Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
Ich habe mich entschieden die Fertigbetondecken unseres Neubaus zu streichen. Wegen der füllenden Eigenschaft (ich hoffe ich habe das "füllend" nicht falsch verstanden) werde ich hierfür StoColor DINAbk.-Weiß WM nehmen (ggf. etwas Quarzsand beimischen, das teste ich vorher aber auf einem Stück Holz). Die Decken werde ich vorher abschleifen, Problemstellen verspachteln und erneut schleifen. Das wurde angeblich so in der Wohnung gemacht, in der wir Wohnen und sieht sehr gut aus. Malervlies wurde definitiv nicht vorher aufgebracht.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob eine Grundierung der Filigrandecken nötig ist. Nun sagte mir ein Kollege, man könne Grundierkonzentrat (z.B. Brillux Grundierkonzentrat ELF 938) der Dispersionsfarbe beimischen. Das würde einen Arbeitsschritt ersparen. In den Praxismerkblättern steht jedoch, dass das Konzentrat nur mit Wasser vermischt werden darf ... daran würde ich mich eher halten.
Ich würde daher - wenn überhaupt nötig - die Decken mit StoPrim Plex grundieren. Wie kann man testen, ob eine Grundierung erforderlich ist?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Fertigbetondecken im Neubau streichen möchten und StoColor DINAbk.-Weiß WM verwenden wollen. Das ist grundsätzlich eine gute Wahl für Betondecken. Die füllende Eigenschaft dieser Farbe kann Unebenheiten ausgleichen.
Ob Sie ein Grundierkonzentrat wie Brillux Plex 938 beimischen sollten, hängt von der Saugfähigkeit der Betondecke ab. Ist die Decke stark saugend, kann ein Grundierkonzentrat helfen, die Saugfähigkeit zu reduzieren und ein gleichmäßigeres Farbergebnis zu erzielen. Ein Test auf einem kleinen Stück Holz kann Aufschluss geben.
- Grundierkonzentrat: Verbessert die Haftung und reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds.
- Dispersionsfarbe: Eine wasserbasierte Farbe, die gut deckt und leicht zu verarbeiten ist.
- Quarzsand: Kann der Farbe beigemischt werden, um eine rauere Oberfläche zu erzielen und die Füllkraft zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Saugfähigkeit der Betondecke und mischen Sie das Grundierkonzentrat entsprechend den Herstellerangaben bei. Beachten Sie die Praxismerkblätter der Hersteller.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie zeichnet sich durch gute Deckkraft, leichte Verarbeitung und Umweltfreundlichkeit aus.
Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe - Grundierkonzentrat
- Ein Grundierkonzentrat ist eine flüssige Substanz, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Es sorgt für ein gleichmäßigeres Farbergebnis und verhindert, dass die Farbe zu schnell in den Untergrund einzieht.
Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich - Filigrandecke
- Eine Filigrandecke ist eine Fertigbetondecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung besteht. Sie wird im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle verlegt. Filigrandecken ermöglichen eine schnelle und effiziente Bauweise.
Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Betonfertigteil - Saugfähigkeit
- Die Saugfähigkeit eines Materials beschreibt die Fähigkeit, Flüssigkeiten aufzunehmen. Bei Betondecken ist die Saugfähigkeit ein wichtiger Faktor für die Wahl der richtigen Grundierung und Farbe. Eine hohe Saugfähigkeit kann zu einem ungleichmäßigen Farbergebnis führen.
Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Wasseraufnahme - Quarzsand
- Quarzsand ist ein feinkörniges Material, das aus Siliziumdioxid (SiO2) besteht. Er wird häufig als Zuschlagstoff in Farben und Putzen verwendet, um die Füllkraft zu erhöhen und eine rauere Oberfläche zu erzielen.
