Holzpellets Qualität & beste Lieferanten: Erfahrungen, Preise & Vorratsempfehlungen?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Holzpellets Qualität & beste Lieferanten: Erfahrungen, Preise & Vorratsempfehlungen?

Hallo,
im Forum habe ich schon etwas über Qualitäten gelesen, aber entscheidend, auch schon eigene Erfahrungen gesammelt:
Mein Urteil, je heller, desto besser.
Wer hat denn schon Erfahrungen gesammelt, über Lieferanten?
Pellis
Rundt
Holzkraft
weitere?
Wenn man erst einmal 5 to im Vorrat hat, kann man schlecht noch was ändern ...
  • Name:
  • Ostfriese
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Lagerung von Holzpellets kann zur Bildung von Kohlenmonoxid führen. Sorgen Sie für ausreichende Belüftung des Lagerraums.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Qualität von Holzpellets anhand verschiedener Kriterien. Helle Pellets deuten oft auf eine gute Qualität hin, da sie aus sauberem Holz ohne Rinde hergestellt wurden. Wichtige Qualitätsmerkmale sind:

• ENplus-A1 Zertifizierung: Garantiert hohe Qualität und niedrigen Aschegehalt.
    • Aschegehalt: Sollte möglichst niedrig sein (unter 0,7%).
    • Wassergehalt: Ein niedriger Wassergehalt (unter 10%) sorgt für eine effiziente Verbrennung.
    • Abriebfestigkeit: Hohe Abriebfestigkeit minimiert Staubentwicklung.

Bei der Wahl des Lieferanten empfehle ich, auf regionale Anbieter zu achten, um Transportwege kurz zu halten. Vergleichen Sie Preise und Lieferbedingungen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Kundenbewertungen.

Für den Vorrat empfehle ich, ausreichend Lagerkapazität zu schaffen, um Preisschwankungen auszugleichen. Lagern Sie die Pellets trocken, um Schimmelbildung zu vermeiden. 🔴 Feuchtigkeit kann die Qualität der Pellets erheblich beeinträchtigen und zu Problemen in der Heizungsanlage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bevorzugen Sie ENplus-A1 zertifizierte Pellets und prüfen Sie die Lagerbedingungen sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

