Fassadendämmung mit Bims: 30 cm Vollwärmeschutz sinnvoll? Kosten, Dämmwirkung & Alternativen
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fassadendämmung mit Bims: 30 cm Vollwärmeschutz sinnvoll? Kosten, Dämmwirkung & Alternativen
Grundsätzlich: Muss vor der Dämmung gerechnet werden, oder geht es nach dem Prinzip "Wir machen meistens 8 cm. "?
Aus optischen Gründen (Natursteinsockel) soll der Absatz, der sich ergibt möglichst klein sein. Jeder zusätzliche cm Dämmstoffdicke bringt zwar mehr Dämmwirkung, aber prozentual sinkt der k-Wert immer weniger schnell. Kann man sagen, dass 6 cm "fast" genauso viel bringen, wie 8 cm? (Auf jeden Fall nicht doppelt so viel oder?)
Kann man in den Wohnräumen einen Unterschied feststellen oder messen, der sich aus den unterschiedlichen Dampfdiffusionswerten von Styropor und Mineralwolle ergibt oder ist der Einfluss nach 30 cm Mauerwerk nicht mehr spürbar?
Wie ist das eigentlich mit dem Taupunkt? Der muss doch je nach Temperatur und Feuchtigkeitswerten innen und außen jeweils an einer ganz anderen Stelle liegen? Wenn die Firmen immer von "dem" Taupunkt reden, so kann es doch eigentlich ohne einer Angabe über Feuchtigkeit und Temperatur gar nicht sinnvoll angegeben werden, oder verstehe ich es nicht?
Kann es tatsächlich zu einer Versottung des Mauerwerks kommen? Wen ja, bei welchen Verhältnissen?
Viele Fragen, aber vielleicht kann mir jemand Licht in meinen "Nebel" bringen? Dankeschön schon mal!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Fassade sind die geltenden Sicherheitsvorschriften zu beachten (z.B. Absturzsicherung).
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle, vor der Fassadendämmung eine Wärmebedarfsberechnung durchführen zu lassen. Diese berücksichtigt die spezifischen Gegebenheiten Ihres Altbaus, wie z.B. die vorhandene Bausubstanz, die Ausrichtung des Gebäudes und die klimatischen Bedingungen.
Eine pauschale Aussage wie "Wir machen meistens 8 cm" ist nicht zielführend. Die erforderliche Dämmstoffdicke hängt von der gewünschten Dämmwirkung (U-Wert) ab. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Mauerwerk führen. Dies ist besonders relevant, wenn die Dampfdiffusionswerte der verwendeten Materialien nicht aufeinander abgestimmt sind.
Ich rate dazu, die Dampfdiffusionsoffenheit der Materialien zu beachten. Bims ist diffusionsoffen, daher sollten auch die weiteren Schichten diffusionsoffen sein. Styropor ist weniger diffusionsoffen als Mineralwolle. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Energieberater mit einer umfassenden Analyse und Berechnung der optimalen Dämmstoffdicke und Materialauswahl für Ihre Fassade.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke - Dampfdiffusion
- Dampfdiffusion ist der Transport von Wasserdampf durch ein Bauteil aufgrund eines Dampfdruckunterschieds. Diffusionsoffene Materialien lassen Wasserdampf durch, während diffusionsdichte Materialien den Dampfdurchgang behindern.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmel - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur an einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich dort Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung - Bims
- Bims ist ein vulkanisches Gestein mit einer porösen Struktur. Er wird als Zuschlagstoff für Leichtbeton und als Dämmstoff verwendet. Bims ist diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Dämmstoff, Vulkanstein - Vollwärmeschutz
- Ein Vollwärmeschutz ist eine Außendämmung der Fassade, die das gesamte Gebäude umschließt. Er dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung - Dämmstoffdicke
- Die Dämmstoffdicke ist die Dicke des Dämmmaterials, das auf die Fassade aufgebracht wird. Die optimale Dämmstoffdicke hängt von der gewünschten Dämmwirkung und den bauphysikalischen Eigenschaften des Gebäudes ab.