Verwandte Begriffe: Füllstoff, Zuschlagstoff, Siliziumdioxid - Malervlies
- Ein Malervlies ist ein dünnes, faserverstärktes Material, das auf Wände und Decken geklebt wird, um Risse und Unebenheiten zu überdecken und ein glatteres Farbergebnis zu erzielen. Es dient als Untergrund für den Anstrich.
Verwandte Begriffe: Renoviervlies, Glasfaservlies, Tapete - Dispersion
- Eine Dispersion ist ein Gemisch aus zwei oder mehr Stoffen, die sich nicht ineinander lösen, sondern fein verteilt vorliegen. Bei Dispersionsfarben sind die Pigmente und Bindemittel in Wasser dispergiert.
Verwandte Begriffe: Emulsion, Suspension, Kolloid
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Grundierkonzentrat und wozu dient es?
Ein Grundierkonzentrat ist eine Flüssigkeit, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Es sorgt für ein gleichmäßigeres Farbergebnis und verhindert, dass die Farbe zu schnell in den Untergrund einzieht. - Wie teste ich die Saugfähigkeit einer Betondecke?
Befeuchten Sie eine kleine Stelle der Betondecke mit einem Schwamm. Wenn das Wasser schnell einzieht, ist die Decke stark saugend. Wenn das Wasser länger auf der Oberfläche bleibt, ist die Saugfähigkeit geringer. - Kann ich Quarzsand in jede Dispersionsfarbe mischen?
Ja, Quarzsand kann in die meisten Dispersionsfarben gemischt werden, um die Füllkraft zu erhöhen und eine rauere Oberfläche zu erzielen. Achten Sie jedoch darauf, den Quarzsand gleichmäßig einzurühren und die Farbe gut zu vermischen. - Was sind Filigrandecken?
Filigrandecken sind Fertigbetondecken, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung bestehen. Sie werden im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle verlegt. - Welche Alternativen gibt es zu StoColor DIN-Weiß WM?
Es gibt viele Alternativen zu StoColor DIN-Weiß WM, z.B. andere Dispersionsfarben von verschiedenen Herstellern. Achten Sie auf die Eigenschaften der Farbe (Deckkraft, Abriebfestigkeit, etc.) und wählen Sie eine Farbe, die für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. - Muss ich ein Malervlies verwenden?
Ein Malervlies kann verwendet werden, um Risse und Unebenheiten in der Decke zu überdecken und ein glatteres Farbergebnis zu erzielen. Es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, wenn die Decke bereits glatt und eben ist. - Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich die Farbe auftragen kann?
Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden. - Was mache ich, wenn die Farbe nicht richtig deckt?
Wenn die Farbe nicht richtig deckt, kann es sein, dass die Decke zu stark saugend ist oder die Farbe zu dünn aufgetragen wurde. Tragen Sie eine weitere Schicht Farbe auf oder verwenden Sie eine Grundierung, um die Saugfähigkeit der Decke zu reduzieren.
🔗 Verwandte Themen
- Betondecke reinigen vor dem Streichen
Wie man eine Betondecke richtig reinigt, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten. - Grundierung für Betondecken: Welche ist die richtige?
Ein Überblick über verschiedene Grundierungen für Betondecken und ihre Anwendungsbereiche. - Farben für Betondecken: Eigenschaften und Unterschiede
Informationen über verschiedene Farbtypen für Betondecken und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Risse in Betondecken reparieren
Anleitung zur Reparatur von Rissen in Betondecken vor dem Streichen. - Betondecke spachteln: So geht's richtig
Eine detaillierte Anleitung zum Spachteln von Betondecken, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Dispersionsfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?