ENplus-A1
    ENplus-A1 ist ein Zertifizierungssystem für Holzpellets, das hohe Qualitätsstandards garantiert. Es umfasst die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Lieferung. Verwandte Begriffe: Holzpellets, Zertifizierung, Qualität.
    Aschegehalt
    Der Aschegehalt gibt an, wie viel nicht brennbares Material nach der Verbrennung von Holzpellets übrig bleibt. Ein niedriger Aschegehalt ist ein Zeichen für eine hohe Qualität. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Rückstände, Qualität.
    Wassergehalt
    Der Wassergehalt bezeichnet den Anteil an Wasser in den Holzpellets. Ein niedriger Wassergehalt ist wichtig für eine effiziente Verbrennung. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Brennwert, Effizienz.
    Abriebfestigkeit
    Die Abriebfestigkeit gibt an, wie widerstandsfähig die Holzpellets gegen mechanische Beanspruchung sind. Eine hohe Abriebfestigkeit minimiert die Staubentwicklung. Verwandte Begriffe: Staub, Transport, Lagerung.
    Holzpellets
    Holzpellets sind ein biogener Brennstoff, der aus getrocknetem, naturbelassenem Restholz hergestellt wird. Sie werden hauptsächlich zum Heizen verwendet. Verwandte Begriffe: Biomasse, Brennstoff, Heizung.
    Brennwert
    Der Brennwert gibt an, wie viel Energie bei der Verbrennung eines Brennstoffs freigesetzt wird. Ein hoher Brennwert ist wünschenswert. Verwandte Begriffe: Energie, Heizwert, Effizienz.
    Lagerung
    Die Lagerung von Holzpellets sollte trocken und geschützt erfolgen, um die Qualität zu erhalten. Ein gut belüfteter Lagerraum ist wichtig, um die Bildung von Kohlenmonoxid zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Vorrat, Feuchtigkeit, Belüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzpellet-Qualität ist die beste?
      Die beste Qualität ist durch das ENplus-A1 Zertifikat garantiert. Achten Sie auf einen niedrigen Asche- und Wassergehalt sowie hohe Abriebfestigkeit. Helle Pellets sind oft ein Zeichen für gute Qualität, da sie aus sauberem Holz hergestellt wurden.
    2. Wie erkenne ich gute Holzpellets?
      Gute Holzpellets haben eine glatte Oberfläche, sind hell und haben eine einheitliche Größe. Sie sollten wenig Staub enthalten und beim Verbrennen wenig Asche produzieren. Achten Sie auf das ENplus-A1 Zertifikat.
    3. Wie lagere ich Holzpellets richtig?
      Holzpellets sollten trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert werden. Der Lagerraum sollte gut belüftet sein, um die Bildung von Kohlenmonoxid zu vermeiden. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.
    4. Wie groß sollte mein Holzpellet-Vorrat sein?
      Die Größe des Vorrats hängt vom individuellen Verbrauch und der Lagerkapazität ab. Es ist ratsam, einen Vorrat für mindestens eine Heizperiode anzulegen, um Preisschwankungen auszugleichen.
    5. Welche Rolle spielt der Aschegehalt bei Holzpellets?
      Ein niedriger Aschegehalt ist ein Zeichen für eine hohe Qualität der Holzpellets. Pellets mit hohem Aschegehalt können zu Ablagerungen in der Heizungsanlage führen und die Effizienz beeinträchtigen.
    6. Was bedeutet ENplus-A1 Zertifizierung?
      Die ENplus-A1 Zertifizierung ist ein Qualitätsstandard für Holzpellets. Sie garantiert, dass die Pellets bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, wie z.B. einen niedrigen Asche- und Wassergehalt sowie eine hohe Abriebfestigkeit.
    7. Kann ich Holzpellets im Freien lagern?
      Nein, Holzpellets sollten nicht im Freien gelagert werden, da sie Feuchtigkeit ziehen und dadurch ihre Qualität verlieren. Die Lagerung sollte in einem trockenen und geschützten Raum erfolgen.
    8. Wie beeinflusst der Wassergehalt die Qualität von Holzpellets?
      Ein hoher Wassergehalt in Holzpellets führt zu einer ineffizienten Verbrennung und reduziert den Heizwert. Zudem kann es zu Problemen in der Heizungsanlage kommen. Achten Sie auf einen niedrigen Wassergehalt (unter 10%).

🔗 Verwandte Themen

• Holzpelletheizung: Funktionsweise und Vorteile
      Erklärung der Funktionsweise einer Holzpelletheizung und ihrer Vorteile gegenüber anderen Heizsystemen.
    • Vergleich von Holzpellet-Lieferanten
      Kriterien für den Vergleich von Holzpellet-Lieferanten und Tipps zur Auswahl des besten Anbieters.
    • Lagerung von Holzpellets: Tipps und Tricks
      Detaillierte Anleitung zur richtigen Lagerung von Holzpellets, um die Qualität zu erhalten.
    • Holzpellets: Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit
      Informationen zur Nachhaltigkeit von Holzpellets und ihrem Beitrag zum Umweltschutz.
    • Kosten einer Holzpelletheizung
      Übersicht über die Kosten einer Holzpelletheizung, einschließlich Anschaffungs-, Betriebs- und Wartungskosten.
  2. Holzpellets: Umdasch/Pellis – Erfahrungen zu Qualität & Ascheanfall

Pellis
    • Einen sehr guten Ruf haben die Pellis der Fa. Umdasch (s. Link 1 unten). Sollen gleichbleibend gute Qualität haben mit geringem Ascheanfall, sind auch hell. Ich habe jetzt ca. 7 Tonnen davon verbrannt, allerdings war das meine erste Lieferung. Keinerlei Probleme.
    • Allerdings waren sie auch leicht teurer als der Mitbewerb. Bestellt habe ich die Pellets bei der Abfallwirtschaft meines Landkreises (di machen sowas), geliefert wurden sie dann von der Fa. Lockfisch, die auch recht bekannt ist (s. Link 2).
    • Ich werde bei Pellis bleiben, bis bei uns im Nordschwarzwald die Erzeugung eigener Pellets in die Gänge gekommen ist. Daran wird derzeit schon gearbeitet (s. Link 3)
    • Manche stehen ja auf PVA Pellets. Offensichtlich können die härteren PVA Marker aber bei manchen Pelletsanlagen (vor allem Wohnraumeinzelöfen) Probleme machen.
    • Ob helle Farbe nun als Qualitätsmerkmal hinreichend ist, ist eher zweifelhat. Pellets müssen vor allem fest sein, d.h. nicht leichtz in den Händen zerbröseln und glatt, damit sie gut rutschen. Auf die inneren Werte von außen rückzufolgern, ist aber wohl schwierig.

