Altbausanierung 1907: Architekt vs. Baufirma vs. Eigenregie – Kosten, Ablauf, Risiken?
BAU-Forum: Architekt / Architektur
Altbausanierung 1907: Architekt vs. Baufirma vs. Eigenregie – Kosten, Ablauf, Risiken?
wir haben ein Haus Baujahr. 1907 (Otto Häsler-Haus) gekauft und wollen dieses nun sanieren (Fenster, Fußböden, Heizung, Sanitär, Elektrik, Wärmedämmung (Dach, evtl. Fassade) und den Grundriss umgestalten.
Frage: Nimmt man sich für solche "Projekte" einen Architekten zu Hilfe, wendet man sich an eine Baufirma (die neben Neubauten auch Umbauten durchführt) oder organisiert man dieses selber? Kennt einer kompetente Partner für solche Vorhaben im Raum Celle? Jeder Tipp ist willkommen. Danke.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Elektrik besteht Lebensgefahr. Arbeiten Sie niemals selbst an der Elektrik, sondern beauftragen Sie einen qualifizierten Elektriker.
🔴 Gefahr: Bei Eingriffen in die Statik des Gebäudes (z.B. bei Grundrissänderungen) ist eine statische Berechnung durch einen Statiker erforderlich.
🔴 Gefahr: Achten Sie bei der Dämmung auf eine diffusionsoffene Bauweise, um Schimmelbildung zu vermeiden.
GoogleAI-Analyse
Die Sanierung eines Hauses aus dem Baujahr 1907 ist ein komplexes Vorhaben, bei dem verschiedene Optionen zur Koordination in Frage kommen. Ich empfehle, die Vor- und Nachteile von Architekt, Baufirma und Eigenregie sorgfältig abzuwägen.
Architekt: Ein Architekt kann bei der Planung, Gestaltung und Bauleitung unterstützen. Er koordiniert die verschiedenen Gewerke und achtet auf die Einhaltung von Bauvorschriften und Normen. Die Kosten für einen Architekten liegen in der Regel zwischen 10 und 15 Prozent der Bausumme.
Baufirma: Eine Baufirma übernimmt die komplette Sanierung aus einer Hand. Dies kann die Koordination vereinfachen, jedoch ist es wichtig, eine zuverlässige und erfahrene Baufirma zu wählen. Vergleichen Sie Angebote und Referenzen sorgfältig.
Eigenregie: Die Eigenregie kann Kosten sparen, erfordert jedoch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Fachkenntnis und Zeit. Ich rate zur Eigenregie nur, wenn Sie über einschlägige Erfahrung im Baubereich verfügen.
🔴 Gefahr: Bei Altbauten aus dieser Zeit können Schadstoffe wie Asbest oder PAK vorhanden sein. Vor Beginn der Sanierung sollten Sie eine Schadstoffuntersuchung durchführen lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die energetische Sanierung optimal zu planen und Fördermittel zu nutzen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Altbausanierung
- Die Altbausanierung umfasst die Instandsetzung, Modernisierung und energetische Verbesserung eines älteren Gebäudes. Ziel ist es, den Wohnkomfort zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Wert der Immobilie zu steigern.
Verwandte Begriffe: Modernisierung, Renovierung, Instandsetzung - Architekt
- Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung, Gestaltung und Bauleitung von Gebäuden. Er berät Bauherren, erstellt Entwürfe und überwacht die Ausführung der Bauarbeiten.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt - Baufirma
- Eine Baufirma ist ein Unternehmen, das Bauleistungen erbringt. Sie führt Bauarbeiten nach den Plänen des Architekten oder Bauherrn aus.
Verwandte Begriffe: Bauunternehmen, Handwerksbetrieb, Generalunternehmer - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer bei der energetischen Sanierung berät. Er erstellt Energieausweise, analysiert den Energieverbrauch und gibt Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Heizungstechnik - Schadstoffuntersuchung
- Eine Schadstoffuntersuchung dient dazu, das Vorhandensein von Schadstoffen wie Asbest, PAK oder Schimmel in einem Gebäude festzustellen. Die Untersuchung wird von einem Fachmann durchgeführt.