- … Betondecke: Fugen rissefrei ausbessern …
- … Betondecken-Fugen rissefrei ausbessern: Ursachen erkennen, Gips richtig verarbeiten & Anleitung zum Nachspachteln. Jetzt informieren! …
- … Betondecke, Fugen, Spachteln, Gips, Risse, Sanierung, Ausbessern, Filigrandecke, Betonsanierung …
- … Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln? …
- … Ich würde die Decke eh gerne streichen und frage mich, ob ich vorher auf der Dispersionsfarbe nachspachteln kann, dann schleifen und wieder überstreichen. Ich kann ja …
- … BetonfiligrandeckeEine Betondecke, die aus vorgefertigten Elementen und Ortbeton besteht.Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigteildecke, Ortbeton …
- … Warum reißen Fugen in Betondecken?Risse können durch Gebäudebewegungen, falsche Materialwahl, Verarbeitungsmängel oder Feuchtigkeit entstehen. …
- … Gips als Fugenfüller für Betondecken geeignet?Gips ist weniger geeignet, da er nicht elastisch ist und bei Bewegungen reißen kann. …
- … Feuchtigkeitsschäden an BetondeckenErkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in Betondecken. …
- … Statische Probleme bei BetondeckenErkennung und Behebung von statischen Mängeln an Betondecken. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
- … Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen & Lösungen …
- … Sichtbare Fugen in Betondecken? Ursachenforschung, Gewährleistungsansprüche & Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Betondecke, Fugen, …
- … Bauwesen, Sanierung, Gewährleistung, Betondecke, Baumängel …
- … Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung? …
- … die anschließende Deckenfläche wurde mit weißer Raufasertapete tapeziert und mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen. Diese Vorgehensweise entsprach der Bauträger-Standard-Ausführung. Ausgerechnet und ausschließlich im Wohn-Esszimmerbereich …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit sichtbaren Fugen in Ihrer Betondecke haben. Da es sich um einen Neubau aus dem Jahr 2010 …
- … BetondeckeEine Betondecke ist ein tragendes Bauteil, das aus Beton hergestellt wird und …
- … DispersionsfarbeEine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel …
- … Frage: Was sind typische Ursachen für Risse in Betondecken?Antwort: Typische Ursachen sind Setzungen des Baugrunds, thermische Spannungen, mangelhafte Ausführung …
- … Frage: Welche Arten von Spachtelmasse eignen sich für Betondecken?Antwort: Für Betondecken eignen sich mineralische Spachtelmassen oder spezielle Kunstharzspachtelmassen, …
- … Feuchtigkeitsschäden an BetondeckenUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Schallschutz bei BetondeckenMaßnahmen zur …
- … Wärmedämmung von BetondeckenMöglichkeiten zur nachträglichen Wärmedämmung. …
- … Betondecke: Sichtbare Fugen – Ursachen & Ausmaß …
- … Betondecke …
- … Betondecken-Unebenheiten: Fachgerechte Beurteilung …
- … Sichtbare Unebenheiten: mm-Bereich bei Betondecken …
- … Betondecken-Fugen: Toleranzbereich vs. Mangel …
- … Betondecken: Flächenspachtelung vermeidet Fugen-Ärger …
- … Betondecken-Fugen: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung …
- … 💡 Kernaussagen: Sichtbare Fugen in Betondecken sind oft ein Streitpunkt zwischen Bauherren und Handwerkern. Die …
- … Vereinbarungen über die Ausführungsqualität treffen und gegebenenfalls eine flächige Spachtelung der Betondecken vereinbaren, um spätere Probleme mit sichtbaren Fugen zu vermeiden. Beachten Sie …
- … auch den Beitrag Betondecken: Flächenspachtelung vermeidet Fugen-Ärger. …
- … Die Diskussion zeigt, dass das Thema Betondecken und sichtbare Fugen komplex ist und viele Faktoren eine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen: Ursachen, Risiken & geeignete Farbe für Innenputz?
