Pelletheizung Stromverbrauch zu hoch: Ursachen, Optimierung & Kosten im Überblick?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Pelletheizung Stromverbrauch zu hoch: Ursachen, Optimierung & Kosten im Überblick?

Sg Forumsteilnehmer!
Ich habe eine Fröling P3 (9,9 kW) Heizung mit einem 1000 l Pufferspeicher. Es werden ca. 180 m² mit Fußbodenheizung geheizt.
Ich habe mir beim Aufstellen der Pelletheizung einen Stromzähler
davorgeschaltet. Nach eine Laufzeit von 6 Monaten, ergibt sich ein Verbrauch der Heizung von 1300 kWh pro Jahr.
Meine Frage: Ist das nicht sehr hoch für die Heizung?
MfG Sepp Riedel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, dass Sie den Stromverbrauch Ihrer Pelletheizung überprüfen möchten. Ein hoher Stromverbrauch bei Pelletheizungen kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige Punkte, die ich Ihnen empfehle zu überprüfen:

• Heizlastberechnung: Ist die Heizlast korrekt berechnet? Eine überdimensionierte Heizung verbraucht unnötig Strom.
    • Pufferspeicher: Ist der Pufferspeicher richtig dimensioniert und isoliert? Ein zu kleiner oder schlecht isolierter Speicher führt zu häufigeren Starts und Stopps der Heizung, was den Stromverbrauch erhöht.
    • Umwälzpumpe: Überprüfen Sie die Leistung der Umwälzpumpe. Eine zu hohe Pumpenleistung kann den Stromverbrauch unnötig erhöhen. Moderne Pumpen sind oft drehzahlgeregelt und passen sich dem Bedarf an.
    • Regelung: Ist die Heizungsregelung optimal eingestellt? Eine falsche Einstellung kann zu unnötigem Stromverbrauch führen.
    • Wartung: Eine regelmäßige Wartung der Heizung ist wichtig, um einen effizienten Betrieb sicherzustellen. Verschmutzungen im Brennerraum oder Ablagerungen im Wärmetauscher können den Stromverbrauch erhöhen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihre Heizungsanlage von einem Fachbetrieb überprüfen, um die Ursache des hohen Stromverbrauchs zu ermitteln und entsprechende Maßnahmen zur Optimierung durchzuführen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Heizlast
    Die Heizlast ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur bei einer bestimmten Außentemperatur zu halten. Eine genaue Berechnung ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Gebäudeisolierung
    Pufferspeicher
    Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu stabilisieren und die Anzahl der Starts und Stopps der Heizung zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher
    Umwälzpumpe
    Eine Umwälzpumpe sorgt für die Zirkulation des Heizwassers im Heizkreislauf. Moderne Pumpen sind oft drehzahlgeregelt und passen sich dem Bedarf an.
    Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Hocheffizienzpumpe
    Heizungsregelung
    Die Heizungsregelung steuert die Heizungsanlage und sorgt für eine bedarfsgerechte Wärmeverteilung. Eine optimale Einstellung ist wichtig für einen effizienten Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Thermostat, Raumtemperaturregler, Außentemperaturfühler
    Wärmetauscher
    Ein Wärmetauscher überträgt Wärme von einem Medium auf ein anderes, z.B. von den Abgasen der Heizung auf das Heizwasser.
    Verwandte Begriffe: Heizfläche, Kondensator, Verdampfer
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Sie gilt als umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Hackschnitzelheizung
    Energieeffizienz
    Die Energieeffizienz beschreibt das Verhältnis zwischen dem Nutzen und dem Energieaufwand eines Systems. Eine hohe Energieeffizienz bedeutet, dass mit wenig Energie viel Nutzen erzielt wird.
    Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Energieeinsparung, Nachhaltigkeit

