Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
ich habe mir 4 Stück Kollektoren der Marke Stiebel eltron sp 0579 ca. 12 Jahre alt gekauft.
eine Pumpenbaugruppe mit Regelung und einen Wärmetauscher habe ich schon. ich möchte die Kollektoren nur als Schwimmbadheizung benutzen.
der Verkäufer hat mir einen Kanister mit 20 l. einer grünen Flüssigkeit mitgegeben (Aufschrift höchst frigen 11) muss ich diese Flüssigkeit mit Wasser mischen? oder die Kollektoren nur mit diesem mittel füllen?
bitte helft mir.
wer kennt diese älteren Kollektoren noch und kann mir Auskunft über deren Aufbau geben?
Holger Otto
[email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Schäden an der Anlage und zu Verletzungen führen.
🔴 Gefahr: Auslaufende Solarflüssigkeit kann umweltschädlich sein. Achten Sie auf Dichtheit des Systems.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Kauf gebrauchter Solarthermie-Kollektoren für eine Poolheizung als grundsätzlich machbar, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Unbekannte Historie der Kollektoren. Beschädigungen oder Korrosion können vorliegen, die die Leistung beeinträchtigen oder zu Ausfällen führen können. Die Solarflüssigkeit könnte ebenfalls verunreinigt sein.
Solarflüssigkeit: Die grüne Flüssigkeit ist wahrscheinlich Solarflüssigkeit (Frostschutzmittel). Es ist entscheidend, dass die richtige Flüssigkeit verwendet wird und diese nicht älter als 5 Jahre ist. Falsche oder alte Solarflüssigkeit kann zu Korrosion und Schäden im System führen.
Aufbau und Installation: Der Aufbau einer Solarthermieanlage für die Poolheizung erfordert Fachkenntnisse. Die korrekte Dimensionierung der Anlage (Kollektorfläche, Wärmetauscher, Pumpe) ist wichtig für eine effiziente Funktion. Die Installation muss fachgerecht erfolgen, um Leckagen und Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Kollektoren vor der Installation von einem Fachmann überprüfen. Er kann den Zustand der Kollektoren beurteilen und die korrekte Solarflüssigkeit empfehlen. Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen und Vorschriften bei der Installation.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Solarthermie
- Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Poolheizung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarflüssigkeit, Kollektor - Kollektor
- Bauteil einer Solarthermieanlage, das Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene Typen, z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.
Verwandte Begriffe: Absorber, Solarflüssigkeit, Wärmetauscher - Solarflüssigkeit
- Flüssigkeit, die in Solarthermieanlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Wärmespeicher zu transportieren. Sie enthält Frostschutzmittel und Korrosionsschutzmittel.
Verwandte Begriffe: Glykol, Frostschutz, Wärmeträger - Wärmetauscher
- Bauteil, das Wärme von einem Medium (z.B. Solarflüssigkeit) auf ein anderes Medium (z.B. Poolwasser) überträgt, ohne dass sich die Medien vermischen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Plattenwärmetauscher, Rohrbündelwärmetauscher - Pumpenbaugruppe
- Eine Einheit, die eine Pumpe, Ventile und Regelungskomponenten enthält, um den Kreislauf der Solarflüssigkeit zu steuern.
Verwandte Begriffe: Umwälzpumpe, Regelung, Durchflussmesser - Frostschutz
- Zusatz in der Solarflüssigkeit, der verhindert, dass die Flüssigkeit bei niedrigen Temperaturen gefriert und Schäden an der Anlage verursacht.
Verwandte Begriffe: Glykol, Gefrierpunkt, Frostbeständigkeit - Glykol
- Eine chemische Verbindung, die häufig als Frostschutzmittel in Solarflüssigkeiten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Ethylenglykol, Propylenglykol, Frostschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Solarflüssigkeit ist die richtige für meine Kollektoren?
