ich habe ein Problem mit der Fuge zwischen meiner Hauswand und der angrenzenden Terrasse. Nach einem Starkregenereignis trat Feuchtigkeit in den Keller ein. Ein erneuter Regen führte zu demselben Problem. Eine provisorische Ausbesserung der offenen Fuge mit Fließspachtel aus der Tube direkt vor einem neuen Guss schien zunächst zu helfen. Nun möchte ich wissen, wie ich diese Fuge professionell und dauerhaft abdichten kann.
Die Hauswand besteht aus Sichtmauerwerk, Baujahr 1976, und ist wohl gemauert mit nachträglicher Abdichtung. Die Terrasse ist mit Betonfliesen auf einem Betonsockel belegt. Die Fuge zwischen Hauswand und Terrasse ist etwa 5 mm breit. Ursprünglich war wohl eine Fugenmasse vorhanden, deren Zustand aktuell unklar ist. Die provisorische Ausbesserung mit Alpina '2 in 1' Fliesen-Spachtel erfolgte vor drei Wochen. Vor einem Jahr wurde die Kellerwand nach dem Entfernen eines Öltanks verputzt und gestrichen. Die Entwässerungssituation rund um die Terrasse ist nicht erkennbar und es gibt keine Bepflanzung in unmittelbarer Nähe. Das Regenrohr ist dicht.
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von Hauswand (Material, Baujahr) und Terrassenbelag (Material, Aufbau) liegt vor?
Sichtbausteine Betonfliesen auf betonsockel - Wie tief und breit ist die Fuge zwischen Hauswand und Terrasse genau?
5 mm - Welche Art von Abdichtung war ursprünglich zwischen Hauswand und Terrasse vorhanden und in welchem Zustand befindet sich diese aktuell?
Fugenmasse? - Wann genau wurde die provisorische Ausbesserung mit Fließspachtel vorgenommen und wie lange hat diese gehalten?
Vor 3 wochen - Welche Art von Fließspachtel wurde verwendet (Hersteller, Produktbezeichnung)?
„2 in 1“ fliesenspachtel von alpina - Gab es vor dem Starkregen bereits Anzeichen für Feuchtigkeit im Keller oder an der Wand? Wenn ja, wann und in welchem Umfang?
Kellerwand wurde nach entfernen von Öltank verputzt und gestrichen vor 1 Jahr. - Wie ist die Entwässerungssituation rund um die Terrasse gestaltet (z.B. Gefälle, Abflussmöglichkeiten)?
Ist nicht zu erkennen - Welche Art von Keller ist vorhanden (z.B. WU-Beton, gemauert mit nachträglicher Abdichtung)?
Wohl gemauert mit Abdichtung, bj 1976 - Sind Risse oder andere strukturelle Schäden an der Hauswand oder der Terrasse erkennbar?
Terrasse zu hauswand - Welche Art von Bepflanzung oder anderen Elementen befindet sich in unmittelbarer Nähe der Fuge?
Keine - Haben Sie noch ergänzende Angaben zu Ihrer Frage?
Regenrohr ist dicht