Viele Grüße

3. Holzpellets Qualität: Aussagekraft der Schwimmprobe?

Schwimmprobe
    stimmmt das eigentlich? Wenn sie im Wasser untergehen, sind sie gut?
  4. Holzpellets: Aberglaube vs. Fakten zur Qualitätsprüfung

Genauso aussagekräftig wie einst im Mittelalter ...
    Genauso aussagekräftig wie einst im Mittelalter da hat man das mit vermeintlichen Hexen probiert und es ging auch daneben ...
    • Im Ernst: Diesem und anderen Pellets-Aberglauben wird ganz gut auf einer Seite der Rhön-Hessen-Forstconsulting begegnet (s. Link unten).

Viele Grüße!

5. PVA/PVD-Pellets: Farbliche Markierung & Chargen-Zuordnung

PVA-PVD Farbe und Preise der Pellets
    wir verbrennen PVA (Pelletsverband Austria) Pellets (= PVD-Pelletsverband Deutschland) von der Fa. Compactec, die rot gekennzeichnete kleine Holzstäbchen (mit Chargennummer-Aufdruck) beeinhalten. Sinn und Zweck dieser Marker ist die genaue Zuordnung der Pellets zu der Produktionsmenge eines Herstellers für den Fall der Gewährleistung. Die Lieferanten mit PVA oder PVD Qualität werden wiederum von viermal jährlich unangemeldet geprüft hinsichtlich Lagerung und Logistik etc.. siehe

. Im
    Zu der Farbe kann man bei dunklen Pellets grundsätzlich zwischen 2 Fällen unterscheiden. Im ersten Fall, den Sie wohl gemeint haben, handelt es sich um Rindenpellets, die in der Tat nicht zu empfehlen sind, da sie einen schlechten Brennwert haben. Im anderen Fall handelt es sich um Hartholzpellets, die wir auch schon verbrannt haben. Sie haben einen etwas höheren Brennwert als helle Fichtenholzpellets, sind aber leider etwa brüchiger, bzw. oft kleiner als Fichtenholzpellets, da sie weniger Lignin enthalten.
    Preislich denke ich, sollte 1 Tonne Pellets zum Sommerpreis nicht mehr als 165 € brutto kosten zzgl. Einblaspauschale (umlegen pro Tonne)
    Das Äquivalent zu einem 1 Liter Öl, also ungefähr 2,1 kg Pellets sollte m.E. nicht wesentlich über 0,35 € liegen.
    Mit freundlichem Gruß

• Name:
    • Holger Frank
  6. Erfahrung: Westerwälder Holzpellets – Helle Farbe, gute Wärme

Westerwald
    ich habe letzten Herbst bei der Inbetriebnahme unserer Pelletheizung 11 Tonnen Westerwälder Holzpellets gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie sind ganz hell und verbrennen fast rückstandslos mit guter Wärmeentwicklung. Daher haben wir nach ca. 6 Tonnen Verbrauch im letzten Winter (30 kW Kessel) nun unser Pelletslager randvoll gefüllt (insg. 16 Tonnen). Der Brutto-Sommerpreis lag auch bei ca. 165 €/t, allerdings inkl. Transport und Entladung. Wie man der Webseite entnehmen kann werden die Westerwälder Holzpellets auch in ganz Deutschland ausgeliefert.
    Unser Lager befindet sich in einer überdachten Scheune im 1. Stock und besteht aus einer selbstgebauten geschlossenen Box aus OSBAbk. Platten mit den Maßen 4 m x 3 m x 2 m. Während sich die paar beim Füllen danebengefallenen Pellets inzwischen von der Außen-Luftfeuchtigkeit aufgebläht haben und zerkrümelt sind, sehen die Pellets von der ersten Lieferung in der untersten Schicht der Box noch immer einwandfrei aus.
    Der Heizungsraum befindet sich übrigens direkt unter dem Lager, im Erdgeschoss, sodass die Pellets nach dem Schneckentransport zum Brenner einfach nur "herunterrieseln" brauchen.
  7. Holzpellets: Preisvergleich Westerwald – Scharr vs. Direktbezug

