immer.
Daher überund dann auf die Schaltfläche ,
dann unter < Wärmebrückendämmung, Sockeldämmung, Innendämmun auswählen. -
Polystyrol Innendämmung: Anwendungsinfos Dow Website
mein html
funktioniert auch nicht immer. ;-(
Daher überund dann auf die Schaltfläche : Anwendungsinformationen: ,
dann : Innendämmung: unter : Wärmebrückendämmung, Sockeldämmung, Innendämmung: auswählen. -
Innendämmung: Polystyrol pauschal ungeeignet!
Da schaue ich gar nicht erst nach. Das kann nicht sein!
Jedenfalls nicht pauschal, unabhängig von Dicke und Wandaufbau.
(Ich würd's nicht tun)
Was haben Sie denn für einen Wandaufbau? -
Wandaufbau Altbau: HBL, Kalkputz, Innendämmung
Wandaufbau
24 cm HBL (Bims wahrscheinlich /BJ1957) 5-10! cm zweilagiger Kalk-Gips-Putz Innen. Außen Kalkzementputz, kein Anstrich. Die wärmsten haben keinen Außenputz, da Doppelhaushälfte, etwa 10 cm Spalt nach oben offen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Innendämmung mit Polystyrol: Tauwasser & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken der Innendämmung mit Polystyrol (XPS) ohne Dampfbremse, insbesondere im Hinblick auf Tauwasserbildung. Es wird betont, dass eine pauschale Aussage zur Tauwasserfreiheit nicht möglich ist und der Wandaufbau entscheidend ist. Die Dow-Website wird als Informationsquelle genannt, wobei alternative Links bereitgestellt werden. Der Wandaufbau des Fragestellers (Altbau mit HBL und Kalkputz) wird detailliert beschrieben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine pauschale Aussage zur Tauwasserfreiheit bei Innendämmung mit Polystyrol ist nicht möglich, wie im Beitrag Innendämmung: Polystyrol pauschal ungeeignet! hervorgehoben wird. Die Dicke der Dämmung und der Wandaufbau spielen eine entscheidende Rolle.
✅ Zusatzinfo: Alternativ zur direkten Verlinkung wurde im Beitrag Polystyrol Innendämmung: Dow Link-Alternativen eine detaillierte Beschreibung gegeben, wie man die relevanten Informationen auf der Dow-Website findet, da der ursprüngliche Link nicht immer funktioniert.
📊 Fakten/Zahlen: Der Wandaufbau des Fragestellers besteht aus 24 cm HBL (Bims), 5-10 cm zweilagigem Kalk-Gips-Putz innen und Kalkzementputz außen, wie im Beitrag Wandaufbau Altbau: HBL, Kalkputz, Innendämmung beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Durchführung einer Innendämmung mit Polystyrol sollte eine detaillierte bauphysikalische Berechnung unter Berücksichtigung des spezifischen Wandaufbaus erfolgen, um Tauwasserbildung und Schimmel zu vermeiden. Es wird empfohlen, sich nicht auf pauschale Aussagen zu verlassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innendämmung, Polystyrol, XPS, Dampfbremse". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Isorast: Polystyrol-Alternativen & Wandstabilität …
- … Polystyrol innerhalb der Mauern finde ich nicht so optimal (Styrolausdünstungen) , …
- … Vielleicht mal als Anregung: Ich glaube so ein ähnliches System gibt es auch mit Pressspan statt Polystyrol (zumindest die Innenseite). …
- … Isorast: Innendämmung & fehlende Speichermasse als Nachteil …
- … Passivhaus: Innendämmung – Problem in der Praxis? …
- … Die Argumentation mit der (dünnen) Innendämmung kann ich grundsätzlich nachvollziehen, aber ist das in der Praxis wirklich ein Problem? Wenn wir im Winter die Fenster zum Lüften aufreißen würden, wäre es natürlich auch nach dem Schließen selbiger erstmal kalt, weil die Wärme raus ist und in den Wänden kaum Wärme gespeichert ist. Aber bei einem Passivhaus hätten wir ja eine Belüftungsanalage, sodass ich das Problem in der Praxis nicht so sehe. Wenn ich das richtig kapiere, dann vermindere ich durch die dünne Innendämmung ja die Trägheit der Heizwirkung , d.h. Klimawechsel im Inneren …
- … ich mein Geld doch in eine wirklich innovative Anlagentechnik anstatt in Polystyrol. …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Polystyrolhaus …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein …
- … Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung ;-) …
- … ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dämmung optimieren: Dicke, Kosten & Wohnflächenverlust bei Klinkerfassade?
