Außenputz Risse & Ablösung: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken am Haus?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Außenputz Risse & Ablösung: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken am Haus?

Unser freistehendes Einfamilienhaus (Baubeginn 09/94) ist im April 1995 verputzt worden. Auf dem 36,5 Gasbetonstein Circo PORIT wurde als Unterputz Terra Light und als Oberputz Rustikal Historisch, beide von Fa. Weber und Broutin, aufgebracht. Es wurde kein Sockel erstellt, und die Bodenplatte blieb unbehandelt. Der Putz geht bis an, z.T. bis über die Bodenplatte.
Auf der Westseite hat das Haus einen ca. 1 m vorstehenden Erker mit 3 Bodentiefen Fenstern und 1 Terrassentür. Der Abstand zwischen den einzelnen Elementen beträgt rd. 40 cm.
Auf dieser Hausseite  -  sprich Wetterseite, haben wir folgendes Problem: An 2 Stellen am Erker fiel uns nach ca. 4 Jahren je ein Riss auf. Sie waren vom Boden ca. 30-40 cm lang senkrecht nach oben verlaufend. Beim Abklopfen des Putzes stellte sich heraus, das auf ca. 40x60 cm der Putz lose war. Der Putz wurde ergänzt, nachdem der Stein im Sommer trocknen durfte. Leider war unsere Freude nur von kurzer Dauer. An gleichen Stellen sind die Risse erneut aufgetreten. Unsere Baufirma hält sich sehr bedeckt. Sie ließ die Risse mit Silikon zuschmieren und will keine weiteren Maßnahmen veranlassen. Wir haben nun die Vermutung, dass bereits grundlegend etwas nicht richtig gemacht wurde. Können Sie uns hier Tipps geben, z.B. wie muss der Aufbau von der Bodenplatte an sein. Fehlt hier schon etwas? Ein spezieller Anstrich vielleicht? Die Mängel wurden innerhalb der Gewährleistungszeit angerügt.
Vielen Dank im Voraus
Michael Ollesch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann zu Schimmelbildung führen. Achten Sie auf muffigen Geruch oder Stockflecken im Innenbereich.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie Probleme mit Rissen und Ablösungen an Ihrem Außenputz haben. Da Ihr Haus 1995 verputzt wurde, ist es wichtig, die Ursachen zu identifizieren, um Folgeschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Risse und Ablösungen könnten sein:

• Fehlender oder mangelhafter Sockelputz: Das Fehlen eines Sockels kann dazu führen, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Putz aufsteigt.
    • Materialunverträglichkeit: Die verwendeten Putzsysteme (Terra Light und Rustikal Historisch) könnten nicht optimal auf den Gasbetonstein abgestimmt sein.
    • Witterungseinflüsse: Besonders die Wetterseite des Hauses ist stärkeren Belastungen ausgesetzt.
    • Ausführungsfehler: Fehler beim Aufbringen des Putzes können ebenfalls zu Rissen führen.