- … sich wohl recht viel Feuchte im Bau, die immer noch nicht (Betondecken!) komplett raus sein dürfte. Fröhliches Lüften und Entfeuchten konnte nicht …
- … Nun: wir haben keine Tapeten, sondern den hervorragenden Innenputz mit Dispersionsfarbe gestrichen. Wie muss ich nun den Putz behandeln und überstreichen, dass …
- … Farbe wählen: Atmungsaktive, diffusionsoffene Farbe (z.B. Silikatfarbe oder Kalkfarbe). Vermeiden Sie Dispersionsfarben, da diese die Feuchtigkeit einschließen können. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
- … 1. Hat Silikatfarbe gegenüber Dispersionsfarbe wirklich die großen Vorteile, wie Atmungsfähigkeit, wie immer beschrieben und gibt …
- … 3. Kann die Silikatfarbe auf die Betondecke aufgetragen werden, insbesondere weil die Fugen mit Uniflott gespachtelt sind? …
- … zu verwenden? Zieht der Wrasen womöglich direkt in die Wand bzw. Betondecke? …
- … Betondecken: Bei Betondecken und verspachtelten Fugen ist zu prüfen, ob die Silikatfarbe …
- … Was sind die Vorteile von Silikatfarbe gegenüber Dispersionsfarbe?Silikatfarben sind mineralisch, diffusionsoffen und enthalten keine organischen Lösemittel. Sie sind …
- … Silikatfarbe: Dampfdurchlässigkeit vs. Dispersionsfarbe im Neubau …
- … nach hat Silikatfarbe in der Tat einen deutlich besseren Dampfdurchlasswert als Dispersionsfarben. Sinn eines hohen Dampfdurchlasskoeffizienten im Innenraum ist, dass sich Raumfeuchte …
- … schon schick - Theoretisch. Ich habe Wände mit Gipsputz + Tiefengrund + Dispersionsfarbe. Also alles Sachen, die dem Feuchtepuffern eher hinderlich sind - und fühl mich trotzdem wohl. Also habe ich Zweifel, ob dem Mehraufwand auch ein Mehrnutzen entgegensteht. …
- … Bei Dispersionssilikat geht es auch mit den Gipsverspachtelten Stößen in der Betondecke. Welche Grundierung nötig ist, verrät das technische Merkblatt der …
- … diese können gespritzt/gerollt werden (Uniflott tatsächlich kein Problem). Bei den Betondecken störten uns jedoch die kleinen Bläschen, die immer dunkel bleiben. Wir …
- … 💡 Kernaussagen: Silikatfarbe ist atmungsaktiver als Dispersionsfarbe und daher gut für Ytong und Kalkputz im Neubau geeignet. Achte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
- … Malerarbeiten in Eigenleistung planen? Wir helfen bei der Farbwahl für Fertigbetondecken, Putz & Feuchträume. Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat & Vlies …
- … Malerarbeiten, Eigenleistung, Farbe, Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe, Malervlies, Innenanstrich …
- … Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies …
- … 1. Was zu tun mit Fertigbetondecken? …
- … Dispersionsfarbe (Indeko Plus?) bzw. Latex in Flur/Küche Kinderzimmer oder …
- … Fertigbetondecken: Diese können direkt mit einer geeigneten Dispersionsfarbe gestrichen werden. Vorher …
- … Gipsputz: Gipsputz ist ein guter Untergrund für Dispersionsfarben. Achten Sie darauf, dass der Putz vollständig trocken und sauber …
- … Farben: Für Wohnräume sind Dispersionsfarben eine gute Wahl. Sie sind preiswert, leicht zu verarbeiten und in …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die sich leicht verarbeiten lässt und in vielen Farbtönen erhältlich ist. Sie ist eine gängige Wahl für Innenräume. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe. …
- … LatexfarbeEine Farbe, die wasserabweisend und strapazierfähig ist. Sie ist weniger diffusionsoffen als andere Farben und eignet sich gut für stark beanspruchte Bereiche. Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Dispersionsfarbe, Wandfarbe. …
- … FertigbetondeckeEine vorgefertigte Betondecke, die im …