Die richtige Solarflüssigkeit hängt vom Typ der Kollektoren und den klimatischen Bedingungen ab. Glykol-Wasser-Gemische sind üblich, aber es gibt auch spezielle Flüssigkeiten. Beachten Sie die Herstellerangaben und fragen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann. - Wie oft muss die Solarflüssigkeit gewechselt werden?
Die Solarflüssigkeit sollte alle 3-5 Jahre gewechselt werden, da sie mit der Zeit ihre Eigenschaften verliert. Eine regelmäßige Überprüfung der Flüssigkeit ist ratsam. - Kann ich die Kollektoren selbst installieren?
Die Installation einer Solarthermieanlage ist komplex und erfordert Fachkenntnisse. Ich empfehle, die Installation von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Wie groß muss der Wärmetauscher sein?
Die Größe des Wärmetauschers hängt von der Leistung der Kollektoren und der Größe des Pools ab. Ein Fachmann kann die richtige Größe berechnen. - Was passiert, wenn die Kollektoren im Winter einfrieren?
Die Solarflüssigkeit schützt die Kollektoren vor Frostschäden. Es ist wichtig, dass die Flüssigkeit ausreichend Frostschutz bietet. - Wie reinige ich die Kollektoren?
Die Kollektoren können bei Bedarf mit klarem Wasser gereinigt werden. Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel. - Was kostet die Installation einer Solarthermieanlage für die Poolheizung?
Die Kosten hängen von der Größe der Anlage und den Installationskosten ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein. - Lohnt sich die Investition in eine gebrauchte Solarthermieanlage?
Das hängt vom Zustand der Kollektoren und dem Preis ab. Eine sorgfältige Prüfung ist wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermieanlage selber bauen
Anleitung und Tipps für den Selbstbau einer Solarthermieanlage. - Poolheizung mit Solarfolie
Effektive und kostengünstige Methode zur Poolheizung. - Wärmepumpe für Poolheizung
Alternative zur Solarthermie mit höherem Wirkungsgrad. - Solarthermie Förderung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für Solarthermieanlagen. - Solaranlage reinigen
Anleitung zur Reinigung von Solaranlagen, um die Effizienz zu erhalten.
-
🔴 Risiko: FCKW-haltige Solarflüssigkeit – Entsorgung & Alternativen
Ahrendt => ... das ist aber alt!
Frigen 11 ist ein FCKW-haltiges Frostschutzmittel welches heute aus Umweltgründen keine Verwendung mehr findet. Wenn die Flüssigkeit eher zäh ist, sollten Sie sie verdünnen ... 1:1 ... ist sie flüssig wie Wasser ist sie bereits verdünnt und fertig ... setzen Sie sich am besten mit Elcko Klöckner direkt in Verbindung, da die Firma dann noch auf interen ältere Dokumente zurückgreifen kann ... waren diese Kollektoren nicht mit dieser gewölbten Kunststoffabdeckung und EPDM-Gummiverbindern mit Schlauchschellen zwischen den Kollektoren? ... dann hätten Sie noch mit Rost zu kämpfen, da diese Kollektoren stellenweise aus "schwarzem Rohrmaterial" gefertigt wurden. -
Solarthermie: Gebrauchte Kollektoren – Reichen für Poolbeheizung?
danke für ihre Antwort ...
Hallo,
herzlichen Dank, ja es sind Kollektoren mit gewölbten Scheiben .
ich weiß, dass sie schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber ich möchte sie ausschließlich zur Schwimmbadbeheizung nutzen. hoffentlich reichen die da noch für aus.
die Kollektoren werden direkt an einen Wärmetauscher angeschlossen, sodass sie die Wärme sofort an das Beckenwasser abgeben können. eine diff. Regelung ist vorhanden.
hoffentlich habe ich mir da keinen Schrott gekauft?
habe absolut keine Ahnung von Solaranlagen.
werde es dann mal bei Klöckner versuchen ob die noch Material haben.
Holger -
Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool?
Ahrendt => ... was haben Sie denn bis jetzt dafür ausgegeben?