Verwandte Begriffe: Asbest, PAK, Schimmel - Statik
- Die Statik befasst sich mit der Standsicherheit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass ein Gebäude den auftretenden Belastungen standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Standsicherheit - KfW
- Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) ist eine Förderbank des Bundes. Sie bietet zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für die energetische Sanierung von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: BAFA, Fördermittel, Zuschüsse
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für eine Altbausanierung erforderlich?
Die Genehmigungspflichten variieren je nach Bundesland und Umfang der Sanierung. Ich empfehle, sich frühzeitig beim zuständigen Bauamt zu informieren. - Wie finde ich einen geeigneten Architekten oder eine Baufirma?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie Referenzen und Qualifikationen. - Welche Fördermittel gibt es für die Altbausanierung?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich bei der KfW, der BAFA oder Ihrem Energieberater. - Wie lange dauert eine Altbausanierung?
Die Dauer hängt vom Umfang der Sanierung ab. Eine umfassende Sanierung kann mehrere Monate oder sogar Jahre dauern. - Welche Risiken gibt es bei einer Altbausanierung?
Unvorhergesehene Schäden, Schadstoffe, Kostenüberschreitungen und Verzögerungen sind mögliche Risiken. Eine sorgfältige Planung und Bauüberwachung sind wichtig. - Was ist bei der energetischen Sanierung zu beachten?
Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Wie kann ich die Kosten der Altbausanierung senken?
Führen Sie Eigenleistungen aus, wo es möglich ist. Nutzen Sie Fördermittel und vergleichen Sie Angebote sorgfältig. - Was ist bei der Auswahl der Fenster zu beachten?
Achten Sie auf einen guten Wärmeschutz, Schallschutz und Einbruchschutz. Wählen Sie Fenster, die zum Stil des Hauses passen.
🔗 Verwandte Themen
- Energetische Sanierung: Was ist zu beachten?
Informationen zu Wärmedämmung, Heizungstechnik und erneuerbaren Energien. - Fördermittel für die Altbausanierung: Ein Überblick
Welche Förderprogramme gibt es und wie beantrage ich sie? - Schadstoffe im Altbau: Wie erkenne und beseitige ich sie?
Informationen zu Asbest, PAK und anderen Schadstoffen. - Die richtige Planung einer Altbausanierung
Tipps zur Planung und Organisation des Sanierungsprojekts. - Kosten einer Altbausanierung: Was muss ich einplanen?
Informationen zu den verschiedenen Kostenfaktoren und wie man Kosten sparen kann.
-
Altbausanierung: Architekt für Baujahr 1907 – Denkmalschutz prüfen!
-
Altbau Renovierung: Originalgetreu vs. Eigene Bedürfnisse – Prioritäten?
Gehört ihr Haus auch zu den "Nicht-Sahnestückchen"?
Muss wohl zu seinen Erstlingswerken gehören, oder?
Was haben Sie für einen Bezug zu dem Haus?
Wissen Sie es nur (Häsler-Haus) oder sind Sie stolz darauf?
Wie wichtig ist Ihnen behutsames und originalgetreues Renovieren?
Eigentlich ist Ihre Frage gar keine, oder?
Hier zum Thema "Sahnestückchen"Stellungnahme der "Otto haesler initiative" zu den Berichten über die Pressekonferenz der Städtischen Wohnungsbau GmbH (WBG)
Mit großem Bedauern muss die "Otto haesler initiative" feststellen, dass die WBG trotz der langen Diskussion um den Erhalt des Baudenkmals "Blumläger Feld" nun fast unverändert ihre Planungen ausführen will. Denn, wie aus Hannover bekannt wurde, muss diese von Otto Häsler 1931 errichtete Siedlung nach den Veränderungen durch den WBG-Umbau aus der Liste der niedersächsischen Baudenkmale gestrichen werden.