Verwandte Begriffe: Dämmwirkung, U-Wert, Wärmedämmung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für eine Fassadendämmung mit Bims geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien passen gut zu den diffusionsoffenen Eigenschaften von Bims. Styropor ist weniger geeignet, da es die Diffusion behindern kann. - Wie finde ich die optimale Dämmstoffdicke für meine Fassade?
Die optimale Dämmstoffdicke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Mauerwerks, der gewünschten Energieeinsparung und den klimatischen Bedingungen. Ich empfehle, eine Wärmebedarfsberechnung durchführen zu lassen, um die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln. - Was ist der U-Wert und warum ist er wichtig?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmwirkung. Bei der Fassadendämmung sollte ein möglichst niedriger U-Wert angestrebt werden, um Energie zu sparen. - Was bedeutet Dampfdiffusionsoffenheit?
Dampfdiffusionsoffenheit bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit im Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien sind besonders für Altbauten geeignet. - Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Kann ich die Fassadendämmung selbst durchführen?
Ich empfehle, die Fassadendämmung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um Wärmebrücken und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme für die Fassadendämmung, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Fördermöglichkeiten zu informieren. - Wie lange dauert eine Fassadendämmung?
Die Dauer einer Fassadendämmung hängt von der Größe der Fassade und der Art der Dämmung ab. Ich empfehle, sich von einem Fachbetrieb einen Zeitplan erstellen zu lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung und den verschiedenen Faktoren, die den Preis beeinflussen. - Dämmstoffe im Vergleich
Ein Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Umweltverträglichkeit. - Fördermöglichkeiten für Fassadendämmung
Informationen zu den verschiedenen Förderprogrammen für die Fassadendämmung von Bund, Ländern und Kommunen. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmelbildung in Wohnräumen, insbesondere im Zusammenhang mit der Fassadendämmung. - Energieberatung
Informationen zur Energieberatung und wie sie Ihnen helfen kann, den Energieverbrauch Ihres Hauses zu senken.
-
Energieberater: Unabhängige Beratung zur Fassadendämmung
Etwas Licht, aber eigentlich überflüssig
Der richtige Fachmann ist hier der unabhängige Energieberater. Die Kosten hierfür werden auch noch gefördert. Auch wenn es erst mal etwas mehr zu kosten scheint, Sie haben eine unabhängige Beratung von jemandem der Ihnen außer Wissen nichts verkaufen will.
Taupunkttemperatur ist die Temperatur, an der die Luft den Wasserdampf "nicht mehr halten" kann. Bei + 20 °C und 50 % rel. Luftfeuchte ist dies zum Beispiel + 9,3 °C. Aber das hat so alleine für sich nichts zu sagen.
Diese Temperatur sollte in der Dämmung erreicht werden. NEIN, dann fällt da immer noch nicht unbedingt Tauwasser aus. Sondern nur dann, wenn der Wasserdampf da auch hinkommt. Um das zu vermeiden benutzt man Dampf- und Luftsperren (Dampfsperren, Luftsperren) oder rechnet einfach nach DINAbk. 4108 (Glaser-Diagramm) nach. -
WDVS: Dämmstoffdicke & Kosten – Prozentuale Betrachtung
Dämmstoffdicke
Wenn man den k-Wert prozentual betrachtet, dann sollte man auch die Kosten prozentual betrachten. Eine von 8 cm auf 16 cm (also um 100 %) erhöhte Dämmdicke bei PS dürfte Mehrkosten von nur ca. 10 % bezüglich der Gesamtkosten eines WDVSAbk. nach sich ziehen (der Zentimeter Styropor kostet nur ca. 1,15 DM pro m²). Diese 10 % Mehrkosten dürfte bei Ihnen fast ein Halbierung der Energie zur Folge haben, welche durch die Wand entweicht.
Oder anders ausgedrückt, wenn es für Sie rentabel ist, Bims (ich schätze den k-Wert mal auf 0.8) mit einem 8 cm dicken WDVS auf ca. 0.3 zu drücken, dann ist es allemal rentabel mit 10 % Mehrkosten den k-Wert auf ca. 0.17 zu drücken. Ich persönlich würde das WDVS so dick wie möglich wählen. D.h. so dick wie der technische Aufbau (Fenster, Sockel, ...) es eben zulässt.