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit durch Risse im Putz kann zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere bei Gasbeton.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Bausachverständigen zu beauftragen, der die Ursachen der Schäden genau analysiert und ein Sanierungskonzept erstellt. Lassen Sie auch prüfen, ob ein Anstrich fehlt oder nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Außenputz
    Der Außenputz ist eine Schutzschicht für die Fassade eines Gebäudes. Er schützt vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Putzsystem, Wärmedämmung
    Sockelputz
    Der Sockelputz ist ein spezieller Putz, der im unteren Bereich der Fassade (Sockel) angebracht wird. Er schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit und Spritzwasser.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Feuchtigkeitssperre, Perimeterdämmung
    Gasbeton
    Gasbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er ist jedoch anfällig für Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ytong, Bausubstanz
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)
    Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Wärmedämmung von Fassaden. Es besteht aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz.
    Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Energieeffizienz, Dämmmaterial
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Kondensation
    Baumangel
    Ein Baumangel ist eine Abweichung von den anerkannten Regeln der Technik oder den vertraglichen Vereinbarungen beim Bau eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Bauschaden, Gewährleistung, Sachmangel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen bei Rissen im Außenputz?
      Durch Risse kann Feuchtigkeit eindringen, was zu Frostschäden, Algenbildung, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Eine rechtzeitige Sanierung ist wichtig, um größere Schäden zu vermeiden.
    2. Wie finde ich die Ursache für die Risse im Putz?
      Die Ursachenforschung sollte von einem Fachmann (Bausachverständigen) durchgeführt werden. Er kann die Bausubstanz prüfen, Materialproben entnehmen und die Bauausführung beurteilen.
    3. Welche Sanierungsmaßnahmen sind möglich?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Ursache und dem Ausmaß der Schäden ab. Mögliche Maßnahmen sind das Ausbessern der Risse, das Aufbringen eines neuen Putzsystems oder die Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems.
    4. Was kostet die Sanierung von Außenputz?
      Die Kosten für die Sanierung variieren stark und hängen von der Größe der Fassade, dem Umfang der Schäden und den gewählten Materialien ab. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    5. Ist ein fehlender Sockelputz ein Baumangel?
      Ja, das Fehlen eines Sockelputzes kann als Baumangel angesehen werden, da er die Fassade vor aufsteigender Feuchtigkeit schützt.
    6. Wie lange hält ein Außenputz?
      Die Lebensdauer eines Außenputzes hängt von der Qualität der Ausführung, den verwendeten Materialien und den Witterungseinflüssen ab. In der Regel sollte ein Putz 25-50 Jahre halten.
    7. Kann ich die Risse im Putz selbst reparieren?
      Kleinere Risse können Sie eventuell selbst ausbessern. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    8. Welche Rolle spielt der Anstrich des Außenputzes?
      Der Anstrich schützt den Putz vor Witterungseinflüssen und kann die Lebensdauer verlängern. Er sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadensanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Fassadensanierung.
    • Putzrisse Ursachen und Behebung
      Detaillierte Analyse der Ursachen von Putzrissen und Methoden zur Behebung.
    • Feuchtigkeit im Mauerwerk erkennen und beseitigen
      Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Mauerwerk.
    • Sockelabdichtung nachträglich anbringen
      Informationen zur nachträglichen Anbringung einer Sockelabdichtung.
    • Schimmelbildung im Haus vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
  2. Bodenplatte prüfen: Frostschutz & Isolierung – Ersteinschätzung

Aus der Ferne mal begutachtet
    G'Abend Herr Ollesch,
    Ich wags mal aus der Ferne aber vorab ein paar Fragen da ich mir dann ein besseres Bild machen kann.
    1.) Zur Bodenplatte: Geländesituation = gleich ca. OK Gelände? ist hier ein Frostschutzfunfament unter der Bodenplatte vorhanden?
    2.) Zur Bodenplatte: ist Sie nicht Isoliert? Sie merken es wenn sie dagegen klopfen und es hohl klingt.
    3.) Zum Sockelputz: Wurde dieser zusätzlich nicht abgedichtet
    4.) Welcher Boden steht am Sockelputz an: (z.B. Riesel, Terrassenboden o. so)
    5.) Sie schreiben auf ein Fläche von 40*60 cm war der Putz
    hohl und der Stein darunter feucht ... Fehlt hier auf der Bodenplatte bzw. nach der ersten Schicht die Horizontalisolierung? (schwarze Pappe)
    6.) Bei Öffnen der Schadstelle ist Ihnen da irgend etwas
    wie großte Mauerwerksfugen o.Ä. aufgefallen?
    MfG Thalhammer
  3. Außenputz Risse: Ursachenforschung – Feuchtigkeit & Bodenplatte

