Innenarchitekt vs. Architekt: Hauspläne, Statik & Honorar – Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Innenarchitekt vs. Architekt: Hauspläne, Statik & Honorar – Was ist erlaubt?

Hallo Forum,
ich habe eine Frage bezüglich des Architektenhonorars:
Wir hätten die Möglichkeit, unsere Hauspläne von einem Innenarchitekten erstellen zu lassen (nach seiner Aussage: "Ich darf es offiziell nicht, wegen Statik usw., aber generell kann ich sowas schon. ").
Jetzt meine Frage: Würde sich wohl ein Architekt dazu bereit erklären, diese Pläne "nur noch" zu prüfen (Statik, Machbarkeit usw.) und dementsprechend dann sein Honorar auch nach unten anpassen?
Sprich: Ist soetwas zu empfehlen? Oder völlig aus der Luft gegriffen?
Vielen Dank für jeden Tipp!
Gruß
Klaus Schmidt
  • Name:
  • Klaus Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Mängel können die Bausubstanz gefährden und zu Einsturz führen. Unbedingt Fachmann hinzuziehen!

GoogleAI-Analyse

Die Planung eines Hauses durch einen Innenarchitekten, der nicht über die notwendige Qualifikation für Statik und Bauantragstellung verfügt, ist 🔴 problematisch. Ein Innenarchitekt darf in der Regel keine Bauanträge einreichen oder statische Berechnungen erstellen, da dies Architekten oder Bauingenieuren vorbehalten ist.

🔴 Gefahr: Werden statische Aspekte nicht fachgerecht berücksichtigt, kann dies zu schwerwiegenden Baumängeln oder sogar Einsturzgefahr führen.

Ich empfehle, einen Architekten oder Bauingenieur für die Erstellung der Baupläne und die statischen Berechnungen zu beauftragen. Der Innenarchitekt kann dann im Rahmen der Innenraumgestaltung hinzugezogen werden.

Das Honorar eines Architekten richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist wichtig, vorab ein Angebot einzuholen und die Leistungen genau zu definieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Pläne des Innenarchitekten unbedingt von einem qualifizierten Architekten oder Bauingenieur prüfen und abnehmen, bevor Sie mit dem Bau beginnen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Architekt
    Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er ist verantwortlich für den Entwurf, die Bauantragsstellung und die Bauleitung.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Bauplaner
    Innenarchitekt
    Ein Innenarchitekt ist ein Fachmann für die Gestaltung von Innenräumen. Er plant die Raumaufteilung, die Möblierung, die Beleuchtung und die Farbgestaltung.
    Verwandte Begriffe: Architekt, Raumausstatter, Designer
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Baustatik und befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken.
    Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
    Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)
    Die HOAI ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung der Architektenhonorare.
    Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Ingenieurhonorar, Leistungsphasen
    Bauantrag
    Ein Bauantrag ist ein Antrag auf Genehmigung eines Bauvorhabens bei der zuständigen Baubehörde. Er enthält alle notwendigen Unterlagen, wie Baupläne, Baubeschreibung und statische Berechnungen.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Baurecht
    Baugenehmigung
    Die Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für ein Bauvorhaben. Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Baurecht
    Bauordnung
    Die Bauordnung ist ein Gesetz, das die baulichen Anforderungen an Gebäude und Grundstücke regelt. Sie enthält Bestimmungen über Abstände, Höhen, Brandschutz und andere Aspekte.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bauantrag