Die k-Werte sind jetzt nur grob geschätzt, ich habe leider keinen genauen Werte zur Hand. -
Bims Dämmwirkung: Lambda-Wert und Wärmewiderstand berechnen
Kommt drauf an, welche Dichte
Dann ist Lambda zwischen 0,15 und 0,44, Mittelwert 0,3 angenommen haben wir dann ca. 1/k-Wert von 0,3/0,3 = 1.1 / 1 lässt sich leicht rechnen 🙂
Bei 80 mm Dämmung WLG 040 aber dann schon 1/k = 1 + 0,08/0,04 = 3. Also k = 0,3333.
Damit hat sich der Wärmewiderstand praktisch verdreifacht. Bitte nicht pingelig werden, das war nur rein überschlägig.
Trotzdem muss es noch mal gerechnet werden, da Bims ein µ von 5 - 15, PS µ von ca. 70, MiWo aber µ von 1 hat. Es kann sich also herausstellen, dass MiFa genommen werden muss. -
Fassadendämmung: Wärmebrücken bei Dämmstoffdicken beachten!
vorsicht Herr Ostern
ihren Optimismus bzgl. der Berechnung kann man nicht teilen, denn den in der Berechnung vorgegaugelten Idealfall gibt es nicht! eine alte Daumenregel sagt, wenn die Dämmstoffdicke 10 cm überschreitet, sollten erstmal die konstruktiven ung geometrischen Wärmebrücken genauer betrachtet werden, also Fenster/Türen mauerfuß, Dach etc.
denn so linear verhält sich nur die Berechnung, nicht die Realität! also, Vorsicht vor zu viel Optimismus, Herr Ostern! -
Falsche Dämmung: Risiko von Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Richtig rn
Das war ja auch ein Grund, warum ich Energieberater empfohlen habe. Durch eine Dämmung ohne Sinn und Verstand kann ich mir nämlich eine schöne Tropfsteinhöhle "herbeizaubern". Um Missverständnissen vorzubeugen: es tropft nicht da, wo die neue Dämmung ist, sondern da, wo eben dann (also nach der Maßnahme) zu wenig Dämmung ist. Wie eben z.B. Fenster. -
Energieberater finden: Förderung & Dämmstoff-Unterschiede?
Energieberater: Wo ist er?
Dankeschön für die Antworten!
Wo kann ich einen Energieberater finden?
Wie werden die Kosten gefördert?
Und noch mal: Kann man im Raum einen Unterschied spüren oder messen, wenn verschiedene Dämmstoffe zum Einsatz kommen (PS, MiWo)? -
Feuchtigkeit & Schimmel: Dämmwirkung muss nachgerechnet werden
Hier im Forum irgendwo
Hat wohl Urlaub. Suichen Sie doch mal mitZu Ihrer Frage: merken werden Sie den Unterschied gar nicht, solange es funktioniert. Funktioniert es nicht, merken Sie es nur an der Feuchte und dem Schimmel. Das Funktionieren muss eben nachgerechnet werden.
