Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen

Hallo zusammen!
Ich habe mich entschieden die Fertigbetondecken unseres Neubaus zu streichen. Wegen der füllenden Eigenschaft (ich hoffe ich habe das "füllend" nicht falsch verstanden) werde ich hierfür StoColor DINAbk.-Weiß WM nehmen (ggf. etwas Quarzsand beimischen, das teste ich vorher aber auf einem Stück Holz). Die Decken werde ich vorher abschleifen, Problemstellen verspachteln und erneut schleifen. Das wurde angeblich so in der Wohnung gemacht, in der wir Wohnen und sieht sehr gut aus. Malervlies wurde definitiv nicht vorher aufgebracht.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob eine Grundierung der Filigrandecken nötig ist. Nun sagte mir ein Kollege, man könne Grundierkonzentrat (z.B. Brillux Grundierkonzentrat ELF 938) der Dispersionsfarbe beimischen. Das würde einen Arbeitsschritt ersparen. In den Praxismerkblättern steht jedoch, dass das Konzentrat nur mit Wasser vermischt werden darf ... daran würde ich mich eher halten.
Ich würde daher  -  wenn überhaupt nötig  -  die Decken mit StoPrim Plex grundieren. Wie kann man testen, ob eine Grundierung erforderlich ist?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Fertigbetondecken im Neubau streichen möchten und StoColor DINAbk.-Weiß WM verwenden wollen. Das ist grundsätzlich eine gute Wahl für Betondecken. Die füllende Eigenschaft dieser Farbe kann Unebenheiten ausgleichen.

Ob Sie ein Grundierkonzentrat wie Brillux Plex 938 beimischen sollten, hängt von der Saugfähigkeit der Betondecke ab. Ist die Decke stark saugend, kann ein Grundierkonzentrat helfen, die Saugfähigkeit zu reduzieren und ein gleichmäßigeres Farbergebnis zu erzielen. Ein Test auf einem kleinen Stück Holz kann Aufschluss geben.

• Grundierkonzentrat: Verbessert die Haftung und reduziert die Saugfähigkeit des Untergrunds.
    • Dispersionsfarbe: Eine wasserbasierte Farbe, die gut deckt und leicht zu verarbeiten ist.
    • Quarzsand: Kann der Farbe beigemischt werden, um eine rauere Oberfläche zu erzielen und die Füllkraft zu erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie die Saugfähigkeit der Betondecke und mischen Sie das Grundierkonzentrat entsprechend den Herstellerangaben bei. Beachten Sie die Praxismerkblätter der Hersteller.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dispersionsfarbe
    Eine Dispersionsfarbe ist eine wasserbasierte Farbe, bei der die Pigmente und Bindemittel in Wasser fein verteilt (dispergiert) sind. Sie zeichnet sich durch gute Deckkraft, leichte Verarbeitung und Umweltfreundlichkeit aus.
    Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Wandfarbe
    Grundierkonzentrat
    Ein Grundierkonzentrat ist eine flüssige Substanz, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu regulieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Es sorgt für ein gleichmäßigeres Farbergebnis und verhindert, dass die Farbe zu schnell in den Untergrund einzieht.
    Verwandte Begriffe: Tiefgrund, Haftgrund, Voranstrich
    Filigrandecke
    Eine Filigrandecke ist eine Fertigbetondecke, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung besteht. Sie wird im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle verlegt. Filigrandecken ermöglichen eine schnelle und effiziente Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Elementdecke, Fertigdecke, Betonfertigteil
    Saugfähigkeit
    Die Saugfähigkeit eines Materials beschreibt die Fähigkeit, Flüssigkeiten aufzunehmen. Bei Betondecken ist die Saugfähigkeit ein wichtiger Faktor für die Wahl der richtigen Grundierung und Farbe. Eine hohe Saugfähigkeit kann zu einem ungleichmäßigen Farbergebnis führen.
    Verwandte Begriffe: Kapillarität, Porosität, Wasseraufnahme
    Quarzsand
    Quarzsand ist ein feinkörniges Material, das aus Siliziumdioxid (SiO2) besteht. Er wird häufig als Zuschlagstoff in Farben und Putzen verwendet, um die Füllkraft zu erhöhen und eine rauere Oberfläche zu erzielen.
    Verwandte Begriffe: Füllstoff, Zuschlagstoff, Siliziumdioxid
    Malervlies
    Ein Malervlies ist ein dünnes, faserverstärktes Material, das auf Wände und Decken geklebt wird, um Risse und Unebenheiten zu überdecken und ein glatteres Farbergebnis zu erzielen. Es dient als Untergrund für den Anstrich.
    Verwandte Begriffe: Renoviervlies, Glasfaservlies, Tapete
    Dispersion
    Eine Dispersion ist ein Gemisch aus zwei oder mehr Stoffen, die sich nicht ineinander lösen, sondern fein verteilt vorliegen. Bei Dispersionsfarben sind die Pigmente und Bindemittel in Wasser dispergiert.
    Verwandte Begriffe: Emulsion, Suspension, Kolloid