- … für eine Klinkerfassade geeignet?Für Klinkerfassaden eignen sich Dämmstoffe wie Mineralwolle, Polystyrol (EPS oder XPS) oder Holzfaserdämmplatten. Wichtig ist, dass die Dämmung …
- … Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?Alternativ zur Außendämmung kann eine Innendämmung in Betracht gezogen werden. Diese ist jedoch oft aufwändiger und kann …
- … Innendämmung vs. AußendämmungVor- und Nachteile der Dämmung von innen im Vergleich zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten?
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung …
- … Betonhaus mit Polystyrol gedämmt? Vorteile, Nachteile & Risiken. Jetzt informieren und die richtige Entscheidung …
- … Betonhaus, Polystyrol Dämmung, Styropor Dämmung, Passivhaus, Betonwand Dämmung, Wärmedämmung, Vor- Nachteile, Risiken, Kosten …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Vor- & Nachteile, Risiken, Kosten? …
- … Was ist von einem Haus aus Vollbeton zu halten, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen an den Außen- und Innenwänden (Außenwänden, Innenwänden)? Dadurch wird es …
- … Ein Haus aus Vollbeton, gedämmt mit Polystyrol-Hartschaumelementen (Styropor) an den Außen- und Innenwänden, hat sowohl Vor- als …
- … Gute Wärmedämmung: Polystyrol bietet eine effektive Wärmedämmung, was zu geringeren Heizkosten führen kann. …
- … kostengünstig: Polystyrol ist ein vergleichsweise günstiger Dämmstoff. …
- … Einfache Verarbeitung: Polystyrol-Hartschaumelemente lassen sich leicht verarbeiten. …
- … Umweltbelastung: Polystyrol ist nicht biologisch abbaubar und kann die Umwelt belasten. …
- … eine hohe Masse, die den Schallschutz verbessert, aber die Dämmung mit Polystyrol kann diesen Effekt mindern, wenn sie nicht fachgerecht ausgeführt ist. …
- … Polystyrol (Styropor) …
- … Polystyrol ist ein synthetischer, nicht biologisch abbaubarer Kunststoff, der häufig als …
- … seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus. Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Hartschaum. …
- … warmen Seite der Dämmung angebracht, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Kondensation. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol als Dämmstoff?Es gibt zahlreiche Alternativen zu Polystyrol, darunter Mineralwolle …
- … Wie wirkt sich die Polystyrol-Dämmung auf das Raumklima aus?Eine Polystyrol-Dämmung kann das Raumklima …
- … Ist eine Innendämmung mit Polystyrol sinnvoll?Eine Innendämmung mit Polystyrol kann sinnvoll sein, wenn …
- … Wie entsorge ich Polystyrol-Dämmstoffe richtig?Polystyrol-Dämmstoffe müssen fachgerecht entsorgt werden, da sie nicht …
- … Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Polystyrol-Dämmung erforderlich?Bei der Verwendung von Polystyrol-Dämmstoffen sind spezielle Brandschutzmaßnahmen …
- … Kann Polystyrol-Dämmung Schimmelbildung verursachen?Ja, wenn die Polystyrol-Dämmung nicht fachgerecht angebracht …
- … Wie lange hält eine Polystyrol-Dämmung?Die Lebensdauer einer Polystyrol-Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, …
- … Welche Rolle spielt die Dämmstoffdicke bei der Polystyrol-Dämmung?Die Dämmstoffdicke spielt eine entscheidende Rolle für die Energieeffizienz des …
- … Polystyrol-Dämmung im Betonhaus: Innen & Außen – Details? …
- … Wieviel Polystyrol ist denn innen und außen? Oder meinen Sie die Lego …
- … Betonhaus mit Polystyrol: Erste Infos dank Forum-Suche …
- … Betonhaus mit Polystyrol-Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte Anbringung?