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fassadendämmung mit Bims: Dämmwirkung, Kosten & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Fassadendämmung eines Altbaus mit Bims, wobei die Notwendigkeit einer individuellen Berechnung der Dämmstoffdicke, die Berücksichtigung von Wärmebrücken und die potenziellen Risiken von Feuchtigkeitsschäden bei unsachgemäßer Ausführung betont werden. Ein unabhängiger Energieberater wird als Schlüssel zur Vermeidung von Problemen und zur Optimierung der Dämmwirkung empfohlen. Die Kosten für eine erhöhte Dämmstoffdicke stehen in Relation zur Energieeinsparung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Fassadendämmung: Wärmebrücken bei Dämmstoffdicken beachten! hervorgehoben wird, ist bei Dämmstoffdicken über 10 cm eine genaue Betrachtung konstruktiver Wärmebrücken (Fenster, Mauerfuß, Dach) unerlässlich, da die Realität nicht immer dem Idealfall der Berechnung entspricht.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Energieberater: Unabhängige Beratung zur Fassadendämmung empfiehlt die Inanspruchnahme eines unabhängigen Energieberaters, dessen Kosten gefördert werden, um eine objektive Beurteilung der Situation und eine maßgeschneiderte Lösung zu erhalten. Die Taupunkttemperatur spielt eine wichtige Rolle bei der Beurteilung des Feuchtigkeitsrisikos.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Falsche Dämmung: Risiko von Feuchtigkeitsschäden im Altbau warnt vor den Risiken einer Dämmung ohne Sinn und Verstand, die zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen kann, insbesondere an Stellen mit unzureichender Dämmung wie beispielsweise Fenster.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag WDVS: Dämmstoffdicke & Kosten – Prozentuale Betrachtung wird argumentiert, dass eine Verdopplung der Dämmstoffdicke (z.B. von 8 cm auf 16 cm) bei Polystyrol (PS) nur etwa 10 % Mehrkosten verursacht, aber fast eine Halbierung des Energieverbrauchs zur Folge haben kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, vor der Durchführung einer Fassadendämmung mit Bims einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstoffdicke zu ermitteln, Wärmebrücken zu berücksichtigen und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Weitere Informationen zur Dämmwirkung von Bims finden Sie im Beitrag Bims Dämmwirkung: Lambda-Wert und Wärmewiderstand berechnen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassadendämmung, Bims, Vollwärmeschutz, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Heizung Altbau: Günstig & umweltschonend …
- … Welche Heizung ist die richtige für meinen Altbau? Vergleich von Kosten, Umweltfreundlichkeit & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Fördermittel …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: …
- … Bad und Küche. Dach ist nicht isoliert und Mauerwerk (30 cm Bims mit Außenputz) auch nicht isoliert. …
- … DämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau geeignet …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann im Altbau sinnvoll sein, besonders in Kombination …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet …
- … Wie viel kostet eine neue Heizung für einen Altbau?Die Kosten für eine neue Heizung variieren stark je nach Art …
- … Dämmung im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Wärmepumpe im AltbauVoraussetzungen und Vorteile einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung …
- … für Altbauten. …
- … Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich …
- … Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe …
- … Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung? …
- … Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung? …
- … Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung? …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelbildung? Ursachen, Abhilfe & Risiken im Altbau (1980er)?
- … Innenwanddämmung mit Styropor birgt Schimmelrisiken! Ursachen, Abhilfe im Altbau (Bj. 1980) & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Styropor, Schimmel, Feuchtigkeit, Altbau, Sanierung, Lüftung, Silberfische, Taupunkt, Wärmebrücke …
- … Innendämmung, Schimmelbildung, Altbausanierung, Feuchtigkeit, Wohnraumlüftung …
- … Risiken im Altbau (1980er)? …
- … InnendämmungDie Dämmung einer Wand von der Innenseite des Gebäudes. Sie wird oft bei Altbauten eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist. Verwandte …
- … Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Fassadendämmung. …
- … Feuchtigkeitsprobleme im AltbauTypische Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten. …
- … Energieberatung für AltbautenWie Sie den Energieverbrauch Ihres Hauses senken können. …
- … bis das wieder unten war. Unsere Hütte ist Baujahr 60 (24er Bims-HLZ) bekam '86 eine Zentralheizung eingebaut. Vermutlich stimmte aber das Wohnklima …
- … Innenwanddämmung mit Styropor: Schimmelrisiken im Altbau? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
- … Vollwärmeschutz Angebote vergleichen: Preise pro m², Risiken bei Billigangeboten. Worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … WDVS, Vollwärmeschutz, Kosten, Preise, Angebot, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Sanierung, Rotstein …
- … WDVSAbk. Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen? …
- … (Vollwärmeschutz) inkl. Alufensterbänke für ein Einfamilienhaus sowie Gerüst für unglaubliche …
- … Ein Angebot von 53 netto pro m² für ein komplettes WDVSAbk. (Vollwärmeschutz) inklusive Alufensterbänke und Gerüst erscheint sehr niedrig. Ich rate zur Vorsicht, …
- … dazu, den Energieverbrauch zu reduzieren und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Wärmedämmung, Dämmstoff. …
- … Fassadendämmung KostenvergleichVergleich verschiedener Dämmmethoden und ihrer Kosten. …
- … Erklärungen kann ich ihnen dafür leider nicht geben. Wir beginnen in 2 Wochen mit dem Rohbau (Bimssteine). Bisher ist das Beste Angebot für mein WDVS (100 …
- … WDVSAbk. Kosten: Preise, Risiken und Alternativen beim Vollwärmeschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Heizkörpernischen schließen: Dämmung, Material & Risiken beim Zumauern?