190-Risse im Außenputz- ergänzende Angaben
    Hallo Herr Thalhammer,
    hier die Antworten auf Ihre Fragen.
    Zu 1: Unser Haus steht auf dem höchsten Punkt unseres Grundstückes. Der gewachsene Boden wurde abgetragen und Schotter eingebaut. Die BP ist selbsttragend.
    Zu 2: Die BP ist isoliert (Folie zwischen Beton und Schotter).
    Zu 3: Wir haben keinen Sockelputz. Der Putz geht z.T. bis zu 5 cm über die OK BP nach unten. Steigt/stieg hier vielleicht Wasser von unten unter den Putz? Ist das vielleicht unser Problem? Auch wurde die BP nicht mit der schwarzen Dichtmasse, deren Namen ich nicht weiß, eingestrichen.
    Zu 4: es steht kein Boden am Putz/Bodenplatte an. Die Terrasse ist gepflastert und direkt am Haus sind ca. 5 cm breit Kieselsteine (Körnung 5-8).
    Zu 5: Horizontalisolierung ist vorhanden. Die Feuchte im Gasbetonstein wurde m.E. durch Regenwasser verursacht, das in den Riss eingedrungen war.
    Zu 6: Ich habe keine Auffälligkeiten bemerkt. Der Gasbetonstein war auch nur ca. 3-4 cm von außen her betrachtet feucht. Dieses ergab eine Probe. Er war daher auch schon nach wenigen Tagen wieder trocken.
    Ich hoffe, die Antworten sind ausführlich und helfen Ihnen weiter.
    Danke
    Michael Ollesch
  4. Sockelputz Abdichtung: DIN-gerechte Ausführung – Empfehlung

(mmh)
    G'Abend Ollesch,
    Wie Sie schon richtig vermuten muss der Sockelputz gemäß DINAbk. abgedichtet werden ... hier fehlt Ihnen was.
    Die Normale DIN-gerechte Ausführung wäre: Sockelputz aufbringen ... im untersten Bereich den Sockelputz in 45 Grad
    zum Gebäude hin zuschneiden (sprich der Sockelputz muss ganz
    unten auf Null auslaufen) und den Sockelputz nach dem Aushärten
    diesen Sockelputz abdichten ... hier sollte meiner Meinung nach
    die Abdichtung flächendeckend ca. 15 cm unter den abgeschnitten
    Sockelputz bis min. 5 cm OK Gelände aufgebracht werden.
    Sie schreiben der Putzschaden ist durch einen Riss verursacht ... könnte sein und dazu kommt noch die fehlende
    Sockelputzabdichtung nach DIN! ... Vermutlich sind die Risse
    infolge der eingedrungenen Feuchtigkeit entstanden ... ist aber nur eine Vermutung sowas müsste man vor Ort sehn.
    Dennoch würde ich an Ihrer Stelle auf eine DIN-Gerechte Sockelputzabdichtung bestehen ... sollte der Sockelputz nicht auf Null auslaufen würde ich diesen nacharbeiten lassen.
    MfG Thalhammer
  5. Sockelputz: Fehlende Abdichtung – Risiko für Oberputz!

Nachtrag
    Mal wieder was vergessen ☹ ... Sie schreiben Sie haben keinen Sockelputz sprich der Oberputz geht bis runter ... dennoch wird
    in der Praxis hierbei auch von einem Sockel gesprochen der gleichbedeutend mit der von mir oben aufgeführten Dinvorschrift
    ist.
    Eigentlich ist Ihre Ausführung bezüglich der fehlenden Abdichtung da Oberputz bis runter anhand des weicheren Oberputzes zwingend erforderlich.
    Zu den Rissen ... ich habe mich etwas falsch ausgedrückt: Meiner Meinung nach sind diese Risse erst entstanden nachdem das Wasser
    (evtl. über die fehlende Abdichtung von unten ) in den Stein eingedrungen ist.
    MfG Thalhammer
  6. Rissbildung Fassade: Verlauf & Putzmaterial – Detailfragen

darf ich mich einmischen?
    ich hätte da noch eine Frage zu der Rissbildung:
    sie schreiben von rissen nach 4 Jahren, senkrecht, an der westfassade, Fenster mit 40 cm Mauerwerk- "pfeilern". soweit OK.
    • nur wo sind an der Fassade die Risse?
    • wie verlaufen die Risse, laufen sie nach oben aus, oder nach unten?
    • mit welchem Material wurde der Unterputz ausgeführt? Zementputz oder kalk-Zementputz, leichtzuschläge oder Standard?
    • sie schreiben immer wieder von Bodenplatte, ist diese Bodenplatte frostfrei gegründet  -  fundamentiert?
    • gibt es die Risse auch innen, evtl. auch zig centimeter daneben?