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Was beachten? …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller: Risiken erkennen, Alternativen prüfen & korrekte Anbringung beachten. Jetzt informieren! …
- … Innendämmung, Sandwichplatten, Kellerdämmung, Poresta, Rigips, Feuchtigkeit, Schimmel, Ansetzgips, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Kellerdämmung, Bauphysik, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Innendämmung mit Sandwichplatten: Risiken, Alternativen & korrekte …
- … Ich beurteile die geplante Innendämmung mit Sandwichplatten im Keller kritisch. …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmmaßnahme, bei der Dämmstoffe an der Innenseite …
- … Dächern verwendet. Im Innenausbau bestehen sie oft aus einer Dämmschicht (z.B. Polystyrol) und einer Gipskartonplatte.Verwandte Begriffe: Dämmplatten, Verbundplatten, Poresta. …
- … aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Diffusionssperre. …
- … Alkalität und ihre Fähigkeit zur Feuchtigkeitsregulierung auszeichnen. Sie werden häufig zur Innendämmung von feuchten Wänden eingesetzt, da sie Schimmelbildung verhindern können.Verwandte Begriffe: Klimaplatten, …
- … Welche Vorteile bieten Sandwichplatten bei der Innendämmung?Sandwichplatten vereinen Dämmstoff und Verkleidung in einem Element, was die Montage …
- … Welche Alternativen gibt es zu Sandwichplatten bei der Innendämmung?Alternativ zu Sandwichplatten können diffusionsoffene Dämmstoffe wie Kalziumsilikatplatten, Mineralschaumplatten oder Holzfaserdämmplatten …
- … Wie finde ich heraus, ob mein Keller für eine Innendämmung geeignet ist?Eine professionelle Feuchtigkeitsmessung und eine bauphysikalische Beratung sind unerlässlich, …
- … um die Eignung Ihres Kellers für eine Innendämmung zu beurteilen. Ein Fachmann kann die spezifischen Bedingungen vor Ort analysieren und die passende Dämmstrategie empfehlen. Dabei werden Faktoren wie die vorhandene Bausubstanz, die Belüftungssituation und die Nutzung des Kellers berücksichtigt. …
- … Welche Rolle spielt die Belüftung bei der Innendämmung im Keller?Eine ausreichende Belüftung ist entscheidend, um Feuchtigkeit aus …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innendämmung, Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … Ich verstehe Ihre Sorge bezüglich möglicher Schimmelbildung nach der Innendämmung mit Styropor. Gerade in älteren Gebäuden (Baujahr 1980er) kann es hier …
- … Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensat. …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … StyroporEin Dämmstoff aus Polystyrol. Es ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften, ist …
- … aber nicht diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff. …
- … Frage: Was ist der Taupunkt und warum ist er bei Innendämmung wichtig?Antwort: Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die …
- … in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert. Bei Innendämmung kann der Taupunkt in die Wand verlagert werden, was zu Kondensation und Schimmelbildung führen kann, wenn keine ausreichende Dampfsperre vorhanden ist. …
- … Frage: Wie kann ich feststellen, ob ich Schimmel hinter der Innendämmung habe?Antwort: Anzeichen für Schimmel können muffiger Geruch, Feuchtigkeit an …
- … Sie Wärmebrücken, verwenden Sie eine geeignete Dampfsperre und lassen Sie die Innendämmung fachgerecht ausführen. …
- … Antwort: Eine Dampfsperre ist eine Folie, die zwischen der Innendämmung und der Raumseite angebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styropor bei der Innendämmung?Antwort: Es gibt verschiedene Alternativen wie Mineralschaumplatten, Holzfaserplatten oder Calciumsilikatplatten. …
- … Frage: Kann ich die Innendämmung selbst anbringen?Antwort: Ich rate davon ab, die Innendämmung selbst anzubringen, …