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf ein Innenarchitekt ein Haus planen?
      Ein Innenarchitekt darf die Innenräume planen, aber in der Regel keine Bauanträge einreichen oder statische Berechnungen erstellen. Dies ist Architekten oder Bauingenieuren vorbehalten.
    2. Was ist, wenn der Innenarchitekt sagt, er könne das trotzdem?
      Auch wenn ein Innenarchitekt behauptet, er könne die komplette Planung übernehmen, sollten Sie unbedingt einen Architekten oder Bauingenieur für die statischen Berechnungen und die Bauantragsstellung hinzuziehen.
    3. Wie finde ich einen guten Architekten?
      Empfehlungen von Freunden oder Bekannten sind oft hilfreich. Sie können auch die Architektenkammer Ihres Bundeslandes kontaktieren oder online recherchieren. Achten Sie auf Qualifikation und Erfahrung des Architekten.
    4. Was kostet ein Architekt?
      Das Honorar eines Architekten richtet sich nach der HOAI. Die Kosten hängen vom Umfang der Leistungen und der Schwierigkeit des Projekts ab. Holen Sie mehrere Angebote ein.
    5. Was passiert, wenn ich ohne Architekten baue?
      Wenn Sie ohne Architekten bauen, tragen Sie die volle Verantwortung für die Planung und Ausführung des Baus. Bei Fehlern oder Mängeln haften Sie selbst. Zudem kann es Probleme mit der Baugenehmigung geben.
    6. Kann ich die Pläne vom Innenarchitekten nachträglich vom Architekten prüfen lassen?
      Ja, es ist ratsam, die Pläne des Innenarchitekten von einem Architekten prüfen zu lassen, insbesondere hinsichtlich der Statik und der Einhaltung der Bauvorschriften.
    7. Was ist der Unterschied zwischen einem Architekten und einem Bauingenieur?
      Architekten sind eher auf die gestalterischen Aspekte eines Gebäudes fokussiert, während Bauingenieure sich stärker mit der technischen Umsetzung und der Statik beschäftigen. Beide können Bauanträge einreichen.
    8. Welche Rolle spielt die Statik bei der Hausplanung?
      Die Statik ist entscheidend für die Sicherheit und Stabilität des Gebäudes. Sie stellt sicher, dass das Gebäude den Belastungen standhält und nicht einstürzt.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenvertrag: Was muss drin stehen?
      Wichtige Punkte im Architektenvertrag: Leistungen, Honorar, Haftung.
    • Baugenehmigung: So bekommen Sie grünes Licht
      Tipps für einen reibungslosen Ablauf des Baugenehmigungsverfahrens.
    • Statikprüfung: Wann ist sie erforderlich?
      Gründe für eine Statikprüfung: Anbau, Umbau, Sanierung.
    • HOAI: Was Architektenleistungen kosten
      Überblick über die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.
    • Bauleitung: Aufgaben und Verantwortlichkeiten
      Die Rolle des Bauleiters: Koordination, Überwachung, Qualitätssicherung.
  2. Bauaufsicht: Maurermeister als Alternative zum Architekten?

kommt ganz drauf an
    wie sie die weitere Ausführung des Baus angehen wollen.
    Wer beaufsichtigt den Bau? Generell darf auch ein Maurermeister den Plan unterschreiben. Das nur so als Tipp, aber es steht auf einem anderen Blatt ob er es auch macht.
    Wenn Sie ihm den Auftrag geben, dann bestimmt.
    Es bleibt die Frage, ob Sie sich damit einen Gefallen tun.
  3. Innenarchitekt vs. Architekt: Kompetenz & Baurechtliche Risiken

Ich frage mich ...
    was der Innenarchitekt wohl sagen würde, wenn ich auf die Frage, ob ich Innenarchitektur machen kann, sagen würde: Generell kann ich das schon.
    Vermutlich würde er auf die Arroganz der Hochbauarchis schimpfen, die meinen, nicht nur Wände, sondern auch Innenausstattungen gestalten zu können.
    Mag ja sein, dass er Ihnen eine guten Entwurf liefert. Aber Sätze, die bei der Selbsteinschätzung Begriffe wie generell, im Allgemeinen, im Prinzip enthalten, machen mich nervös.
    Und bitte bedenken Sie, dass auch das öffentliche Baurecht einzuhalten ist. Wie firm ist der Innenarchitek hier.
    Wenn der Stempelaugust  -  den Sie dann ja brauchen  -  hier Risiken sieht, nimmt er viel Geld.
    Erkennt er Verstöße nicht, tragen Sie das Risiko der Abrissverfügung als worst case.
  4. Komplettleistung: Meister statt Architekt für Bauantrag & Statik