++
    nahezu alle mir aus der Praxis bekannten fälle mit nach oben auslaufenden rissen sind auf folgende Ursachen zurückzuführen:

• Setzungen in hausmitte
    • Sockelputz zu hart und spröde (PIII sollte am Sockel nicht mehr verwendet werden!)

++
    also, wichtig wäre mal der rissverlauf ---

7. Gasbeton & Risse: Anfälligkeit & mögliche Ursachen

Klar dürfen Sie
    Klar Till Sie dürfen ... viele Augen sehen mehr als zwei ... oder so 🙂 ... die Frage mit dem Fundament habe ich oben bereits schon gestellt ... bedenken Sie das es bei der Ausführung
    um Gasbetonsteine geht ... die meiner Auffassung nach
    noch anfälliger auf Risse reagieren wie herkömmliches Mauerwerk.
    Naja Rissbild kann natürlich auch durch eine Setzung zustande gekommen sein ... ich bin mit meinem Latein Ohne Ortsbesichtigung hier mal am Ende ... die Frage ob die Risse
    durchgehen sollte noch beantwortet werden ... das Putzmaterial wurde oben schon bereits erwähnt ... leider kenne ich dieses
    Material nicht.
    Der Sockel sprich der Oberputz gegen Erdreich Ohne Abdichtung
    scheint mir nach wie vor als Mögliche Ursache für dieses Problem.
    MfG Thalhammer
  8. Außenputz Risse: Feuchtigkeit & Frost – Folgeschäden

190-Risse im Außenputz- ergänzende Angaben und Fragen 2
    Also erstmal schönen Dank für das Interesse und die Ausführungen.
    Die Risse gehen im Übrigen von unten nach oben.
    Ich manifestiere meine bisherige Meinung anhand Ihrer Ausführungen: Feuchtigkeit ist von unten eingedrungen und der Frost hat dann vermutlich den Rest erledigt.
    Für das weitere Vorgehen bin ich mir nicht ganz sicher. Vielleicht haben Sie da ein paar Tipps.
    Wo, am besten im Internet, kann ich in dieser DINAbk. nachlesen.? Welche Nummer hat sie gfs.?
    Wo erfahre ich gfs. die Anschriften von Gutachtern?
    Was kann man gfs. gegen die Baufirma unternehmen?
    Ich bin in dieser Beziehung leider blutiger Laie.
    Michael Ollesch
  9. Gutachter gesucht: Außenputz Schäden – Rechtliche Fragen

Gutachter gefragt!
    Wir haben doch einige Gutachter im Forum? ... bitte meldet euch mal zu Wort ... rein rechtlich mit Gutachter und Haftungsfragen kenne ich mich nicht aus (Sorry)
    MfG Thalhammer
  10. Putzmörtelgruppe: Rustikal Historisch – Materialprüfung

@ Herr Thalhammer
    Morgen Herr Thalhammer,
    wie Sie schon richtig schreiben, können Risse die verschiedensten Ursachen haben. Per Ferndiagnose wäre ich hier sehr vorsichtig. Hier hilft nur ein Objektbesuch.
    @Herr Ollesch
    Was für eine Putzmörtelgruppe hat denn Ihr Putz "Rustikal Historisch"?
    MfG
    Veikko Ulrich
  11. Ferndiagnose: Vorsicht bei Riss-Ursachen – Einschätzung