- … Sie kann direkt mit Farbe oder Putz versehen werden. Verwandte Begriffe: Betondecke, Elementdecke, Massivdecke. …
- … Muss ich Fertigbetondecken vor dem Streichen grundieren?Es ist ratsam, Fertigbetondecken vor …
- … Was ist der Unterschied zwischen Dispersionsfarbe und Silikatfarbe?Dispersionsfarben sind wasserbasierte Farben, die sich leicht verarbeiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
- … Stahlbetondecke streichen: Tipps & Tricks …
- … Stahlbetondecke streichen im Bad: So gelingt die Vorbereitung, Spachtelung und der …
- … Stahlbetondecke streichen, Betondecke streichen, Decke streichen, Bad renovieren, Spachtelmasse, Betonfarbe, Deckenanstrich, Rotband …
- … Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse? …
- … Ich empfehle Ihnen folgende Vorgehensweise, um Ihre Stahlbetondecke im Badezimmer optimal zu streichen: …
- … 🔴 Gefahr: Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Stahlbetondecke eindringt, da dies zu Korrosion des Stahls führen kann. …
- … leicht zu verarbeiten und eignet sich gut für den Innenbereich.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Acrylfarbe, Wandfarbe …
- … Welche Spachtelmasse ist für Stahlbetondecken im Bad geeignet?Ich empfehle eine wasserfeste und schimmelresistente Spachtelmasse, die …
- … Muss ich die Stahlbetondecke grundieren, bevor ich sie streiche?Ja, ich empfehle dringend, die Stahl …
- … betondecke vor dem Anstrich zu grundieren. Eine Grundierung verbessert die Haftung der …
- … Welche Farbe ist am besten für eine Stahlbetondecke im Badezimmer geeignet?Ich empfehle eine Latexfarbe oder eine spezielle Farbe …
- … Wie viele Anstriche sind für eine Stahlbetondecke erforderlich?Ich empfehle mindestens zwei Anstriche, um ein gleichmäßiges und deckendes …
- … Kann ich Rotband zum Füllen von Spalten in der Stahlbetondecke verwenden?Rotband ist grundsätzlich zum Füllen von Spalten geeignet, aber ich …
- … Was muss ich bei der Reinigung der Stahlbetondecke beachten?Reinigen Sie die Stahlbetondecke gründlich, bevor Sie mit den …
- … Wie vermeide ich Schimmelbildung auf der Stahlbetondecke im Badezimmer?Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist eine gute Belüftung des …
- … Deckenbeschichtung: Spachteln, Grundieren & Dispersionsfarbe für Stahlbeton …
- … - 2 x mit einer Dispersionsfarbe streichen (z.B. StoColor In) …
- … Stahlbetondecke streichen: Optimale Vorbereitung und Anstrich im Bad …
- … die Renovierung einer Stahlbetondecke im Badezimmer, inklusive Spachteln von Übergängen, Grundierung und Anstrich. Empfohlen wird eine Vorgehensweise mit speziellen Produkten für Montagefugen, Grundierung und Dispersionsfarbe, um eine langlebige Deckenbeschichtung zu erzielen. Die Diskussion fokussiert …
- … Spachtelmasse für Montagefugen empfohlen, wie im Beitrag Deckenbeschichtung: Spachteln, Grundieren & Dispersionsfarbe für Stahlbeton beschrieben. …
- … der Fuge, das Grundieren der gesamten Stahlbetondecke und das anschließende Streichen mit einer Dispersionsfarbe in zwei Schichten. Diese Schritte gewährleisten eine optimale Haftung und …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für eine erfolgreiche Renovierung der Stahlbetondecke im Bad wird empfohlen, die genannten Produkte und Arbeitsschritte zu berücksichtigen. …
- … bei. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Deckenbeschichtung: Spachteln, Grundieren & Dispersionsfarbe für Stahlbeton für eine detaillierte Anleitung. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Vorbereitung, Grundierung & Anstrich – Anleitung & Tipps
- … Betondecke streichen: Tipps & Anleitung …