- … Styropor-Innendämmung: Prüfung des Wandzwischenraums …
- … Innendämmung mit Styropor? …
- … Innendämmung: Taupunktverlagerung durch Dämmstärke …
- … die Dämmung? Innendämmung holt meist die Isothermen und somit auch den Taupunkt nach …
- … Innendämmung: 5mm Styropor – Nutzen fraglich? …
- … 5mm Innendämmung: Sinn und Zweck der Maßnahme? …
- … Dünne Innendämmung: Risiko für Feuchtigkeitsschäden? …
- … Erfahrung: Alukaschierte Styroporbahnen als Innendämmung …
- … Innendämmung: Oberflächentemperatur als Qualitätsindikator …
- … 5 mm Innendämmung sollten sie nicht an die Wand klatschen, sondern in die …
- … Innendämmung: Subjektive Verbesserung trotz geringer Wirkung …
- … Innendämmung: Schimmelbildung und Austrocknung – Zynische Sicht …
- … Innendämmung: 5mm Dämmung – U-Wert Verbesserung berechnet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Glasvliestapete löst sich: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Glasvliestapete, Tapete löst sich, Innendämmung, Styroporplatte, Blasenbildung, Sanierung, Renovierung, Wand …
- … die Tapete von der Wand bzw. von der Styroporplatte die als Innendämmung aufgebracht worden ist. …
- … löst, was verschiedene Ursachen haben kann. Da die Tapete auf einer Innendämmung aus Styropor angebracht ist, sind folgende Aspekte besonders wichtig: …
- … InnendämmungEine nachträglich angebrachte Dämmung auf der Innenseite von Außenwänden, um den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Wärmedämmung, Kerndämmung …
- … StyroporEin synthetischer Dämmstoff aus Polystyrol, der für seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht …
- … bekannt ist.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … DampfsperreEine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Bausubstanz eindringt.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Feuchtigkeitssperre, Baufolie …
- … lösen, darunter Feuchtigkeit, ungeeigneter Kleber, mangelhafte Untergrundvorbereitung oder Verarbeitungsmängel. Insbesondere bei Innendämmung ist die Dampfsperre entscheidend. …
- … optischen Mängeln besteht das Risiko von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung, insbesondere bei Innendämmung. Dies kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz schädigen. …
- … Dampfsperre richtig anbringenAnleitung zur korrekten Installation einer Dampfsperre bei Innendämmung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … Wärmedämmung eingesetzt wird. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. Polystyrol, Mineralwolle und nachwachsende Rohstoffe.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Isolierung. …
- … für ein WDVSAbk. geeignet?Geeignete Dämmstoffe für ein WDVS sind beispielsweise Polystyrol (EPS), Mineralwolle (Steinwolle oder Glaswolle) und nachwachsende Rohstoffe wie Holzfaser. Die …
- … Alternativen gibt es zum WDVSAbk.?Alternativen zum WDVS sind beispielsweise eine Innendämmung, eine Kerndämmung oder eine vorgehängte hinterlüftete Fassade. Die Wahl der geeigneten …
- … Gefordert wurde laut Leistungsbeschrieb ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Hartschaumplatten geklebt mit zusätzlicher Verdübelung in der Fläche sowie im Randbereich, …
- … (schwerentflammbar), Dämmstoffdicke 12 cm. Abweichend hiervon wurde ausgeführt ein WDVSAbk. aus Polystyrol-Partikelschaum, geklebt ohne zusätzliche Verdübelung, welches darüber hinaus nicht in die …
- … WDVSAbk. Material: Polystyrol für Fassade vs. Estrich – Verwechslung? …
- … das Polystyrol ist doch …
- … für die Wand ... und unter Allround vertreibt Schwenk halt auch Polystyrol für den Boden ... Dumm gelaufen, wenn es der Bauherr zufällig …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & Wärmedämmung – Welche Materialien sind geeignet?