Das scheint die WBG nicht zu stören, geht sie doch, wie ihr Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wulf Haack erläuterte, davon aus, dass das Blumläger Feld kein Vorzeigeobjekt oder "Sahnestück" sei, an dem sich Häsler heute messen lassen möchte. Mit solchen Worten werden die Leistungen Häslers diffamiert. Es ist in der Fachwelt unbestritten, dass kaum eine andere Siedlung des Neuen Bauens noch heute so hervorragend bezeugt, "mit welchen Mitteln und mit welchem Ausdruck ein engagierter Architekt die existentiellen Nöte der Schwächsten in einer ungewöhnlich schwierigen Zeit der deutschen Geschichte zu bewältigen suchte" (Zitat aus den Berichten zur Denkmalpflege in Niedersachsen 3/1999). Auf der weltweit beachteten "docomomo"-Liste der schützenswerten Bauten des 20. Jahrhunderts wird das Blumläger Feld an 27. Stelle aufgeführt, vor vielen großen Bauten der bekannten Architekten Gropius, Taut und May.
Der Vorwurf des CDU-Politikers Dr. Haack, die Pläne des Architekten Ivan Kozjak hätten die Kritiker nie interessiert und sie hätten das Angebot der WBG, das Projekt zu erläutern, "strikt abgelehnt", stellt die Tatsachen auf den Kopf. Herr Kozjak hat am 10. Juli 1998 in einer Versammlung der Häsler-Initiative seine Pläne ausführlich vorstellen können.
Als es in der zweiten Versammlung der Initiative um die Frage ging, ob es Alternativen gäbe, die angesichts der unumstritten notwendigen Modernisierung der Wohnungen zumindest den äußeren Charakter der Siedlung erhalten könnten, sorgte Dr. Haack vor renommierten Fachleuten mit seiner Ankündigung, dass die WBG keinesfalls von ihren Plänen abrücken werde, fast für einen Eklat. Als die Bezirksregierung Lüneburg im Februar 1999 einen Termin für ein gemeinsames Gespräch einberief, sprachen Oberstadtdirektor Martin Biermann, Stadtbildpfleger Hild, WBG-Geschäftsführer Hildebrandt, Dr. Haack und der Architekt Kozjak zwar allein mit der Bezirksregierung, ein gemeinsames Gespräch aller mit der Häsler-Initiative, auf das die Lüneburger hingearbeitet hatten, kam aber nicht mehr zu Stande, weil die Vertreter von Stadt und WBG zuvor wieder aus Lüneburg abreisten. Natürlich ist dieses Verhalten schwer öffentlich zu begründen. Und nur so ist die verbale Entgleisung des Architekten Kozjak zu verstehen, der das intensive Bemühen der Häsler-Initiative um eine denkmalgerechte Sanierung eine "Schlammschlacht mit blamablen Auswirkungen" nennt.
Bei den jetzigen Plänen der WBG muss aber auch auf den sozialen Aspekt aufmerksam gemacht werden. Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger, die heute das Bild bestimmen, bildeten jetzt im Blumläger Feld die Gefahr eines sozialen Sprengstoffs, heißt es in dem Artikel. Die Mieten werden deutlich steigen und der Geschäftsführer Hildebrandt kündigte zur zukünftigen Mieterauswahl an: "Wir werden uns jeden Einzelfall ansehen". Das ist deutlich und enthüllt die Absicht. -
Altbausanierung ohne Denkmalschutz: Fokus auf Antworten, nicht Rätsel!
kein Denkmalschutz
mit dem Beitrag von "Johannes D. Bakel" kann ich leider nichts anfangen. Es sei denn es gibt eine versteckte Botschaft. Ich suche aber Antworten und keine Verstecke -;) -
Altbausanierung 1907: Hintergrundinfos & Experten – Wo finde ich sie?
was ist denn daran unklar?
die ersten paar fragen sind wichtig, um ihnen weiterhelfen zu können und der Resrt ist ein bisschen Hintergrundinfo zu Otto haesler.