Lass das lieber gleich einen Meister machen
    Lass das lieber gleich einen Meister machen, die Architekten und gerade die Innenarchitekten verstehen sich doch eh alle als Künstler, die sich mit unrealistischen Wunschträumen verwirklichen wollen. (Nur noch Glas und Edelstahl anstatt Holz und Ziegel). Deshalb lieber einen Maurer- oder Zimmerermeister (Maurermeister, Zimmerermeister) mit der Komplettleistung, d.h. Bauantrag, Statik, Energieeinsparnachweis, konstruktiven Brandschutz, Ausschreibungen, Werkplänen, Bauleitung und der kompletten Abwicklung beauftragen. Die haben wenigstens Ahnung von der Praxis und konstruieren keine unbezahlbaren Lustschlösser. Weitere großer Vorteil ist, dass jeder Meister eine Handwerksehre hat und den Kunden ehrlich und fair behandelt, was dann natürlich viel preiswerter ist. Oft entwickeln sich aus solchen Verbindungen Freundschaften fürs Leben. Ich hoffe, Ihnen mit meinem Beitrag sehr gedient zu haben.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Hen-467-Hen
  5. Ironie im Forum: Reaktionen auf provokante Aussagen

Hr. Hen-467-Hen
    Ich hoffe, dass das Ironiemodus war.
    An sonsten?
  6. Forumskultur: Kritik an unsachlichen Beiträgen

Hr. Hen-467-Hen
    wo lassen sie denken und schreiben, Hr. Hen-467-Hen?
    werfen sie die Leute raus! die schreiben ohne Hirn und verstand! da ist ja nicht der funken eines erwägenswerten gedankens drin ...
  7. Forum-Persönlichkeiten: Spekulationen über Identitäten

Das war doch..
    sicher Hr. Dühlmeyers zweite Existenz. Gespaltene Persönlichkeit mit unterschiedlichen Pseudonymen  -  gelle? 😉
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  8. Profil & Erkennbarkeit: Diskussion über Pseudonyme im Forum

Mich zweifach ...
    Werter Hr. Ste-030-Bar
    dass hielte nicht mal meine Frau aus 😉.
    Aber wieso Pseudonym. mich kann man erkennen, ebenso wie mein Profil, Hr. Ste-030-Bar. Aber Sie?
  9. Namensgebung im Forum: Kritik an ungewöhnlichen Namen

dühli! GP!
    man sollte diesen verkrüppelten Namen einfach nicht mehr Antworten! das ist ja furchtbar, gp! was richten sie mit Namen an, grausam!
  10. Ironie erkannt: Reaktion auf satirischen Beitrag

Herr Dühlmeyer hat es erkannt
    Herr Dühlmeyer hat es erkannt, dass der Beitrag blanke Ironie war.
    Ich war der Meinung, es wäre offensichtlich.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Hen-467-Hen
  11. Forum-Humor: Anspielungen und interne Referenzen

palam-palam
    "Offensichtlich" sind im Thread ...

in Beitrag Nr. 7 nur die "50 cm" des Hen-Hen.

12. Architekt beauftragen: Entscheidung nach Forum-Diskussion

Sehr interessant wo so eine Frage von mir ...
    Sehr interessant, wo so eine Frage von mir dann letztendlich hinführt ... ;o)
    Die ersten beiden Antworten waren ja gut gemeint und die 3. beweist Humor ... aber der Rest ... naja. Auf jeden Fall Danke für die ernstgemeinten Ratschläge.
    Ich werde dann wohl einen Architekt beauftragen ...
    Gruß
    Klaus Schmidt
  13. Namensänderung im Forum: Probleme & Konsequenzen

Ich habe mich ...
    nicht um die Zerhackstückelung meines Namens in der Art beworben! Im Gegenteil habe ich nachdem ich das Ergebnis sah, im Meta-Forum gefragt wie so was zustande kommt. Ein nachträgliches Ändern war nicht mehr möglich  -  nur über eine Neuregistrierung  -  und das war mir dann doch zu viel. Sollte diese kuriose Namensgebung nun zur Folge haben, dass nicht mehr geantwortet wird, wäre das durchaus bitter.
    Auf der anderen Seite möchte ich auch keinen Namen irgend eines historischen Feldherren  -  da ist mir meiner doch lieber ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  14. Forum-Profile: Einordnung von Antworten durch Klarnamen?

Hr. Ste-030-Bar
    >nur über eine Neuregistrierung  -  und das war mir dann doch zu viel<
    Schade, sonst könnt man Sie und Ihre Antworten einordnen.
  15. Klarnamen-Vorteile: Besseres Verständnis durch Zuordnung?