Wenn Sie sich eine reine Schwimmbad-Solaranlage (EPDM-Gummi, PE-Matten) besorgt hätten, hätten Sie wahrscheinlich mehr für Ihr Geld bekommen, da diese Schwimmbadabsorber den besseren Wirkungsgrad bei den benötigten Temperaturen besitzen ... so merkwürdig es klingt ... in diesem Fall ist richtig: umso weniger ... desto mehr!
Wenn Sie Fragen zur Hydraulik usw. haben ... nur zu! -
💰 Budget: Gebrauchte Wärmetauscher – Tipps zum Sparen bei Poolheizung
so ca. 450 € habe ich bisher ausgegeben ...
wie meinen sie Hydraulik? bitte nun nicht lachen ...
ich möchte schon bei den Kollektoren bleiben. habe halt fast alles komplett bis auf den Schwimmbadwärmetauscher.
der ist aber asig teuer wie ich bisher gesehen habe.
vielleicht bekommt man soetwas ja noch gebraucht ...
die Kollektoren sollten aufs Garagendach der Filter mit pumpe steht in der Garage, also keine soweiten Wege.
der Filterrücklauf ist unterirdisch (isoliert) 8 mtr. bis zum Becken.
habe schon einen Wärmetauscher über die Gasheizung angeschlossen (funktioniert prima) nun wollte ich als Entlastung der konventionellen Gasheizung die Kollektoren anschließen.
hoffentlich bekomme ich das hin.
bin zwar ein bürohengst, habe bisher aber alles selber realisieren können (mit Hilfe aus dem Internet - von freundlichen hilfsbereiten Menschen wie sie).
brauche halt ein Anschlussschema für die Kollektoren (wo ist der Warmwasserabgang? oder wäre das egal?
Holger Otto -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebrauchte Solarthermie für Pool: Risiken, Flüssigkeit & Installation
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Nutzung gebrauchter Stiebel Eltron SP 0579 Solarthermie-Kollektoren zur Poolbeheizung. Ein wichtiger Punkt ist die Identifizierung und korrekte Handhabung der mitgelieferten Solarflüssigkeit, insbesondere im Hinblick auf FCKW-haltige Substanzen. Alternativen wie EPDM-Solaranlagen werden in Betracht gezogen, und es werden Kosteneinsparungen durch gebrauchte Wärmetauscher diskutiert. Die Installation auf einem Garagendach und die Anbindung an die bestehende Filteranlage sind weitere Themen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: FCKW-haltige Solarflüssigkeit – Entsorgung & Alternativen wird auf die Problematik von FCKW-haltigen Frostschutzmitteln wie Frigen 11 hingewiesen, die aus Umweltgründen nicht mehr verwendet werden sollten. Die korrekte Entsorgung und die Suche nach umweltfreundlicheren Alternativen sind hier entscheidend.
💰 Zusatzinfo: Die Kosten für einen neuen Schwimmbadwärmetauscher werden als hoch eingeschätzt, was die Suche nach gebrauchten Alternativen attraktiv macht. Im Beitrag 💰 Budget: Gebrauchte Wärmetauscher – Tipps zum Sparen bei Poolheizung werden mögliche Einsparungen diskutiert.