Auf der Seite der initiative (sind ja noch viel mehr Seiten) sind etliche Personen genannt, die sich mit Otto-Häsler-Bauten auseinandergesetzt haben.
Und da ist nichts dabei?
ein grübelnder, fast leicht zur Verärgerung neigender -
Altbausanierung: Stolzer Eigentümer – Fassade original, Innenraum flexibel?
Antworten
Sahnestück: unter Berücksichtigung der Subjektivität JA
Erstlingswerken: nein, aber kein Bauhaus
Bezug zum Haus: Eigentümer
Wissen oder stolz: Stolz setzt Wissen voraus, nicht nur bei dieser Frage
Behutsames, originalgetreues: Fassade: wichtig, Innen: unwichtig, da kein originäres Wohnhaus
Frage ist gar keine: Dann hätte ich sie nicht gestellt. -
Altbau-Sanierung: Fachleute finden – Eigenregie ausgeschlossen?
Stolz setzt Wissen voraus
... und schon haben sie einen Teil Ihrer Frage beantwortet, und zwar die Eigenregie-Frage. Oder nicht?
Sie haben doch vom Bau keine Ahnung, oder?
Ihre Frage reduziert sich doch auf:
"wer kann mir ein paar Fachleute (Firmen, Architekten) nennen", oder?
nun erzählen se doch mal'n bisschen was, ist echt mühsam ...
:-)
Ich bin nur hartnäckig, weil sich dass sehr interessant anhört ...
Was war's denn mal für eine Nutzung? -
Altbausanierung Celle: Handwerker-Verbund – Komplettlösung gesucht?
Auch wenn ...
ich schon 2,5 Jahre in Celle arbeite und bald bauen werde, fällt mir kein Name ein, der ALLE Arbeiten aus einer Hand erledigen könnte. Da ich nur sporadisch die CZ lese, der Ratschlag, sich die Sa/So-Ausgabe zu besorgen. Ich meine mich zu erinnern, dass da ab-und- zu ein "Verbund" vieler örtlicher Handwerker (trotzdem nur 1 Ansprech- / Vertragspartner) Annoncen für den Einfamilienhaus-Neubau geschaltet hat. Kamen nördl. von Celle (Winsen, Bergen?). Ob die etwas taugen? - keine Ahnung. -
Altbau Sanierung: Nur mit Fachleuten! Architekt, Bauleiter, Statiker
Stopp!
bevor jetzt noch mehr Leute kommen, die vom Bauen im Bestand überhaupt
nullkommanull Ahnung haben!
da muss man nicht celle oder sonst was kennen, um zu wissen, wie gu-Sanierungen aussehen.
das funktioniert einzig und allein (dafür können die besserwisser ruhig
motzen) mit Fachleuten - angefangen beim (a) rchitekten, (b) auleiter, (p) olier,
(s) tatiker ... bis hin zum (z) uträger.
wer schon IM bestand und UM bestand "gekämpft" hat, weiß was ich meine, wer
das nicht weiß, soll sich mal überlegen, was er sagt.
und dann wundert man sich, wie es geschehen konnte, dass weissenhof et. al.
bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt wurde ☹ -
Altbausanierung: Handwerkerverbund – Kompetenz & Koordination?
Wieso
sollte ein Handwerkerverbund nicht aus Fachleuten bestehen, Herr Sollacher? Woher wissen Sie, dass nicht gerade diese Truppe Erfahrungen mit der behutsamen Restaurierung solcher Gebäude hat?
Dass es KEINEN "Koordinator" bedarf, wurde ja nicht behauptet. Aber irgendwer muss ja wohl die Kelle in die Hand nehmen, oder? Und das ist ja wohl kaum der Architekt oder Bauleiter ... -
Altbausanierung: Fachkompetenz statt Kompetenzgerangel – Qualität zählt!
gerade
wenn ein Handwerkerverbund aus Fachleuten besteht, dann macht jeder das, was er kann, dann gibt's auch kein Kompetenzgerangel zwischen ebendenselben (wie allzu oft hier im Forum, wo es sich dann zeigt, dass es sich eben nicht um solche handelt).