- … Innendämmung: Untertapete für Schall- & Wärmeschutz …
- … Innendämmung mit Untertapete: Welche Materialien verbessern Schallschutz und Wärmedämmung? Jetzt informieren …
- … Innendämmung, Untertapete, Schallschutz, Wärmedämmung, Renovierung, Baumaterial, Wanddämmung, Innenwand …
- … Innendämmung, Schallschutz, Wärmedämmung, Renovierung, Baumaterialien …
- … Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz & …
- … Material: Spezielle Dämmtapeten aus Polyurethan (PURAbk.) oder Polystyrol (EPS) bieten sowohl Schall- als auch Wärmedämmung. …
- … der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Bei der Innendämmung ist es wichtig, die Dampfdiffusion zu berücksichtigen, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung …
- … zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Taupunkt …
- … Polyurethan (PUR) ist ein vielseitiger Kunststoff, der in verschiedenen Formen eingesetzt wird, unter anderem als Dämmstoff. PUR-Dämmstoffe zeichnen sich durch eine gute Wärmedämmfähigkeit und ein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Polystyrol (EPS), Mineralschaum, Dämmstoff …
- … Polystyrol (EPS) …
- … Polystyrol (EPS), auch bekannt als …
- … Innendämmung …
- … Innendämmung bezeichnet die Dämmung von Innenräumen, um Wärmeverluste zu reduzieren und …
- … Welche Vorteile bietet eine Innendämmung mit Untertapete?Eine Innendämmung mit Untertapete kann sowohl den Schallschutz als …
- … wärmedämmende Untertapete?Für wärmedämmende Untertapeten eignen sich Materialien wie Polyurethan (PURAbk.), Polystyrol (EPS) oder spezielle Mineralschaumplatten. Diese Materialien haben gute Dämmeigenschaften und sind …
- … Schimmelbildung vermeiden bei InnendämmungTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Schimmelbildung bei der Innendämmung. …
- … Kosten einer InnendämmungEine Übersicht über die Kosten einer Innendämmung, einschließlich Material- und …
- … Innendämmung: Schallschutz durch Masse – KS-Mauer statt Untertapete …
- … Innendämmung: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! …
- … Innendämmung mit Untertapete: Schallschutz und Wärmedämmung optimieren …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerinnenwände aus Beton dämmen: Welche Dämmstoffe & Methoden sind geeignet?
- … Innendämmung mit Dämmplatten: …
- … Geeignet sind Polystyrol (EPS oder XPS), Polyurethan (PURAbk.), Mineralschaumplatten oder Calciumsilikatplatten. Achten …
- … Innendämmung mit Vorsatzschalen: …
- … EPS (Expandiertes Polystyrol) …
- … EPS ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der …
- … ist. Es ist leicht, kostengünstig und hat eine gute Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: XPS, Polystyrol. …
- … XPS (Extrudiertes Polystyrol) …
- … XPS ist ein Dämmstoff aus …
- … extrudiertem Polystyrol, der druckfester und wasserabweisender ist als EPS. Es wird häufig für die Dämmung von Kellerwänden und Flachdächern verwendet.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen EPS und XPS Dämmplatten? …
- … Antwort: EPS (Expandiertes Polystyrol) und XPS (Extrudiertes Polystyrol) …
- … sind beides Polystyrol-Dämmstoffe, unterscheiden sich aber in ihrer Herstellung und ihren Eigenschaften. XPS ist druckfester und wasserabweisender als EPS, aber auch teurer. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Polystyrol, XPS, Dampfbremse" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innendämmung, Polystyrol, XPS, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innendämmung, Polystyrol, XPS, Dampfbremse" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innendämmung, Polystyrol, XPS, Dampfbremse" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Innendämmung mit Polystyrol: Erfahrungen, Tauwasser & Risiken ohne Dampfbremse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung Polystyrol: Erfahrungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Innendämmung, Polystyrol, XPS, Dampfbremse, Tauwasser, Taupunkt, Dämmung innen, Feuchtigkeit, Schimmel, Bauschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!