✅ Zusatzinfo: Die Eignung der gebrauchten Kollektoren für die Poolbeheizung wird im Beitrag Solarthermie: Gebrauchte Kollektoren – Reichen für Poolbeheizung? thematisiert. Es wird erörtert, ob die Leistung der Kollektoren ausreichend ist, um das Beckenwasser effektiv zu erwärmen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation sollte die Solarflüssigkeit unbedingt identifiziert und gegebenenfalls fachgerecht entsorgt werden. Die Hydraulik der Anlage sollte überprüft und gegebenenfalls angepasst werden. Es empfiehlt sich, Angebote für gebrauchte Wärmetauscher einzuholen und die Wirtschaftlichkeit der Gesamtlösung zu prüfen. Alternativ kann der Beitrag Alternative: EPDM-Solaranlage – Besserer Wirkungsgrad für Pool? weitere Informationen liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarthermie, Kollektoren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … Solarthermie …
- … Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei werden Sonnen …
- … kollektoren eingesetzt, um Wasser oder andere Flüssigkeiten zu erwärmen, die dann zur …
- … verschiedene Weise genutzt werden, z.B. durch Photovoltaik zur Stromerzeugung oder durch Solarthermie zur Wärmeerzeugung. Solarenergie ist eine erneuerbare und umweltfreundliche Energiequelle. Verwandte Begriffe: …
- … in Solarforen typischerweise behandelt?In Solarforen werden typischerweise Themen wie Photovoltaik, Solarthermie, Batteriespeicher, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung, technische Details von Solaranlagen, Installation, Wartung und Wirtschaftlichkeit …
- … sich auf bestimmte Aspekte der Solarenergie spezialisiert haben, wie z.B. Photovoltaik, Solarthermie oder Batteriespeicher. Es gibt auch Foren, die sich an bestimmte Zielgruppen …
- … Solarthermie für WarmwasserbereitungNutzung der Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Solarthermie für Heizung: Nutzung & Kosten …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung im Winter? Wie effizient ist das? Infos zu …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und …
- … skeptisch ob dieses System bei wenig Sonne und von Schnee verdeckten Kollektoren noch seinen Zweck erfüllen kann? …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die …
- … zu denken und mit welchen Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich …
- … 🔴 Gefahr: Bei Frost kann es zu Schäden an den Kollektoren und Rohrleitungen kommen, wenn die Anlage nicht frostsicher ist. …
- … beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu beachten. …
- … Für die Nutzung von Solarthermie zur Heizungsunterstützung empfehle ich: …
- … Flächenkollektoren oder Vakuumröhrenkollektoren: …
- … Diese wandeln Sonnenenergie in Wärme um. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, besonders in den Wintermonaten. …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet, was die Effizienz der Solarthermieanlage erhöht. …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Solarthermieanlage kann …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann für …
- … Behälter, der erwärmtes Wasser speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Speicher, …
- … VorlauftemperaturDie Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung bezeichnet die Nutzung von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Welche Kollektoren sind am …
- … besten für die Heizungsunterstützung geeignet?Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter als Flachkollektoren, besonders bei niedrigen Außentemperaturen im Winter. Sie liefern höhere Vorlauftemperaturen und …
- … Kann Solarthermie die Heizung vollständig ersetzen?In den meisten Fällen kann Solarthermie die …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination mit Solarthermie?Eine niedrige Vorlauftemperatur (ca. 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei …
- … Wie hoch sind die Kosten für eine Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, …
- … Art der Kollektoren und Speichergröße. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 5.000 und 15.000 Euro. …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen?Ja, es gibt staatliche Förderprogramme für Solarthermieanlagen. Informieren …
- … Wie lange hält eine Solarthermieanlage?Eine gut gewartete Solarthermieanlage kann 20 bis 30 Jahre …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Warmwasser …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- … Dimensionierung von SolarthermieanlagenWie man die richtige Größe der Anlage für den individuellen …