Es ist halt wie so oft die Frage, ob es um die Herstellung oder Wiederherstellung von Qualität durchaus zum angemessenen Preis in einer der Sache entsprechenden Zusammenarbeit geht oder ob es um ein Pauschal-Generalunternehmer-Geschäft auch mit anschließender 'Qualitäts'-Kontrolle geht, wo einfach andere Regeln gelten. -
Altbausanierung: Architekt & Statiker statt Generalunternehmer – Warum?
sowas NUR
mit fähigen! Architekten, Statikern, Handwerkern. Nicht Generalunternehmer!
da kann es eigentlich gar keine zwei Meinungen geben. die Frage ist einzig und allein: wie kommt man an die richtigen Partner.
da kann ihnen Herr Sollacher sicherlich einen Tipp geben.?!
"innen unwichtig"? so fängt das Dilemma meistens an. also aufpassen! : --)
schöne Grüße -
Altbausanierung: Wo sind die Architekten? – Einruf ins Forum!
na da issa ja ...
ich habe mich schon gefracht, warum hier kein Architekt antwortet, zudem Sie ja hier letztens in Rudeln aufgetreten sind ...
:) -
Altbau Architektur: Stolz auf gutes Design – Was bedeutet das?
ich hatte
meinen roten schal verloren, Debakel - und ohne geht doch nicht!
:-)
interessante Diskussion übrigens. man kann also stolz auf gute Architektur sein ...?! was ist das für ein Gefühl? was haben dagegen andere für ein Gefühl, die nicht in guter Architektur wohnen? 🙂 macht es am Ende noch Spaß, gute Architektur zu bauen und danach dieses Gefühl zu haben?!
schöne Grüße -
Altbausanierung: Eigentümer-Interesse an Originalität – Wirklich wichtig?
Sehe ich auch so ...
Aber vielleicht hat's dem Eigentümer ja auch nur einer gesagt und es ist ihm schnuppe. Scheint fast so. -
Altbausanierung: Planung & Bauleitung – Schlüssel zum Erfolg!
:-( / 🙂
Handwerker mit denen ich zusammenarbeite, haben ihr Gewerk bestens im Griff und bleiben bei ihren Leisten. Gegen 'ne vernünftige Ausschreibung haben die idR. nix, weil sie wissen dass die Billigheimer mir gestohlen bleiben können. Gegen eine handfeste Planung und Bauleitung haben die schon erst recht nichts, weil's dann auch für sie besser läuft.
Meinen schwarzen Schal nehmen sie allerdings gelegentlich zum Anlass mir ihr Beileid auszusprechen ... -
Altbausanierung: Generalunternehmer vs. Architekt – Die Kernfrage!
GU oder Architekt?
Hallo,
Danke für die rege Diskussion. Um Missverständnisse auszuräumen: mir ist die Archtektur des Hauses wichtig (auch wenn sie nicht von Häsler wäre). Im inneren des Hauses zeigt sich ein normales Haus, in dem wir den Grundriss verändern möchten. Unwichtig in diesem Zusammenhang meint: Man "spürt" keinen Häsler-Geist 🙂 Herr Rossi: Was spricht gegen Generalunternehmer, wenn dieser Architekturleitungen anbietet? Sind Generalunternehmer teurer als die vom Architekten beauftragten Handwerker? Wie stellt sich die Summe der Kosten dar, inkl. Architektenhonorar?
Die Äußerungen von Herrn Bakel finde ich leider manchmal am Thema vorbei.
Vielen Dank. -
Altbausanierung: Generalunternehmer – Festpreis = Qualitätsverlust?
Bakel hat seine eigene Methode ...
Ob's gefällt ist ihm egal.
Riecht irgendwie nach einem gut angelegt Fake, nicht wahr?
Zur Generalunternehmer-Diskussion wurden in diesem Forum wohl die meisten Beiträge geschrieben.
Aber nochmal:
Kennzeichen GUAbk.🔴
richtig: Festpreis. Fester Termin.