- … Heizkörpernischen schließen im Altbau? Dämmung, Materialwahl & Risiken beim Zumauern. Jetzt informieren & Fehler vermeiden …
- … Heizkörpernische, zumauern, dämmen, Porenbeton, Bimsstein, Gipskarton, Altbau, Sanierung, Heizkosten …
- … wir wollen in unserem 40 Jahre alten Einfamilienhaus die Heizkörpernischen zumauern. Der Wandaufbau ist (auch in den Nischen) wie folgt: Bimsstein, 2 cm Styropor, 10 mm Gipskarton. …
- … BimssteinBimsstein ist ein vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Vor- & Nachteile, Haltbarkeit & Sanierung?
- … Bims Hohlblocksteine: Vor-/Nachteile im Altbau …
- … Bims Hohlblocksteine im Altbau von 1954: Was sind die Vor- und …
- … Bims Hohlblocksteine, Altbau, Baujahr 1954, Außenwände, Vor- und Nachteile, Haltbarkeit, Sanierung, Dämmung, Feuchtigkeit …
- … habe ich noch eine Frage zu den Außenwänden. Diese sind aus Bims Hohlblocksteinen 24 cm gemauert und verputzt. …
- … Bims-Hohlblocksteine sind ein typischer Baustoff für Wohnhäuser der 1950er Jahre. Sie bestehen aus vulkanischem Bimsstein, Zement und Wasser. …
- … Mögliche Belastung mit Schadstoffen (je nach Herkunft des Bimssteins) ? …
- … Haltbarkeit: Bims-Hohlblocksteine können bei trockener Lagerung sehr lange halten. …
- … BimssteinEin vulkanisches Gestein mit hoher Porosität und geringem Gewicht. Wird als Zuschlagstoff für Baustoffe verwendet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Leichtbeton, Zuschlagstoff …
- … Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.)Ein System zur nachträglichen Dämmung von Außenwänden, bestehend aus Dämmplatten, Kleber, Armierungsgewebe und Putz.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmstoff …
- … Frage: Sind Bims-Hohlblocksteine asbestfrei?Obwohl Bims-Hohlblocksteine selbst in der Regel kein Asbest …
- … Frage: Wie kann ich die Wärmedämmung von Bims-Hohlblockwänden verbessern?Eine Außendämmung mit Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist eine effektive Maßnahme. …
- … Frage: Sind Bims-Hohlblocksteine tragfähig genug für eine Aufstockung?Das hängt von der Statik …
- … Frage: Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an Bims-Hohlblockwänden?Feuchte Flecken, Ausblühungen oder Schimmelbildung sind typische Anzeichen. Auch ein …
- … Frage: Kann ich Bims-Hohlblocksteine selbst verarbeiten?Grundsätzlich ist das möglich, jedoch sollte man über handwerkliches Geschick und Kenntnisse im Mauerwerksbau verfügen. Bei größeren Projekten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Frage: Welche Putze eignen sich für Bims-Hohlblocksteine?Es sollten diffusionsoffene Putze verwendet werden, die Feuchtigkeit aufnehmen …
- … Frage: Wie entsorge ich Bims-Hohlblocksteine richtig?Bims-Hohlblocksteine können in der Regel als Bauschutt entsorgt …
- … Frage: Gibt es Alternativen zu Bims-Hohlblocksteinen im Neubau?Ja, es gibt viele moderne Alternativen wie Porenbetonsteine, …
- … Innendämmung im AltbauVor- und Nachteile der Innendämmung bei alten Bimssteinwänden. …
- … Sanierung und optischen Aufwertung von Fassaden aus Bimsstein. …
- … Asbest in AltbautenGefahren, Erkennung und Sanierung von Asbestbelastungen. …
- … Zumindest sind Bimssteine aus natürlichen Stoffen. Wenn sonst keine Mängel am Keller oder …
- … Bims Hohlblocksteine im Altbau (1954): Sanierung oder Abriss? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pfetten Dämmung zum Mauerwerk: Lücken, Dämmschaum & Wärmebrücken im Neubau?