- … Betondecke streichen leicht gemacht! Erfahren Sie, wie Sie Ihre Betondecke vorbereiten, grundieren und streichen. Jetzt zur Schritt-für-Schritt-Anleitung! …
- … Betondecke streichen, Betondecke …
- … vorbereiten, Betondecke grundieren, Betondecke anstreichen, Betondecke bearbeiten, Beton streichen, Decke streichen Anleitung …
- … Betondecke streichen: Vorbereitung, Grundierung & Anstrich – Anleitung & Tipps …
- … ich dachte bis jetzt, die Betondecke würde auch verputzt aber wird sie nicht. …
- … Wie bearbeitet man aber so eine Betondecke? ist glaube ich so eine Fertigdecke. Sie sieht sehr glatt aus, …
- … Um eine Betondecke erfolgreich zu streichen, sind einige Vorbereitungsschritte notwendig. Zuerst sollte die Decke …
- … eine spezielle Beton-Grundierung. Nach dem Trocknen der Grundierung können Sie die Betondecke mit einer geeigneten Farbe streichen. Ich empfehle eine Farbe, die für …
- … mineralische Untergründe geeignet ist, z.B. Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe. Tragen Sie die Farbe in zwei Schichten auf, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen. …
- … BetondeckeEine Betondecke ist ein Bauelement, das aus Beton besteht und …
- … DispersionsfarbeDispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, die aus Pigmenten, Bindemitteln und Lösungsmitteln besteht. …
- … Muss ich eine Betondecke vor dem Streichen grundieren?Ja, eine Grundierung ist wichtig, um die …
- … Welche Farbe eignet sich am besten für eine Betondecke?Ich empfehle eine Farbe, die für mineralische Untergründe geeignet ist, z.B. …
- … Dispersionsfarbe oder Silikatfarbe. Diese Farben sind atmungsaktiv und verhindern Schimmelbildung. …
- … ich eine Betondecke vor dem Streichen?Entfernen Sie Staub und lose Partikel mit einer Bürste oder einem Staubsauger. Bei stärkeren Verschmutzungen können Sie die Decke mit einem milden Reinigungsmittel und Wasser abwaschen. …
- … Was mache ich bei Rissen in der Betondecke?Kleine Risse können mit geeignetem Füllstoff ausgebessert werden. Bei größeren …
- … Wie viele Farbschichten sind für eine Betondecke notwendig?In der Regel sind zwei Farbschichten ausreichend, um ein gleichmäßiges …
- … Kann ich jede Farbe für eine Betondecke verwenden?Nein, nicht jede Farbe ist geeignet. Verwenden Sie Farben, die …
- … Wie lange dauert es, eine Betondecke zu streichen?Die Dauer hängt von der Größe der Decke und …
- … Muss ich beim Streichen einer Betondecke Schutzkleidung tragen?Es ist ratsam, Schutzkleidung wie eine Schutzbrille und eine …
- … Betondecke streichen: 7 Varianten & FAQ-Link …
- … Betondecke streichen: Vorbereitung, Anstrich & Varianten …
- … Bearbeitung und das Streichen von Betondecken im Innenbereich. Es werden verschiedene Varianten und Vorbereitungsschritte diskutiert, um eine optimale Oberfläche für den Anstrich zu erzielen. Der Fokus liegt auf Fertigdecken mit verspachtelten Fugen und deren spezifischer Behandlung vor dem Streichen. …
- … ✅ Empfehlung: Für eine erfolgreiche Bearbeitung der Betondecke ist die richtige Vorbereitung entscheidend. Dazu gehört das Reinigen, Grundieren …
- … und eventuelle Spachteln von Unebenheiten. Der Beitrag Betondecke streichen: 7 Varianten & FAQ-Link bietet weiterführende Informationen zu verschiedenen Varianten. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Anstrich sollte die Betondecke gründlich gereinigt werden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Anschließend …
- … ausgeglichen werden, um eine glatte Oberfläche zu erzielen. Abschließend kann die Betondecke mit einer geeigneten Farbe gestrichen werden. …