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum verbraucht meine Pelletheizung so viel Strom?
      Ein hoher Stromverbrauch kann durch eine falsche Heizlastberechnung, einen schlecht dimensionierten Pufferspeicher, eine ineffiziente Umwälzpumpe, eine fehlerhafte Regelung oder mangelnde Wartung verursacht werden.
    2. Wie kann ich den Stromverbrauch meiner Pelletheizung senken?
      Überprüfen Sie die Heizlastberechnung, optimieren Sie die Pufferspeicher-Einstellungen, stellen Sie die Umwälzpumpe richtig ein, passen Sie die Heizungsregelung an und lassen Sie die Heizung regelmäßig warten.
    3. Welche Rolle spielt der Pufferspeicher beim Stromverbrauch?
      Ein richtig dimensionierter und gut isolierter Pufferspeicher sorgt für einen gleichmäßigeren Betrieb der Heizung und reduziert die Anzahl der Starts und Stopps, was den Stromverbrauch senkt.
    4. Was ist bei der Umwälzpumpe zu beachten?
      Achten Sie auf eine energieeffiziente Umwälzpumpe mit Drehzahlregelung, die sich dem tatsächlichen Bedarf anpasst. Eine zu hohe Pumpenleistung erhöht den Stromverbrauch unnötig.
    5. Wie oft sollte ich meine Pelletheizung warten lassen?
      Eine jährliche Wartung durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Heizung sicherzustellen.
    6. Kann eine falsche Heizungsregelung den Stromverbrauch erhöhen?
      Ja, eine falsche Einstellung der Heizungsregelung kann dazu führen, dass die Heizung unnötig oft startet und stoppt oder zu hohe Temperaturen erzeugt, was den Stromverbrauch erhöht.
    7. Welche Auswirkungen hat die Heizlastberechnung auf den Stromverbrauch?
      Eine korrekte Heizlastberechnung stellt sicher, dass die Heizung nicht überdimensioniert ist und somit unnötig Strom verbraucht.
    8. Was sind typische Anzeichen für einen zu hohen Stromverbrauch?
      Hohe Stromrechnungen im Vergleich zu Vorjahren, häufiges Starten und Stoppen der Heizung, ungleichmäßige Wärmeverteilung im Haus können Anzeichen sein.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung korrekt durchführen
      So ermitteln Sie den tatsächlichen Wärmebedarf Ihres Hauses.
    • Pufferspeicher richtig dimensionieren
      Die optimale Größe für Ihren Pufferspeicher finden.
    • Umwälzpumpe austauschen und Strom sparen
      Auf energieeffiziente Modelle umsteigen.
    • Heizungsregelung optimieren
      Die besten Einstellungen für Ihre Heizungsanlage.
    • Wartung der Pelletheizung
      So sorgen Sie für einen störungsfreien Betrieb.
  2. Pelletheizung: Hoher Stromverbrauch – Ursachensuche bei Fröling

Erscheint sehr viel ...
    aber ich habe in meinem Haus ja auch die Quelle des hohen Stromverbrauchs noch nicht gefunden. Als neulich bei meinem Fröling EuroPellet mal seitlich offen war, konnte ich die Heissluft-Patrone? sehen  -  die hat eine Leistungsaufnahme von 1600 W. Eigentlich müsste die aber nur selten laufen  -  immer dann, wenn keine Glut mehr zum Anblasen da ist, oder? Thomas Walter hat mal ca. 300 kWh p.a. für einen EuroPellet genannt. Siehe weiter unten. Thema interessiert mich auch ...
  3. Pelletheizung P3: Gebläse als Haupt-Stromverbraucher identifiziert

Das Gebläse
    'frisst' am meisten! Aus meinen Beobachtungen geht folgendes hervor: Hat der Puffer seine Solltemeratur erreicht lässt die Heizung die sich noch im Brennraum befindlichen Pellets verbrennen, dueser Zustand nennt sich bei meiner P3 Abstellen Warten 1 und 2,
    Bekommt der Kessel vom Puffer wieder das Signal zum Heizen wird mittels Heisluftgebläsen die Pellets wieder zum Brennen gebracht. Der Fön läuft dann bei mir ca. 5 Min. Und das, je nach WW-Verbrauch und Außentemeraturen 5~6 mal am Tag.
    MfG Sepp Riedel
  4. Pelletheizung: BLT-Prüfbericht – Stromverbrauchsanalyse im Winter

1,5 kWh/Tag im Winter. Richtig gerechnet?
    in dem Link

Gruß

5. Pelletheizung: ÖkoFEN – Deutlich geringerer Stromverbrauch im Vergleich

Also die Mitbewerber kommen mit anderen Zahlen aus
    ich hätte hier Paradigma (ÖkoFEN), Modell 2001, zu bieten.
    Ich komme auf ca. 300 kWh im Jahr (!) für Heizung (jedoch ohne Motor für Mischer, Pumpe und Heizkreissteuerung). Also NUR die Anlage mit
    Förderschnecke, Steuerung (Simatic), und Heizpatrone und Rauchgasventilator.
    Wobei die Heizpatrone bei ÖkoFEN max. 500 Watt zieht. Habe ein Energiemesser dazwischen, maximaler Stromverbrauch lag bei ca. Spitze von 600 Watt.
    Lt. meiner Tabelle jetzt im Winter ca. 20 Brennerstarts und ca. 8 Stunden Laufzeit am Tag (habe kein Pufferspeicher).
  6. Fröling P2 vs. P3: Unterschiede im Stromverbrauch und Prüfberichte