Westerwald teurer
    • @Kai Dehrmann: Ich habe mir nach Ihrem Beitrag auch Westerwald anbieten lassen. Wird in Stuttgart durch Scharr ausgeliefert: Der Sommerpreis liegt bei mir bei 175,48 € brutto bei 7 Tonnen Abnahme. Das ist ein Stück teurer als Ihre 165 €. War der Preis bei Ihnen wirklich incl. 7 % MwSt.? Falls ja, dann liegt es an der Abnahme von 11 t bei Ihnen ...
    • Zu meiner Überraschung habe ich erfahren, dass die Abfallwirtschaft meines Kreises im Nordschwarzwald ab November von Umdasch auf Westerwald Pellets umsteigt. Sie wollen die Pellets in eigenem Silo lagern und mit konstanten Preisen über das Jahr verkaufen.
    • Ich habe dann letztlich doch wieder Umdasch Pellis gekauft: 7 t zu 177,62 €/t. Ab 1. September soll's 10 % bis 15 % teurer werden, Winterpreise eben. Letzten Winter habe ich zu 191,53 €/t gekauft, das will ich nicht nochmal (war auch Erstbefüllung) ...

Viele Grüße!

8. Westerwälder Holzpellets: Preisunterschiede durch Abnahmemenge?

nochmals Westerwälder
    @Thomas Walter
    Ja, der Preis war definitiv bei 165 € inkl. MwSt.
    Bei meiner Erstbestellung im letzten November übrigens genauso. (Ihr "Winterpreis" ist ja enorm hoch!) Mein Lieferant kommt aus Grünstadt/Pfalz, das sind gerade mal 80 km von hier, und ich nehme halt immer einen Lkw voll mit 10-11 Tonnen. Vielleicht macht es wirklich die Menge!
    Bis in den Nordschwarzwald ist es zwar wahrscheinlich etwas weiter, aber fragen Sie doch einfach mal nach:

Viele Grüße aus Schaidt

9. Holzpellets: Preiskorrektur Westerwald – Sommerpreis Details

Preiskorrektur
    @Thomas Walter
    Sorry, Herr Walter, aber ich kam erst heute an die letzte Rechnung zum Verifizieren ran. Ich hatte doch eine falsche Zahl im Kopf.
    Der Nettopreis pro Tonne lag bei 159 € (Sommerpreis), das sind dann Brutto 170 €. Ich glaube allerdings, dass dieser Preis nicht erst ab 10 Tonnen gilt.
    Viele Grüße
  10. Erfahrung: Holzpellets von Fa. XXX – Rücklieferung wegen Qualität

XXX
    Ich habe die Pellets von Fa. XXX sofort nach der ersten Feuerung wieder zurückgeliefert.
    War vorher bei Umdasch bzw. Pellis; bin es jetzt auch wieder..
    einfach klasse!
    • Name:
    • Herr MaDoe
  11. Qualitätsprüfung: Wie wurde die mindere Qualität der XXX-Pellets festgestellt?

Wie Qualität festgestellt?
    Wie haben Sie festgestellt, dass XXX nichts taugt? Erhöhter Ascheanfall? Unzureichende Festigkeit?
    Viele Grüße!
  12. Pellis-Lieferung: Lockfisch produziert jetzt Pellis regional

Pellis produced by Lockfisch
    Jetzt kam (nach zig Verzögerungen wegen kaputter Silowagen) endlich meine Pellis Lieferung von Lockfisch.
    • Lockfisch fertigt nun Pellis selber. Ein Vorteil ist sicher, dass nun regionale Holzabfälle verwendet werden und nicht mehr alles über Österreich geht (Umdasch).
    • Auch wenn Lockfisch stolz ist auf seine Pellis und beteuert, der Qualitätsprüfer hätte noch nie so gute Pellets getestet: Mir hat die Umdasch Pellis-Lieferung davor optisch besser gefallen. Diesmal sind sehr viele Pellets dabei, die deutlich kürzer sind als 5 mm. Auch ist der Staubanteil höher als beim letztenmal. Greift man hinein, dann ist die Hand mit Staub überzogen, das war das bei den letzten Pellis nicht so. Die Festigkeit der Pellets ist allerdings sehr gut: Hart und glänzend. Ich denke es ist trotzdem gute Ware, bei Pellis erwarte ich allerdings einen Tick mehr.
    • Mein ETA Kessel frisst, so sagt man zumindest, sowieso alles. Insofern ist es ziemlich egal. Bin mal gespannt, wie hoch der Ascheanfall ist.