- … Ihrer Betondecke sorgfältig und wählen Sie die passende Vorbereitungsmethode. Beachten Sie die Hinweise zur Reinigung, Grundierung und Spachtelung, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Betondecke streichen: 7 Varianten & FAQ-Link für weitere Details und Varianten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung, Vlies, Farbe: Welche Produkte für Gipsputz im Neubau wählen? Tipps & Empfehlungen
- … 3) Welche Grundierung auf die Betondecke? …
- … eine hochwertige Innenfarbe, die für den Einsatz auf Gipsputz geeignet ist. Dispersionsfarben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und eine gute …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die sich durch ihre gute Deckkraft, Atmungsaktivität und Umweltfreundlichkeit auszeichnet. Sie ist für den Innenbereich geeignet und in verschiedenen Glanzgraden erhältlich.Verwandte Begriffe: Latexfarbe, Silikatfarbe, Acrylfarbe …
- … Welche Art von Farbe ist für Gipsputz geeignet?Dispersionsfarben sind eine gute Wahl, da sie atmungsaktiv sind und …
- … man auch Latexfarbe auf Gipsputz verwenden?Latexfarbe ist weniger atmungsaktiv als Dispersionsfarbe und kann daher zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Ich empfehle daher, Dispersionsfarbe zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Haus: Was gehört zum Gewerk? Kosten, Umfang & Pflichten im Überblick
- … wurde. Es gibt verschiedene Arten von Innenwandfarben mit unterschiedlichen Eigenschaften.Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Latexfarbe, Silikatfarbe …
- … werden. Sie bestehen in der Regel aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Betondecke, Elementdecke, Geschossdecke …
- … von Innenwandfarbe gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Innenwandfarben, darunter Dispersionsfarben (am häufigsten verwendet), Latexfarben (strapazierfähiger und abwaschbarer), Silikatfarben (mineralisch und atmungsaktiv) …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies tapezieren: 250 m² Decke – Kosten, Material & Handwerker-Qualität in Mittelhessen?
- … Malervlies, tapezieren, Decke, Kosten, Angebot, Qualität, Mittelhessen, Dispersionsfarbe, Rigipsdecke, Filigrandecke …
- … Decken mit Malervlies (Erfurt Variovlies) zu tapezieren und anschließend 2x mit Dispersionsfarbe zu beschichten. Die Decken sind bereits fertig behandelt (gespachtelt und grundiert; …
- … Bei 250 m² Deckenfläche mit Malervlies tapezieren und zweimaligem Anstrich mit Dispersionsfarbe sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Malervlies. Die Kosten für Vlies und Dispersionsfarbe sollten im Angebot transparent aufgeschlüsselt sein. …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen verwendet wird. Sie ist …
- … FiligrandeckeEine Stahlbetondecke, die aus vorgefertigten Elementen besteht. Sie ist tragfähig, schalldämmend und bietet …
- … eine gute Wärmespeicherung. Verwandte Begriffe: Betondecke, Stahlbeton, Elementdecke. …
- … Welche Farbe eignet sich für Malervlies?Für Malervlies eignen sich Dispersionsfarben, Latexfarben und andere hochwertige Innenfarben. Achten Sie auf eine …
- … 250 m² Decken mit Malervlies (Erfurt Variovlies) und zweifachem Anstrich mit Dispersionsfarbe. Dabei geht es um die Frage, ob dieser Preis für solide …
- … berücksichtigt werden. Die Gesamtkosten hängen auch von der Qualität der verwendeten Dispersionsfarbe und des Malervlies ab. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke streichen: Farbe + Grundierkonzentrat?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Betondecke streichen, Dispersionsfarbe, Grundierkonzentrat, Filigrandecken, Neubau, StoColor DIN-Weiß WM, Quarzsand, Malervlies, Betondecke grundieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!