Fröling ist nicht Fröling
    • Ich konnte zur Fröling Grieskirchen P3 nirgendwo einen Prüfbericht finden. Vielleicht haben sie ja ihre Gründe. Daher habe ich mir den der P2 angeschaut, der bei der BLT downloadbar ist. Die verbraucht in 360 min 1000 Wh, also 66 % mehr als eine Fröling Overath EuroPellet.
    • Was bei der P2 fehlt ist die Stromaufnahme der Raumaustragung, die ja kontinuierlich beim Brennen mitläuft. Hier schätze ich den Verbrauch der Raumentnahme bei der EuroPellet deutlich geringer ein, da diese nur einmal kurz am Tag läuft (wenn auch dann mit mehr Watt Aufnahme).
    • Zum Zündverhalten der EuroPellet: Bei mir springt sie ca. 2 mal am Tag an, da sie in den Puffer hineinarbeitet und ich vorgegeben habe diesen, falls sie anspringt, "richtig" voll zu machen.
    • Normalerweise wird das Zündgebläse nicht gebraucht, wenn die Anlagen noch keine 2 Stunden aus ist. Danach läuft es solange, bis das Feuer brennt. Mindestens aber 150 Sekunden. Wenn sie nach 15 Minuten noch kein Feuer hat, geht sie auf "Störung". Sie misst den Restsauerstoffgehalt der Abgase, um zu entscheiden, wann das Feuer brennt. Ohne das jetzt mit der Uhr gestoppt zu haben: Bei mir brennt das Feuer immer sehr schnell, ich denke die 150 Sekunden reichen.
    • Zwischen den Anlagen herrschen sicher große Unterschiede, wie auch schon Christoph Geiger auf
    • https://bau.net/forum/alternat/10839.php
    • @Horst: Ich denke Du rechnest da ein wenig zu pessimistisch: Die Anlage läuft wohl im Schnitt maximal 3 h am Tag. Herr Osterfeld, der einzige der ja mit konkreten Messwerten hier aufwarten kann, kommt auf 2,13 h/Tag gemittelt übers Jahr bei seiner Paradigma. Das sind dann bei 3 h für die EuroPellet 300 Wh/Tag.

Bei mir 2 mal Zünden a 150 Sekunden, wobei das Zündgebläse 1,5 kW braucht sind 125 Wh/Tag.
    Der Pelletssauger läuft ca. 7 min für 60 kg (dann ist der interne Vorratsbehälter voll). Bei 4 Tonnen / Jahr sind das 30 Wh/Tag (Leistungsaufnahme Sauger sind 1406 W laut BLT).

• Macht also im Schnitt pro Tag 455 Wh, was nur ein Drittel Deiner 1,5 kWh sind. Im Jahr sind das dann laut meiner Kalkulation 166 kWh.
    • Selbst wenn ich mich um einen Faktor zwei verrechnet habe, was ja schon sein kann, dann komme ich allenfalls in die Größenordnung von Herrn Osterfeld, also 300 kWh/Jahr. Aber keinesfalls in die Region der P3, die mit 1.300 kWh/ Jahr schon ziemlich abgehoben erscheint.
    • Aber man sollte das messen ...

Viele Grüße!

7. Pelletheizung: Realistischer Stromverbrauch – Messung und Optimierung

Wie liegen gar nicht so weit auseinander
    1) das einzig Wahre wäre messen, einverstanden! Aber wie?

2) ich denke Thomas hat Recht, dass ich etwas pessimistisch bin, da der Zündvorgang sicher nicht durchschnittlich 6 Minuten dauert, eher vielleicht 3. Gerade nicht in der Heizperiode, wo der Brennraum recht warm bleibt. Dann wären das schon 0,4 kWh/Tag weniger.
    Und wenn es tatsächlich Zündvorgänge ohne Heissluft gibt, dann noch weniger

3) ich rechne nur die Heizperiode, also nehmen wir mal 180 Tage. Die übrige Zeit macht die Sonne das Warmwasser.
    Fazit: bei meinem EuroPellet käme ich auf 1,1 kWh/Tag x 180 Tage, also ca. 200 kWh/ (Heizhalb) Jahr. Und noch ein Fazit: es lohnt sich, selten zu zünden! (Puffer, Solar)
    Also der Pelletskessel ist nicht die Quelle des hohen Stromverbrauchs ...
    Gruß