Viele Grüße!

13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzpellets: Qualität, Lieferanten & Erfahrungen – Der Ratgeber

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bewertung von Holzpellets-Qualität, die Auswahl von zuverlässigen Lieferanten und den Erfahrungsaustausch bezüglich Preise und Lagerung. Helle Pellets werden tendenziell als hochwertiger angesehen, wobei die Herkunft und die Produktionsbedingungen eine entscheidende Rolle spielen. Die Erfahrungen mit verschiedenen Lieferanten wie Umdasch/Pellis, Westerwälder und Compactec (PVA/PVD) werden detailliert diskutiert. Regionale Anbieter gewinnen an Bedeutung, da sie kürzere Transportwege und die Verwendung lokaler Holzabfälle ermöglichen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erfahrung: Holzpellets von Fa. XXX – Rücklieferung wegen Qualität wird von einer negativen Erfahrung mit einem bestimmten Hersteller berichtet, was die Bedeutung sorgfältiger Qualitätsprüfung unterstreicht.

✅ Empfehlung: Mehrere Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit Pellis-Pellets, insbesondere jenen von Umdasch, und Westerwälder Holzpellets, die für ihre helle Farbe und rückstandslose Verbrennung gelobt werden. Die aktuelle Produktion von Pellis durch Lockfisch wird ebenfalls positiv hervorgehoben, da sie regionale Ressourcen nutzt.

💰 Kosten: Die Preise für Holzpellets variieren je nach Lieferant, Abnahmemenge und Saison (Sommer- vs. Winterpreise). Im Beitrag Holzpellets: Preisvergleich Westerwald – Scharr vs. Direktbezug wird ein Preisvergleich für Westerwälder Pellets diskutiert, der zeigt, dass die Abnahmemenge einen erheblichen Einfluss auf den Preis haben kann.

📊 Fakten: Die farbliche Markierung von PVA/PVD-Pellets (siehe PVA/PVD-Pellets: Farbliche Markierung & Chargen-Zuordnung) dient der Rückverfolgbarkeit und Qualitätssicherung. Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über die Bedeutung von Ascheanfall, Festigkeit und Staubanteil als Qualitätsmerkmale aus.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bestellung größerer Mengen Holzpellets sollten Sie sich über die Erfahrungen anderer Nutzer informieren und gegebenenfalls eine kleine Menge zur Probe bestellen. Achten Sie auf regionale Anbieter, die hochwertige Pellets aus nachhaltiger Produktion anbieten. Beachten Sie die Hinweise zur Qualitätsprüfung und Lagerung, um eine effiziente und umweltfreundliche Heizung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzpellets, Qualität". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise 2023: Entwicklung, Einflussfaktoren & Preisprognose für Heizpellets?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Verbrennung verbessern: Ursachen, Luftzufuhr optimieren & Rußbildung reduzieren
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen Scheibe verrußt: Ursachen, Lösungen & Tipps zur Rußbildung im Kaminofen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Aschestaubsauger für Pelletöfen: Test, Vergleich, Tipps zur sicheren Reinigung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Spartherm Jora Pelletofen: Erfahrungen, Probleme & Entscheidungshilfe für stromlosen Betrieb?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Optimale Größe Pufferspeicher & Brauchwasserspeicher für 2-Familienhaus?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen für Heizung & Warmwasser: Kosten, Vorlauftemperatur & Eignung für Fußbodenheizung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzpellets, Qualität" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzpellets, Qualität" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzpellets, Qualität" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzpellets, Qualität" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzpellets Qualität & beste Lieferanten: Erfahrungen, Preise & Vorratsempfehlungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzpellets: Qualität, Lieferanten & Erfahrungen

Suche nach: Holzpellets, Qualität, Lieferanten, Erfahrungen, Preise, Vorrat, Lagerung, Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