Konsequenz?
richtig: Qualitätsverlust, Beschisstaktik, nobody at your side!
Ist nicht immer so, da Sie aber in diesem Zusammenhang den Billigsten oder den Zweitbilligsten nehmen, wächst die Wahrscheinlichkeit Richtung 100 %.
noch Fragen? -
Altbausanierung: Architekturleistung – Nicht nebenbei anbieten!
@ vb
auf die bt-Debatte werde ich mich nicht mehr einlassen. machen sie es, wenn sie es nicht lassen können, aber jammern sie hinterher nicht. Suchfunktion benutzen. Architekturleistungen kann man nicht nebenbei mit anbieten, ich habe jedenfalls noch keinen Fall gesehen, bei dem es befriedigende, gescjweige denn sehr gute Ergebnisse gegeben hätte.
was wollen sie wissen? ihrer Frage müsste nun lauten: wie komme ich an den richtigen Architekten.
mein rat: gehen sie zur Architektenkammer ihres Bundeslandes und lassen sich ausführlich beraten. gehen sie aber persönlich da hin und schildern sie ihren konkreten fall!
schöne Grüße und viel Erfolg! -
Altbausanierung: Planung & Ausführung – Nicht in einer Hand!
nobody at your side!
ob's gefällt oder nicht, bakel hat einfach nur recht.
Handwerkerverbund, Gu oder sonst was fest-fertig-garantiert plant (und alles Andere wäre wohl auch zu viel verlangt) möglichst wenig Aufwand (eigener!), möglichst günstige Materialien etc. zum besterzielbaren Preis. Planen und Ausführen gehört nicht in eine Hand, auch wenn es für Bauherren noch so verlockend nach "habe ich weniger Stress mit" riecht. Das ist Blauäugig.
Wenn ich hier nicht mit Namen posten würde, könnt ich so manchen Schwank zum Thema beisteuern - ich spar's mir.
Nehmen Sie jemanden ins Boot der für Sie plant und nicht für die eigene Gewinnoptimierung. Vor allem aber jemanden, der ihre Bedürfnisse und die Eigenart des Hauses in Einklang bringen kann. Dann soll er noch richtig gut Ausschreiben und Bauleiten können.
Und das ist wahrlich nicht zu viel verlangt ...
Ist doch am ehesten ein Architektenprofil, oder? -
Altbausanierung: Klare Empfehlung – Architekt suchen & beauftragen!
das ist doch mal eine klare Aussage
Hallo,
endlich. Eine klar Antwort. Also Architekt suchen und beauftragen.
Danke -
gestoppter
Beitrag -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Altbausanierung 1907: Architekt, Baufirma oder Eigenregie – Was ist die beste Wahl?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob für die Sanierung eines Hauses Baujahr 1907 ein Architekt, eine Baufirma oder die Eigenregie die beste Option ist. Dabei werden Aspekte wie Denkmalschutz, die Bedeutung der Originalität, die Koordination von Handwerkern und die Risiken von Generalunternehmern beleuchtet. Die Wichtigkeit von Fachleuten und einer klaren Planung wird betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Altbausanierung: Generalunternehmer – Festpreis = Qualitätsverlust? wird vor den Risiken eines Generalunternehmers gewarnt, insbesondere im Hinblick auf mögliche Qualitätsverluste durch Festpreisvereinbarungen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbausanierung: Architekt für Baujahr 1907 – Denkmalschutz prüfen! rät dazu, einen Architekten zu wählen, der Erfahrung mit Gebäuden dieses Baujahrs hat und sensibilisiert für den Denkmalschutz ist.