Also irgendwie
    scheint mich heute jeder anzugreifen ... siehe oben mein Zitat:
    "ist aber nur eine Vermutung sowas müsste man vor Ort sehn" ...
    Irgendwie muss man sich bei Ferndiagnosen auch ein Bild vorab machen sprich das könnte an dem und jenen liegen ...definiern Sie mal "vorsichtig bezüglich Ferndiagnosen"? gar nichts mehr zu den Themen sagen wär dann sicher das Beste!
  12. Risse im Sockelbereich: Material, Objekt & Verarbeitung

so war es nicht gemeint ...
    Hallo Herr Thalhammer 🙂
    so war das nicht gemeint.
    Allerdings bin ich bei Rissen im Sockelbereich sehr vorsichtig, da diese materialbedingt, objektbedingt oder verarbeitungsbedingt sein können.
    MfG
    Veikko Ulrich
  13. Außenputz Sanierung: Bauingenieur bietet Hilfe an

190-So geht es weiter
    Also erstmal vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben.
    Per Zufall habe ich festgestellt, dass einer unserer Kunden Bauingenieur ist. Er hat mir seine Hilfe angeboten.
    Michael Ollesch
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Außenputz Risse & Ablösung: Ursachen, Sanierung & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Risse und Ablösungen an einem Außenputz eines 1995 verputzten Einfamilienhauses. Hauptursachen scheinen eine fehlende Sockelabdichtung, eindringende Feuchtigkeit und Frostschäden zu sein. Die Wahl des Putzmaterials (Gasbetonstein) und dessen Verarbeitung spielen ebenfalls eine Rolle. Ein Gutachter wird zur Schadensbegutachtung empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Sockelputz: Fehlende Abdichtung – Risiko für Oberputz! ist eine fehlende Abdichtung des Sockelputzes ein erhebliches Risiko für den Oberputz, da Feuchtigkeit eindringen und zu Schäden führen kann.

🔴 Risiko: Eindringende Feuchtigkeit in Verbindung mit Frost kann zu erheblichen Putzschäden führen, wie im Beitrag Außenputz Risse: Feuchtigkeit & Frost – Folgeschäden beschrieben. Dies kann die Bausubstanz gefährden und teure Sanierungsmaßnahmen nach sich ziehen.

🔧 Zusatzinfo: Die DIN-gerechte Ausführung einer Sockelabdichtung ist entscheidend, wie im Beitrag Sockelputz Abdichtung: DIN-gerechte Ausführung – Empfehlung erläutert wird. Eine korrekte Ausführung verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und schützt den Putz vor Schäden.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter zur genauen Schadensanalyse hinzuzuziehen (siehe Gutachter gesucht: Außenputz Schäden – Rechtliche Fragen) und die Sockelabdichtung gemäß DIN-Norm zu überprüfen und gegebenenfalls zu sanieren. Der Beitrag Außenputz Sanierung: Bauingenieur bietet Hilfe an zeigt, dass professionelle Hilfe in Anspruch genommen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenputz, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler beim Hausbau: Honorar zurückfordern? Verantwortung & Folgen für KfW60 Haus?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauangebote richtig einholen: Gewerke, Architekt, Eigenleistung & Kosten sparen?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauträger weist Mängelanzeige zurück: Was tun bei Hohlstellen, Dämmung & Fliesen im Bad?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubauabnahme ohne Außenputz: Ist das in BW möglich? Voraussetzungen, Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser auf Kalk-Zement-Putz: Geeignete Spachtelmasse & Untergrundvorbereitung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Maschinenputz ausbessern: Fermacell Spachtel für Löcher & Risse geeignet?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufaser Alternative im Neubau: Streichgrund statt Tapete? Kosten & Vorteile

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenputz, Riss" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenputz, Riss" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Außenputz Risse & Ablösung: Ursachen, Sanierungskosten & Risiken am Haus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Außenputz Risse: Ursachen & Sanierung

Suche nach: Außenputz, Risse, Ablösung, Fassade, Sanierung, Baumängel, Putzschäden, Ursachen, Kosten, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