- … Wartung und Pflege von SolarthermieanlagenTipps zur Verlängerung der Lebensdauer und Sicherstellung der Effizienz. …
- … Solarthermie mit anderen HeizsystemenWie Solarthermie optimal mit Wärmepumpen oder Brennwertkesseln zusammenarbeitet. …
- … die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, die zu erwartenden Kosten und der Vergleich mit anderen …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beachten Sie, dass die Kosten einer Solarthermieanlage stark variieren können. Solarthermie: Anlagenkosten vs. Ertrag – Wirtschaftlichkeit prüfen …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Solarthermie kann eine sinnvolle Ergänzung zur Heizungsunterstützung sein, insbesondere in Kombination mit …
- … Die Effizienz hängt jedoch stark von der korrekten Dimensionierung der Solarkollektoren und der Ausrichtung ab. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Pelletkessel mit Solarthermie für 3-Fam-Haus gesucht? Infos zu Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen & Erfahrungen. Jetzt beraten …
- … Pelletkessel, Solarthermie, Mehrfamilienhaus, Dimensionierung, Kombikessel, Atmos P31, Thermoflux Pelling, Heizlast, Speichergröße, Sanierung …
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, …
- … Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher zur Solarthermie habe ich mir …
- … Heizlast und Solarthermie: Die ermittelte Heizlast von 26 kW erscheint für ein saniertes 3-Familienhaus …
- … mit 6 Erwachsenen und 3 Kindern plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 m² Kollektorfläche (oder 1000 l für 10 m²) ist ein guter Richtwert, aber eine genaue Berechnung unter Berücksichtigung der regionalen Sonneneinstrahlung und des Nutzerverhaltens ist empfehlenswert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf Fördermöglichkeiten für Pelletkessel und Solarthermie. …
- … SolarthermieDie Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen bestehen aus Kollektoren, die Sonnenlicht absorbieren und in …
- … Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu speichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Solarthermieanlage sein?Als Faustregel gilt etwa 50 bis 80 Liter Speichervolumen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletkessel und Solarthermieanlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Solarthermieanlage richtig dimensionierenTipps zur Berechnung der optimalen Kollektorfläche und Speichergröße für Ihre Solarthermieanlage. …
- … für erneuerbare EnergienEin Überblick über die aktuellen Förderprogramme für Pelletkessel und Solarthermieanlagen. …
- … Wir sind 6 Erw. und 3 Kinder. Wie groß sollte eine Solarthermieanlage sein? …
- … - Für den Speicher (Hygienespeicher) zur Solarthermie habe ich …
- … Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Dimensionierung & Alternativen …
- … eines Mehrfamilienhauses (Bj. 33) mit Fokus auf Pelletkessel und Solarthermie. Diskutiert werden Dimensionierung, Kombikessel-Alternativen und Erfahrungen. Die Heizlastberechnung und die Wahl der richtigen Speichergröße sind entscheidend für die Effizienz. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Sanierung eines Mehrfamilienhauses mit Pelletkessel und Solarthermie ist eine detaillierte Heizlastberechnung unerlässlich. Dies wird im Beitrag Sanierung …
- … 💰 Kosten: Die Investition in einen Pelletkessel und Solarthermie kann durch staatliche Förderungen unterstützt werden. Informieren Sie sich über aktuelle …
- … mit einer umfassenden Energieberatung, um die optimale Dimensionierung von Pelletkessel und Solarthermie für Ihr Mehrfamilienhaus zu ermitteln. Berücksichtigen Sie Kombikessel-Alternativen und holen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
- … Solarthermie: Schiefe Module – Was tun? …
- … Solarthermie Module schief montiert? Infos zu Problemen, Risiken & Lösungen bei …
- … Solarthermie, Module, Montage, Installation, Dachdecker, Neigung, Abstand, Fehler, Prüfung, Korrektur …
- … Solarthermie, Dach, Installation, Handwerk, Energie …
- … Solarthermie Module schief montiert: Was …
- … ich habe mir letzte Woche durch einen Dachdecker Solarthermiemodule auf meinem Dach montieren lassen. Am Abend habe ich das …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Montage Ihrer Solarthermiemodule haben. Eine korrekte Installation ist entscheidend für die Effizienz und …
- … kann zu Schäden am Dach, Undichtigkeiten und einer verminderten Leistung der Solarthermieanlage führen. …
- … SolarthermieSolarthermie ist eine Technologie zur Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). …