- … Pfetten, Dämmung, Mauerwerk, Ringanker, Wärmebrücke, Neubau, Lücke, Dämmschaum, Abdichtung, Bimsstein …
- … Ich habe mit 36,5 mm Bimsstein gemauert, Dachüberstand, Tonziegeln und Zwischensparrendämmung. …
- … BimssteinEin poröses Vulkangestein, das als Baumaterial verwendet wird. Es hat gute Wärmedämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Mauerstein, Dämmstoff. …
- … FassadendämmungVerschiedene Systeme zur nachträglichen Dämmung der Fassade. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Dämmmaterialien: Vergleich, Vor-Nachteile & Wirtschaftlichkeit verschiedener Systeme?
- … WDVSAbk., Dämmmaterialien, Fassadendämmung, Wärmedämmung, Vergleich, Vor-Nachteile, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Systeme …
- … Dämmung von Fassaden, bestehend aus Dämmstoff, Kleber, Armierung und Putz.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung …
- … daher häufig im Sockelbereich eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und für die Fassadendämmung geeignet. …
- … FassadenbegrünungEine natürliche Alternative zur Fassadendämmung, die das Mikroklima verbessert und die Biodiversität fördert. …
- … WDVSAbk. Sanierung: Lösung für EFHAbk. (Bj. 1964) mit Bimshohlblock gesucht …
- … Einfamilienhaus, freistehend, Baujahr 1964, Waldlage, 400 m über NNAbk., Mauerwerk aus Bimshohlblockstein 24 cm, gehört einem jungen Ehepaar zwischen 25-27 J. (beide …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock Innendämmung: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Risiken der Dämmung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Balkon: Sperrholzdeckschicht statt Putz? Dämmung, Aufbau & Risiken
- … WDVSAbk. Balkon, Sperrholzdeckschicht, Dämmung, Balkonsanierung, Wärmedämmung, Holzbau, Tauwasser, Wärmebrücke, Bimsbeton, MFH …
- … Balkonplatte und Decken sind aus Stahlbeton, die Wände aus 24 cm Bimsbeton. Die Decken sind Aufgrund des schwimmenden Estrichs minimal gedämmt (ca. …
- … Bimshohlblock 240 mm …
- … WDVS (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus Dämmplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz besteht. Es wird auf die Außenwand aufgebracht und dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmedämmung, Fassadendämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … WDVSAbk., Mineraldämmplatten, Wärmespeicherung, Feuchtigkeitstransport, kapillaraktiv, Fassadendämmung, Dämmung, Porenbeton, diffusionsoffen …
- … Wärmedämmung, Fassadendämmung, Baustoffe, Feuchtigkeitsschutz, Altbausanierung …
- … es, den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … (:) Auf unser Häuschen mit 24er Wänden aus verputztem Bimshohlblock wurde 220 m² Vorhangfassade montiert. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Bims, Vollwärmeschutz, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Bims, Vollwärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassadendämmung, Bims, Vollwärmeschutz, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fassadendämmung, Bims, Vollwärmeschutz, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fassadendämmung mit Bims: 30 cm Vollwärmeschutz sinnvoll? Kosten, Dämmwirkung & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bims-Vollwärmeschutz: 30 cm Dämmung optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fassadendämmung, Bims, Vollwärmeschutz, Altbau, Dämmwirkung, Dämmstoffdicke, Taupunkt, Feuchtigkeit, Mauerwerk, Sanierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!