Wieso das denn?
    Mit einem anderen Namen könnte man meine Antworten besser einordnen?
    grübelnd am Kopf kratz ...
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  16. Forum-Transparenz: Klarnamen für Kontext & Glaubwürdigkeit

Zum Mitschreiben ...
    Mit Klarnamen könnte man Sie suchen und finden und wüsste (vielleicht) aus welchem Topf Sie Ihren Senf entnehmen, den Sie hier dazugeben.
    Und mit Profil könnt man sich sogar die Suche sparen
    komprende  -  capicce  -  har du forstaed?
  17. Forum-Identität: Klischees, Transparenz & Payback-Karten

OK..
    ich überlege es mir, ob..
    • es gut ist häufig benutzte Klischees zu bedienen?
    • es sinnvoll ist (wie hier so oft praktiziert) erst zu schauen WER was schreibt, bevor nachgedacht wird WAS geschrieben wurde.
    • es gut ist sich hier nackich zu machen, wie für einen Versandkatalog (vielleicht bekomme ich ja eine Payback-Karte? 😉

... versprochen!

• Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Innenarchitekt vs. Architekt: Hauspläne, Statik & Honorar

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Innenarchitekt Hauspläne erstellen darf und welche Rolle ein Architekt bei der Prüfung von Statik und Baugenehmigung spielt. Es werden Honorarfragen, die Kompetenzen beider Berufsgruppen sowie die Risiken von Verstößen gegen das Baurecht thematisiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Bauaufsicht und wer die Ausführung des Baus beaufsichtigt. Die Vor- und Nachteile von Klarnamen im Forum werden ebenfalls diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es wird darauf hingewiesen, dass Innenarchitekten möglicherweise nicht die erforderliche Qualifikation für Statik und Baugenehmigung besitzen (siehe Innenarchitekt vs. Architekt: Kompetenz & Baurechtliche Risiken). Dies kann zu Problemen mit der Baugenehmigung und im schlimmsten Fall zu einer Abrissverfügung führen.

✅ Zusatzinfo: Als Alternative zum Architekten wird die Beauftragung eines Maurermeisters mit der Komplettleistung inklusive Bauantrag, Statik und Energieeinsparnachweis in Betracht gezogen (siehe Komplettleistung: Meister statt Architekt für Bauantrag & Statik). Dies kann besonders dann sinnvoll sein, wenn Wert auf traditionelle Bauweisen mit Holz und Ziegel gelegt wird.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten mit der Prüfung der Pläne und der Erstellung der Statik zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alle baurechtlichen Vorschriften eingehalten werden. Alternativ kann ein Maurermeister mit der Komplettleistung beauftragt werden. Die Entscheidung sollte von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen des Bauherrn abhängen. Beachten Sie auch die Diskussion über die Vor- und Nachteile von Klarnamen im Forum (siehe Forum-Transparenz: Klarnamen für Kontext & Glaubwürdigkeit).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Innenarchitekt, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstudent Architektur: Wichtige Infos, typische Komplikationen & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt werden mit Bauzeichner-Ausbildung? Voraussetzungen, Möglichkeiten & Alternativen
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Giebelwinkel Eingangsüberdachung: Maximale Abweichung vom Hausdach-Winkel?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt als Immobilienberater: Modernisierungsberatung – Kosten, Ablauf & Vorteile?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauantrag: Wer ist Antragssteller, Gebührenzahler & Empfänger der Baugenehmigung?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt für Mehrfamilienhaus in Düsseldorf finden: Empfehlungen, Kosten & Planung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - V-förmige Decke verkleiden: Ideen, Kosten & Montage einer abgehängten Decke?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeginnsanzeige verweigert: Architekt unterschreibt nicht – Was tun bei Baustopp?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadtvilla/Bauhaus planen: Traufenhöhe 4,5m – Alternativen, Architekten-Ideen, Kosten?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung und Bauleitung trennen? Vor- & Nachteile, Erfahrungen, Kosten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenarchitekt, Architekt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Innenarchitekt, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Innenarchitekt, Architekt" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Innenarchitekt, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Innenarchitekt vs. Architekt: Hauspläne, Statik & Honorar – Was ist erlaubt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Innenarchitekt für Hauspläne? Statik beachten!

Suche nach: Innenarchitekt, Architekt, Hauspläne, Statik, Baugenehmigung, Honorar, Bauplanung, Bauantrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