- … der einzelnen Schritte, die bei der Installation eines Produkts, z.B. einer Solarthermieanlage, zu beachten sind. Sie enthält wichtige Informationen zur korrekten Befestigung, …
- … (z.B. ein Solarkollektor) zur Horizontalen geneigt ist. Der optimale Neigungswinkel für Solarthermieanlagen hängt vom Standort und der Jahreszeit ab.Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Azimutwinkel, …
- … Reparatur von Dächern befasst. Er ist auch für die Montage von Solarthermieanlagen auf Dächern zuständig.Verwandte Begriffe: Zimmerer, Spengler, Handwerker. …
- … KollektorEin Kollektor ist eine Komponente einer Solarthermieanlage, die Sonnenenergie absorbiert und in Wärme umwandelt. Es gibt verschiedene …
- … Arten von Kollektoren, z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Absorber, Solarpanel, Wärmetauscher. …
- … Was sind die Folgen einer fehlerhaften Montage von Solarthermiemodulen?Eine fehlerhafte Montage kann zu einer verminderten Leistung der …
- … Wie erkenne ich, ob meine Solarthermiemodule falsch montiert sind?Achten Sie auf ungleichmäßige Abstände zum Dach, …
- … Welche Neigung ist für Solarthermiemodule optimal?Die optimale Neigung hängt vom Standort und der Ausrichtung …
- … Wie oft sollte eine Solarthermieanlage gewartet werden?Ich empfehle, eine Solarthermieanlage alle zwei bis …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung …
- … Dachziegel für SolarthermieWelche Dachziegel eignen sich am besten für die Montage von Solarthermie …
- … Förderung von SolarthermieWelche Fördermöglichkeiten gibt es für Solarthermieanlagen? …
- … Solarthermie und DenkmalschutzWas ist bei der Installation von Solarthermie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- … Solarthermie, Heizung, Gartenhaus, Warmwasser, Energiespeicher …
- … Solarthermieanlage: Diese wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die in einem …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung …
- … die Energie der Sonne zur Strom- oder Wärmeerzeugung. Sie besteht aus Kollektoren oder Solarzellen und einem Speichersystem.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Solar kombinieren? Erfahrungen, Kosten & Photovoltaik-Integration
- … Luftwärmepumpe, Solarthermie, Photovoltaik, Kombination, Holzofen, Wassertasche, Heizungsunterstützung, Neubau, Holzständerbauweise …
- … Ich beurteile die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie bzw. Photovoltaik als grundsätzlich sinnvoll, besonders im Neubau in Holzständerbauweise. Die …
- … Solarthermie: Eine Solarthermieanlage kann die Luftwärmepumpe unterstützen, indem sie Warmwasser bereitstellt oder …
- … SolarthermieSolarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Die Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … und die Effizienz des Heizsystems zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizung, Solarthermie. …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Kombination aus Luftwärmepumpe und Solarthermie?Antwort: Die Kombination reduziert den Energieverbrauch der Wärmepumpe, senkt die Heizkosten …
- … und schont die Umwelt. Solarthermie kann die Wärmepumpe besonders in den Übergangszeiten entlasten. …
- … Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer kombinierten Anlage erforderlich?Antwort: Regelmäßige Wartungsarbeiten sind wichtig, um die Effizienz und Lebensdauer der Anlage zu gewährleisten. Dazu gehören die Reinigung der Solarkollektoren, die Überprüfung der Wärmepumpe und die Kontrolle des Heizsystems. …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … gespeicherte Wärme als Energiequelle. Sie entzieht dem Erdreich Wärme über Erdkollektoren oder Erdsonden und gibt sie an das Heizsystem ab.Verwandte Begriffe: Erdwärme, …
- … es zur Sole-Wasser-Wärmepumpe?Alternativen sind Luft-Wasser-Wärmepumpen oder Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie, wobei die Sole-Wasser-Wärmepumpe im Passivhaus meist die effizienteste Lösung ist. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's Dach zu stellen (Südseite in der Eifel)? Oder gibt …
- … Für die Entscheidung zwischen Solarthermie und Holzheizung sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Solarthermie: Sonnenkollektoren auf …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, …
- … Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektoren, Absorber, Pufferspeicher. …
- … AbsorberEin Absorber ist ein Bauteil in Sonnenkollektoren, das die Sonnenstrahlung aufnimmt und in Wärme umwandelt. Er …
- … Warmwasserbereitung optimieren: Elektrisch vs. Solarthermie …