👉 Handlungsempfehlung: Engagieren Sie für die Altbausanierung einen Architekten mit Erfahrung im Bereich Altbau und Denkmalschutz. Klären Sie vorab die Bedeutung der Originalität und wägen Sie die Vor- und Nachteile von Generalunternehmern ab. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Altbausanierung: Klare Empfehlung – Architekt suchen & beauftragen!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbausanierung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
- … Hydraulischen Abgleich (seit dem 01.04.09 bei Inanspruchnahme von KfW-Mitteln für die Altbausanierung verpflichtend) erzählt und erklärt? …
- … lassen Sie eine Energieberatung durchführen. Ansprechpartner sind sog. Bafa Vor-Ort-Berater, insbesondere Architekten, Bauingenieure und Bauphysiker. Die Kosten einer Beratung können zwischen 500 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
- … Heizung, Wärmepumpe, Altbausanierung, Solarenergie, Energieeffizienz …
- … 1930,350 m² Wohnfläche (2 WEAbk., Erdgeschoss, Dach + Spitzbogen, unbeheizter Teilkeller). Mein Architekt hat die ganzen Dämmsachen berechnet und ist auf einen Energiebedarf von …
- … genaue Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auslegung der Wärmepumpe. Die vom Architekten ermittelten 58 kWh/m²*a sollten genau überprüft werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
- … Heizung, Altbausanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Dämmung …
- … Architekten/Ingenieure/Energieberater …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Energiesparen: Fenster & Dämmung – Lohnt sich die Investition? zeigt anhand von Beispielen, dass sich der Austausch von Fenstern oder die Dämmung von Wänden aufgrund hoher Investitionskosten und geringer Energieeinsparung oft nicht lohnt. Eine umfassende Analyse durch Architekten, Ingenieure oder Energieberater ist ratsam, um die Wirtschaftlichkeit zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkessel Wandabstand im Altbau: Mindestabstand, Montage & Sicherheitsvorschriften?
- … Heizungstechnik, Altbausanierung, Brandschutz, Installationstechnik …
- … Leider noch nicht. Wir haben einige Ehrenrunden eingelegt. Zunächst hatte unser Architekt ein paar zu viel Aufträge auf dem Tisch - da hat …
- … und dann lagen die Rohbauerangebote so weit über der Kostenschätzung unseres Architekts, sodass wir auch da noch eine größere Ehrenrunde gedreht haben. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage vorbereiten: Leitungsführung, Speicherplatz & Installation im Altbau prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilisierung einer schiefen 36er Ziegelwand: Lösungen ohne Abriss gesucht
- … Verwandte Begriffe: Denkmalschutz, Baurecht, Altbausanierung …
- … Wenn allerdings eine Nutzungsänderung vorgesehen ist, dann: Architekt, Statiker und Baufirma beauftragen!!! …
- … 1776272003,/forum/architektur/11427.php,/forum/aussenwaende/15115.php,/forum/aussenwaende/13483.php,/forum/aussenwaende/13477.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
- … Bodenaufbau, Dämmung, Fußbodenheizung, Altbausanierung, Estrich …
- … 1776246996,/forum/architektur/11371.php,/forum/architektur/10556.php,/forum/architektur/10307.php,/forum …
- … /architektur/10232.php,/forum/ausbauarbeiten/11878.php,/forum/ausbauarbeiten/11491.php,/forum/ausbauarbeiten/11353.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus Einsturzgefahr erkennen: Anzeichen, Risiken & Statikprüfung bei Altbauten?
- … Bauwesen, Architektur, Statik, Altbausanierung, Sicherheit …
- … finden Sie über die Ingenieurkammern der Bundesländer oder über Empfehlungen von Architekten und Bauunternehmen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des …
- … 1776251130,/forum/alternat/10979.php,/forum/alternat/10680.php,/forum/alternat/10613.php,/forum/architektur/11427.php,/forum/architektur/11423.php,/forum/architektur/11420.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbausanierung, Architekt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbausanierung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbausanierung, Architekt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbausanierung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Altbausanierung 1907: Architekt vs. Baufirma vs. Eigenregie – Kosten, Ablauf, Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbausanierung: Architekt, Baufirma oder Eigenregie?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Altbausanierung, Architekt, Baufirma, Eigenregie, Kosten, Ablauf, Risiken, Baujahr 1907, Sanierungskosten, Bauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!