8. Pelletheizung ohne Pufferspeicher: Sinnvoll für Energieeffizienz?

Puffer?
    Sollte nicht ein einfaches hydraulisches Schema reichen?
    Ohne Puffer?
    Wäre doch besser oder nicht?
    Ich meine mit einer Vollschamottbrennkammer muss man ja dann
    nicht zünden oder?
    Die 1100 °C gehen doch nicht so schnell verloren.
    Selbstenzündng der Pellets bei 625 °C. Wenn der Kessel gut isoliert ist dann sollte doch ähnlich wie bei einem Kachelofen
    die Wärme den ganzen Tag anhalten, oder was meint Ihr?
    Bei einem Pufferbetrieb muss ich zünden (z.B. zwei mal am Tag)
    Bei einer modulierenden Anlage mit Vollschamot brauche ich das doch nicht oder sehe ich das falsch?
    Zur Brauwassererwärmung im Sommer muss jede Heizung anlaufen.
    Außer ich habe Solar (was sich aber nicht rechnet denke ich)
    Einsparung von 70  -  80 € vom Brennstoff plus Stromkosten zum
    zünden (je nach Anlage) da komm ich ja unter 20 Jahre nie raus.
    Wer kann da was genaues sagen?
  9. Fröling P3: Neues Eprom – Parameterverbesserungen zur Effizienzsteigerung

Keine 1100 Gra´d
    Also bei meiner P3 ist der Wert in der Brennkammer bei ca. 600 Grad (laut Display). Ist der Puffer mit WW gefüllt, so verbrennt die P3 die restlichen Pellets und danach erkaltet die Brennkammer, also kein Neuaufflammen des (vorhandenen) Glutnestes.
    Ich bekomme (laut Fröling bekommen alle P3 Besitzer) am Donnerstag ein neues Eprom von Fröling, soll angeblich ein paar Parameterverbesserungen beinhalten. Genaueres muss ich erst beim Techniker hinterfragen.
    MfG Sepp Riedel
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pelletheizung Stromverbrauch optimieren: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Der Stromverbrauch von Pelletheizungen variiert stark je nach Modell (Fröling P3 vs. ÖkoFEN). Das Gebläse ist oft ein Hauptverbraucher. Ein Pufferspeicher kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Regelmäßige Messungen sind entscheidend für die Optimierung. Ein neues Eprom verspricht Parameterverbesserungen bei Fröling P3.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fröling P2 vs. P3: Unterschiede im Stromverbrauch und Prüfberichte gibt es Unterschiede im Stromverbrauch zwischen verschiedenen Fröling Modellen, wobei die Verfügbarkeit von Prüfberichten variiert.

📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletheizung: BLT-Prüfbericht – Stromverbrauchsanalyse im Winter verweist auf einen BLT-Prüfbericht, der detaillierte Informationen zum Stromverbrauch von Pelletheizungen im Winter liefert.

💰 Zusatzinfo: Im Vergleich zu anderen Modellen, wie im Beitrag Pelletheizung: ÖkoFEN – Deutlich geringerer Stromverbrauch im Vergleich beschrieben, kann der Stromverbrauch einer ÖkoFEN Pelletheizung deutlich geringer sein, was langfristig Heizkosten senkt.

🔧 Handlungsempfehlung: Messen Sie den tatsächlichen Stromverbrauch Ihrer Pelletheizung, wie im Beitrag Pelletheizung: Realistischer Stromverbrauch – Messung und Optimierung empfohlen, um Optimierungspotenziale zu identifizieren. Prüfen Sie, ob ein Pufferspeicher notwendig ist (siehe Pelletheizung ohne Pufferspeicher: Sinnvoll für Energieeffizienz?) und ob ein neues Eprom für Ihre Fröling P3 verfügbar ist (Fröling P3: Neues Eprom – Parameterverbesserungen zur Effizienzsteigerung).

✅ Handlungsempfehlung: Optimieren Sie die Einstellungen Ihrer Pelletheizung und berücksichtigen Sie die Erkenntnisse aus den Beiträgen, um den Stromverbrauch zu senken und die Energieeffizienz zu steigern. Achten Sie besonders auf das Gebläse, wie im Beitrag Pelletheizung P3: Gebläse als Haupt-Stromverbraucher identifiziert hervorgehoben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Optimierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizsystem für Neubau EFH aus Poroton: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Pellets – Kosten & Erfahrungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Stromverbrauch messen: Echte Werte? Stromkosten senken & Ursachen finden
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung im sanierten Altbau ersetzen: Wärmepumpe vs. Holzpellets – Kosten, Effizienz & Hersteller?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Solarthermie & Pufferspeicher statt Wärmepumpe: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Altbau: Kosten, Planung, Vorlauftemperatur & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe Kosten: Angebote vergleichen, Installation & Rentabilität prüfen!
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkaminofen mit Wassertasche: Erfahrungen zu SHT, Rika, Calimax & Wodtke? Betrieb, Reinigung, Probleme

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Optimierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Optimierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Optimierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Optimierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pelletheizung Stromverbrauch zu hoch: Ursachen, Optimierung & Kosten im Überblick?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pelletheizung: Hoher Stromverbrauch?

Suche nach: Pelletheizung, Stromverbrauch, Heizkosten, Optimierung, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Fröling P3, Fußbodenheizung, Stromzähler, Heizlast

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