Solarkollektor Überhitzung: Luftbildung, Ursachen & Lösungen für Eurosol F1?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Solarkollektor Überhitzung: Luftbildung, Ursachen & Lösungen für Eurosol F1?

Liebe Solarexperten,
nachdem mir auch die Fachleute nicht helfen können, wende ich mich nun mit folgendem Problem an dieses Forum.
Unser Passivhaus ist mit 22 m² Solarkollektoren ausgestattet (Eurosol F1). Im Sommer tritt nun der Fall ein, dass der Speicher voll ist, die Solaranlage in Stillstand geht und im Kollektor Temperaturen bis zu 180 °C auftreten.
Anfangs trat dies praktisch andauernd auf, ich habe die Steuerung aber so geändert, dass die Anlage nachts Wasser aus dem Speicher kühlt. Damit tritt Stillstand und Überhitzung nur noch sehr selten auf.
Problem ist allerdings nach wie vor, dass die Anlage nach der Überhitzung nicht mehr läuft, da sich Luft in der Anlage gebildet hat. Erst nachdem die Anlage gespült wurde (mache ich zwischenzeitlich selbst), läuft sie wieder ohne Probleme.
Die Frage ist nun, wo die Luft herkommt.
Erste Vermutung war, dass es am Tyfocor liegt. Das ist aber nicht der Fall, da ich als Test die Anlage aktuell mit Wasser betreibe und auch da die Luftbildung auftritt.
Zweite Möglichkeit wäre, dass sich in einer so großen Anlage so viel Luft vom ursprünglichen Befüllen befindet und diese sich (warum auch immer) bei der Überhitzung sammelt. Dann müsste ich ja irgendwann nach fünfmal Spülen Ruhe haben (da ich von Tyfocor auf Wasser gewechselt habe, habe ich bisher nach dem Neu befüllen erst maximal viermal gespült). Kann das sein?
Die dritte Möglichkeit wäre, dass auf dem Dach irgendwo ein Entlüfter sitzt, der derart defekt ist, dass er bei Überdruck durch Überhitzen (bzw. kurzem Unterdruck beim Abkühlen) Luft zieht. Da der Installateur der Anlage unfähig war und die Anlage auf dem Dach schlecht zugänglich ist, weiß ich nicht, ob ein Entlüfter installiert ist (der Installateur weiß es auch nicht  -  das Ganze lief über einen GUAbk., der zwischenzeitlich insolvent ist). Und bevor ich alles aufreiße, würde ich gerne wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass ein Entlüfter wie beschrieben Luft zieht.
Ich möchte mich jetzt schon für die Antworten bedanken.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Hartmut Brösamle
  • Name:
  • Hartmut Brösamle
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Austretendes Wärmeträgermedium kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie Hautkontakt und spülen Sie betroffene Stellen sofort mit Wasser ab.

🔴 Gefahr: Überhitzung der Solarkollektoren kann zu Schäden an der Anlage führen. Lassen Sie die Anlage umgehend von einem Fachmann überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Luftbildung in Ihren Solarkollektoren (Eurosol F1) bei Überhitzung haben. Da auch Fachleute bisher keine Lösung anbieten konnten, möchte ich Ihnen einige mögliche Ursachen und Lösungsansätze aufzeigen:

• Ursache 1: Entgasung des Wärmeträgermediums (Tyfocor o.ä.): Bei hohen Temperaturen kann das Wärmeträgermedium ausgasen, wodurch sich Luftblasen bilden.
    • Ursache 2: Lufteintritt beim Befüllen: Beim erstmaligen oder wiederholten Befüllen der Anlage kann Luft in das System gelangen.
    • Ursache 3: Unterdruck im System: Durch Abkühlen der Kollektoren kann ein Unterdruck entstehen, der Luft ansaugt, falls Undichtigkeiten vorhanden sind.

Mögliche Lösungen:

• Entlüftung: Überprüfen Sie, ob die Solaranlage über automatische Entlüfter verfügt und ob diese korrekt funktionieren. Manuelle Entlüftung an den höchsten Punkten der Anlage kann ebenfalls helfen.
    • Druckprüfung: Führen Sie eine Druckprüfung der Anlage durch, um eventuelle Leckagen zu identifizieren.
    • Spülen und Neubefüllung: Spülen Sie die Anlage gründlich, um vorhandene Luftblasen zu entfernen, und befüllen Sie sie anschließend neu mit dem korrekten Wärmeträgermedium. Achten Sie auf eine korrekte Entlüftung während des Befüllvorgangs.
    • Überprüfung der Steuerung: Stellen Sie sicher, dass die Steuerung der Solaranlage korrekt eingestellt ist, um Überhitzung zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Bei Überhitzung können Schäden an den Solarkollektoren und anderen Komponenten der Anlage entstehen. Zudem kann austretendes Wärmeträgermedium gesundheitsschädlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Solarthermie-Fachbetrieb mit der Überprüfung und Wartung Ihrer Anlage zu beauftragen. Dieser kann die Ursache der Luftbildung genau diagnostizieren und die entsprechenden Maßnahmen ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarkollektor
    Ein Bauteil einer Solarthermieanlage, das Sonnenenergie in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Typen, wie Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Wärmeträgerfluid
    Tyfocor
    Ein Wärmeträgerfluid, das in Solarthermieanlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Es ist frostbeständig und hat gute Wärmeleiteigenschaften.
    Verwandte Begriffe: Wärmeträgerfluid, Glykol, Frostschutzmittel
    Solarthermie
    Die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen werden zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und Prozesswärmeerzeugung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung
    Entlüftung
    Der Prozess, bei dem Luft aus einem geschlossenen System, wie einer Heizungsanlage oder einem Solarkollektor, entfernt wird. Luft im System kann die Effizienz beeinträchtigen und zu Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, Luftblase, Systemdruck
    Überhitzung
    Ein Zustand, in dem die Temperatur eines Systems oder Bauteils über den zulässigen Grenzwert steigt. In Solarkollektoren kann Überhitzung zu Schäden am Kollektor und am Wärmeträgerfluid führen.
    Verwandte Begriffe: Stagnation, Temperaturbegrenzung, Wärmeableitung
    Wärmeträgerfluid
    Eine Flüssigkeit, die in einem geschlossenen Kreislauf Wärme transportiert. In Solarthermieanlagen wird häufig ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel (z.B. Glykol) verwendet.
    Verwandte Begriffe: Tyfocor, Glykol, Frostschutzmittel
    Druckprüfung
    Ein Verfahren, bei dem ein System mit Druck beaufschlagt wird, um Leckagen zu identifizieren. In Solarthermieanlagen wird eine Druckprüfung durchgeführt, um die Dichtheit des Systems zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dichtheitsprüfung, Leckage, Manometer

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum bildet sich Luft in meinem Solarkollektor?
      Luftbildung kann durch Entgasung des Wärmeträgermediums bei hohen Temperaturen, Lufteintritt beim Befüllen oder Unterdruck im System entstehen.
    2. Wie kann ich Luft aus dem Solarkollektor entfernen?
      Durch automatische oder manuelle Entlüftung, Spülen der Anlage und anschließende Neubefüllung mit korrektem Wärmeträgermedium.
    3. Was ist Tyfocor?
      Tyfocor ist ein Wärmeträgermedium, das in Solarthermieanlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher zu transportieren. Es ist wichtig, das richtige Medium zu verwenden und regelmäßig zu prüfen.
    4. Kann ich die Solaranlage selbst entlüften?
      Ja, wenn Sie sich damit auskennen und die Anlage über entsprechende Entlüftungsventile verfügt. Andernfalls sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Was passiert, wenn die Solaranlage überhitzt?
      Überhitzung kann zu Schäden an den Kollektoren, dem Wärmeträgermedium und anderen Komponenten der Anlage führen.
    6. Wie kann ich eine Überhitzung vermeiden?
      Durch korrekte Einstellung der Steuerung, regelmäßige Wartung und Entlüftung der Anlage.
    7. Wie oft sollte ich meine Solaranlage warten lassen?
      Ich empfehle eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb, um die optimale Funktion und Sicherheit der Anlage zu gewährleisten.
    8. Was kostet eine Wartung der Solaranlage?
      Die Kosten variieren je nach Umfang der Wartung und dem Fachbetrieb. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein.

🔗 Verwandte Themen

• Solaranlage entlüften
      Anleitung und Tipps zur korrekten Entlüftung einer Solaranlage.
    • Wärmeträgerflüssigkeit prüfen
      So kontrollieren Sie den Zustand und die Qualität der Wärmeträgerflüssigkeit.
    • Solaranlage Stagnation vermeiden
      Maßnahmen zur Verhinderung von Überhitzung und Stagnation in Solaranlagen.
    • Druckverlust in Solaranlage
      Ursachenforschung und Behebung von Druckverlusten im Solarkreislauf.
    • Effizienz Solaranlage steigern
      Tipps zur Optimierung der Leistung und des Ertrags einer Solaranlage.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarkollektor, Überhitzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage direkt an Fußbodenheizung anschließen: Erfahrungen, Risiken & Kosten?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarflüssigkeit Zersetzung: Ursachen, Folgen & Lösungen bei Stillstand und hohen Temperaturen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flüssigkeitsverlust: Ursachen, Lösungen & Kosten für Reparatur?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzheizung: Geringe Pufferwirkung trotz 1000l Speicher – Anschluss optimieren?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarkollektor, Überhitzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarkollektor, Überhitzung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarkollektor, Überhitzung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarkollektor, Überhitzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solarkollektor Überhitzung: Luftbildung, Ursachen & Lösungen für Eurosol F1?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solarkollektor: Luftbildung bei Überhitzung

Suche nach: Solarkollektor, Überhitzung, Luftbildung, Eurosol F1, Solarthermie, Stillstand, Entlüftung, Tyfocor, Solaranlage, Speicher

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