ich plane, einen Whirlpool mit einem Durchmesser von 1,7 m und einer Höhe von 65 cm auf meiner Terrasse aufzustellen. Das Eigengewicht des Whirlpools beträgt 37 kg und er fasst 960 Liter Wasser. Die Terrasse besteht aus einer RexDecke mit einer Stärke von 22 cm und Trägerlängen von ca. 4 m. Die Terrasse wurde 1986 gebaut und besteht aus Ziegeln, Beton und Bewehrungseisen. Es liegt keine Statikberechnung vor und die ursprüngliche Nutzlast ist unbekannt. Es sind keine Risse oder Vorschäden sichtbar.
Der Whirlpool soll eher seitlich aufgestellt werden, ohne zusätzliche Stützen oder Verstärkungen. Die Abdichtung der Terrasse wird als gut eingeschätzt.
Meine Frage ist: Ist die RexDecke für die zusätzliche Belastung durch den Whirlpool ausreichend dimensioniert und welche Schritte sind zur Sicherheit notwendig?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Welche Art von RexDecke liegt vor (z.B. Spannbeton, Ortbeton, Fertigteil)?
Betonträger mit Ziegeleinlagen und Überbeton - Wie ist die genaue Tragwerksplanung der Terrasse und der RexDecke (Statikberechnung vorhanden)?
Keine Berechnung - Wann wurde die Terrasse/RexDecke gebaut und welche Materialien wurden verwendet?
1986 Ziegel, Beton, Bewehrungseisen - Gibt es Informationen über die ursprüngliche Nutzlast der Terrasse/RexDecke?
Keine Ahnung - Sind Risse oder andere Vorschäden an der RexDecke oder den tragenden Elementen sichtbar?
Nein - Wie ist die genaue Position des Whirlpools auf der RexDecke geplant (mittig,randnah, über Stützen)?
Eher seitlich - Sind zusätzliche Stützen oder Verstärkungen unter der RexDecke geplant oder vorhanden?
Nein - Welche Art von Abdichtung ist auf der RexDecke vorhanden und wie ist deren Zustand?
Alles gut - Gibt es Informationen über die genaue Art und Dimensionierung der Träger der RexDecke?
Nein