- … Wir haben thermische Solaranlage, 16 m² Kollektoren 30 Grad SW-exponiert (gibg leider wegen bestehendem Dach nicht besser) und …
- … Für die Kollektoren wären 45 Grad oder steiler optimal. …
- … Alternativen zur bestehenden Ölheizung in Betracht gezogen werden. Die Kombination von Solarthermie und Holzheizung, die Optimierung der Warmwasserbereitung und die Nutzung eines Grundofens …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Optimierung der Warmwasserbereitung durch Solarthermie, wie im Beitrag Warmwasserbereitung optimieren: Elektrisch vs. Solarthermie vorgeschlagen, kann eine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Geothermie oder Solarthermie für Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, Bayern …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist …
- … zu 2: * Welche Form ist besser? Flächenkollektoren oder Tiefenbohrung? * Macht ein Rückführen von Wärme im Sommer aus Solarenergie …
- … (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und Flächenkollektoren, Geothermie mit Stromzuheizung und Tiefenbohrung), um einen Ansatzpunkt zu haben? …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Geothermie und Solarthermie für Ihr Einfamilienhaus. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Solarthermie: …
- … Flächenkollektoren: Bei Solarthermie ist die Größe der Kollektorfläche entscheidend für …
- … Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher kann die Effizienz von Solarthermieanlagen erhöhen. …
- … SolarthermieNutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte …
- … isolierter Behälter zur Speicherung von Wärmeenergie. Er dient dazu, die von Solarthermieanlagen oder anderen Wärmeerzeugern erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Vakuumröhrenkollektor, Solarthermie. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Geothermie und Solarthermie?Geothermie nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, während Solarthermie die Sonnenenergie …
- … zur Wärmeerzeugung nutzt. Geothermie ist ganzjährig verfügbar, Solarthermie ist abhängig von der Sonneneinstrahlung. …
- … Wie groß sollte die Kollektorfläche bei Solarthermie sein?Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Energiebedarf Ihres Hauses und …
- … isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die von der Solarthermieanlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben. …
- … es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Welche Dachneigung ist optimal für Solarthermie?Eine Dachneigung von 30-45 Grad ist ideal für Solarthermieanlagen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann …
- … Solarthermie: Förderung und WirtschaftlichkeitÜberblick über die Fördermöglichkeiten für Solarthermieanlagen und die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu anderen Heizsystemen. …
- … Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- … sich um die Vor- und Nachteile von Geothermie und Solarthermie für ein energieeffizientes Einfamilienhaus in Bayern. Eine präzise Heizlastberechnung ist entscheidend für die Auswahl des passenden Heizsystems. Die Planung sollte von erfahrenen Experten durchgeführt werden, um Mehrkosten zu vermeiden. Solarthermie kann im Winter weniger effizient sein, während Geothermie eine konstante …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter ist Solarthermie zur Beheizung im Winter …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Geothermie und Solarthermie variieren stark und hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … profitieren und potenzielle Fehler zu vermeiden. Die Kombination aus Geothermie und Solarthermie kann in Betracht gezogen werden, erfordert jedoch eine detaillierte Planung und …
- … die Expertise von Fachleuten, wie im Beitrag Geothermie/Solarthermie: Interaktive Planung durch Experten hervorgehoben wird. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Kollektoren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarthermie, Kollektoren" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Kollektoren" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarthermie, Kollektoren" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebrauchte Solarthermie-Kollektoren für Poolheizung: Risiken, Flüssigkeit & Installation?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie gebraucht: Pool heizen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie, Kollektoren, Poolheizung, gebraucht, Stiebel Eltron, SP 0579, Installation, Solarflüssigkeit, Frostschutz, Wärmetauscher, Pumpenbaugruppe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!