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Grundierkonzentrat und wozu dient es?
      Ein Grundierkonzentrat ist eine Flüssigkeit, die vor dem Anstrich aufgetragen wird, um die Saugfähigkeit des Untergrunds zu reduzieren und die Haftung der Farbe zu verbessern. Es sorgt für ein gleichmäßigeres Farbergebnis und verhindert, dass die Farbe zu schnell in den Untergrund einzieht.
    2. Wie teste ich die Saugfähigkeit einer Betondecke?
      Befeuchten Sie eine kleine Stelle der Betondecke mit einem Schwamm. Wenn das Wasser schnell einzieht, ist die Decke stark saugend. Wenn das Wasser länger auf der Oberfläche bleibt, ist die Saugfähigkeit geringer.
    3. Kann ich Quarzsand in jede Dispersionsfarbe mischen?
      Ja, Quarzsand kann in die meisten Dispersionsfarben gemischt werden, um die Füllkraft zu erhöhen und eine rauere Oberfläche zu erzielen. Achten Sie jedoch darauf, den Quarzsand gleichmäßig einzurühren und die Farbe gut zu vermischen.
    4. Was sind Filigrandecken?
      Filigrandecken sind Fertigbetondecken, die aus einer dünnen Betonplatte und einer Bewehrung bestehen. Sie werden im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle verlegt.
    5. Welche Alternativen gibt es zu StoColor DIN-Weiß WM?
      Es gibt viele Alternativen zu StoColor DIN-Weiß WM, z.B. andere Dispersionsfarben von verschiedenen Herstellern. Achten Sie auf die Eigenschaften der Farbe (Deckkraft, Abriebfestigkeit, etc.) und wählen Sie eine Farbe, die für Ihre Bedürfnisse geeignet ist.
    6. Muss ich ein Malervlies verwenden?
      Ein Malervlies kann verwendet werden, um Risse und Unebenheiten in der Decke zu überdecken und ein glatteres Farbergebnis zu erzielen. Es ist jedoch nicht unbedingt erforderlich, wenn die Decke bereits glatt und eben ist.
    7. Wie lange muss die Grundierung trocknen, bevor ich die Farbe auftragen kann?
      Die Trocknungszeit der Grundierung hängt vom Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel beträgt die Trocknungszeit mehrere Stunden.
    8. Was mache ich, wenn die Farbe nicht richtig deckt?
      Wenn die Farbe nicht richtig deckt, kann es sein, dass die Decke zu stark saugend ist oder die Farbe zu dünn aufgetragen wurde. Tragen Sie eine weitere Schicht Farbe auf oder verwenden Sie eine Grundierung, um die Saugfähigkeit der Decke zu reduzieren.

🔗 Verwandte Themen

• Betondecke reinigen vor dem Streichen
      Wie man eine Betondecke richtig reinigt, um eine optimale Haftung der Farbe zu gewährleisten.
    • Grundierung für Betondecken: Welche ist die richtige?
      Ein Überblick über verschiedene Grundierungen für Betondecken und ihre Anwendungsbereiche.
    • Farben für Betondecken: Eigenschaften und Unterschiede
      Informationen über verschiedene Farbtypen für Betondecken und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile.
    • Risse in Betondecken reparieren
      Anleitung zur Reparatur von Rissen in Betondecken vor dem Streichen.
    • Betondecke spachteln: So geht's richtig
      Eine detaillierte Anleitung zum Spachteln von Betondecken, um eine glatte Oberfläche zu erzielen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betondecke, Dispersionsfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke Fugen ausbessern: Gips, Risse, Ursachen & Anleitung zum Nachspachteln?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecken-Fugen sichtbar: Ursachen, Mangel, Gewährleistung & Sanierung?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen: Ursachen, Risiken & geeignete Farbe für Innenputz?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Ytong & Kalkputz: Erstanstrich, Vorteile & Risiken im Neubau?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten in Eigenleistung: Welche Farbe für Fertigbetondecke, Putz, Feuchtraum? Tipps zu Dispersionsfarbe, Silikat, Vlies
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stahlbetondecke streichen: Vorbereitung, Spachtelmasse & Farbe für optimale Ergebnisse?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betondecke streichen: Vorbereitung, Grundierung & Anstrich – Anleitung & Tipps
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung, Vlies, Farbe: Welche Produkte für Gipsputz im Neubau wählen? Tipps & Empfehlungen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malerarbeiten im Haus: Was gehört zum Gewerk? Kosten, Umfang & Pflichten im Überblick
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Malervlies tapezieren: 250 m² Decke – Kosten, Material & Handwerker-Qualität in Mittelhessen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Betondecke, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Betondecke streichen: Dispersionsfarbe mit Grundierkonzentrat mischen? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Betondecke streichen: Farbe + Grundierkonzentrat?

Suche nach: Betondecke streichen, Dispersionsfarbe, Grundierkonzentrat, Filigrandecken, Neubau, StoColor DIN-Weiß WM, Quarzsand, Malervlies, Betondecke grundieren

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