Erdsondenbohrung: Kosten für 150 Meter Tiefe? Erfahrungen & Preisvergleich
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Erdsondenbohrung: Kosten für 150 Meter Tiefe? Erfahrungen & Preisvergleich
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Bohrungen können das Grundwasser verunreinigen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie darauf, dass die Bohrfirma über die notwendigen Zertifizierungen und Genehmigungen verfügt.
GoogleAI-Analyse
Die Kosten für eine Erdsondenbohrung mit 150 Metern Tiefe variieren stark und hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören:
- Geologische Beschaffenheit des Bodens: Schwierige Bodenverhältnisse (z.B. Fels) erhöhen die Kosten.
- Regional unterschiedliche Preise: Die Preise für Bohrarbeiten können je nach Region variieren.
- Bohrverfahren: Je nach Bodenbeschaffenheit kommen unterschiedliche Bohrverfahren zum Einsatz, die sich preislich unterscheiden.
- Anzahl der Sonden: Die benötigte Anzahl an Erdsonden beeinflusst die Gesamtkosten.
- Zusatzarbeiten: Kosten für Genehmigungen, Erdarbeiten und den Anschluss an das Heizsystem müssen berücksichtigt werden.
Als grobe Richtlinie können Sie mit 80 bis 150 Euro pro Bohrmeter rechnen. Bei 150 Metern Tiefe würde das Bohrloch alleine also zwischen 12.000 und 22.500 Euro kosten. Hinzu kommen die Kosten für die Sonde selbst, die Verfüllung des Bohrlochs und den Anschluss an die Wärmepumpe.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich detailliert beraten. Achten Sie auf transparente Preisgestaltung und Referenzen der Anbieter.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdsondenbohrung
- Eine Erdsondenbohrung ist ein Verfahren zur Gewinnung von Erdwärme. Dabei werden tiefe Löcher in den Boden gebohrt, in denen Erdsonden verlegt werden. Diese Sonden nehmen die Wärme aus dem Erdreich auf und transportieren sie zu einer Wärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Wärmepumpe. - Geothermie
- Geothermie bezeichnet die Nutzung der Erdwärme. Diese kann zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmeversorgung genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdsondenbohrung, Tiefengeothermie. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Maschine, die Wärme von einem niedrigen Temperaturniveau auf ein höheres Temperaturniveau transportiert. Sie wird häufig zur Heizung von Gebäuden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärme, Luftwärmepumpe. - Bohrmeter
- Ein Bohrmeter ist die Maßeinheit für die Tiefe einer Bohrung. Die Kosten für eine Bohrung werden oft pro Bohrmeter angegeben.
Verwandte Begriffe: Bohrung, Tiefe, Kosten. - Wasserrechtliche Genehmigung
- Eine wasserrechtliche Genehmigung ist eine behördliche Erlaubnis, die für bestimmte Eingriffe in den Wasserhaushalt erforderlich ist, z.B. für die Entnahme von Grundwasser oder für Erdsondenbohrungen.
Verwandte Begriffe: Genehmigung, Behörde, Grundwasser. - Flächenkollektor
- Ein Flächenkollektor ist eine Alternative zur Erdsondenbohrung. Dabei werden Rohre flach unter der Erdoberfläche verlegt, um Erdwärme zu gewinnen.
Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdsondenbohrung, Heizung. - Erdwärme
- Erdwärme ist die im Erdinneren gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann zur Heizung von Gebäuden oder zur Stromerzeugung genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdsondenbohrung, Wärmepumpe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Genehmigungen sind für eine Erdsondenbohrung erforderlich?
Für eine Erdsondenbohrung benötigen Sie in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung von der zuständigen Behörde. Die genauen Anforderungen können je nach Bundesland variieren. - Wie lange dauert eine Erdsondenbohrung?
Die Dauer einer Erdsondenbohrung hängt von der Tiefe, den Bodenverhältnissen und dem Bohrverfahren ab. In der Regel dauert eine Bohrung für eine Einfamilienhaus zwischen ein paar Tagen und einer Woche. - Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Erdwärmeheizung notwendig?
Eine Erdwärmeheizung ist wartungsarm. Regelmäßige Kontrollen der Wärmepumpe und des Heizsystems sind jedoch empfehlenswert. Die Erdsonden selbst sind wartungsfrei. - Wie tief muss eine Erdsondenbohrung sein?
Die Tiefe einer Erdsondenbohrung hängt vom Wärmebedarf des Gebäudes und der geologischen Beschaffenheit des Bodens ab. In der Regel sind Tiefen zwischen 80 und 150 Metern üblich. - Was passiert, wenn die Erdsondenbohrung nicht erfolgreich ist?
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Erdsondenbohrung nicht erfolgreich ist, z.B. aufgrund von unvorhergesehenen geologischen Bedingungen. In diesem Fall muss die Bohrung möglicherweise wiederholt oder ein alternativer Standort gewählt werden. - Kann ich eine Erdsondenbohrung auch nachträglich durchführen lassen?
Ja, eine Erdsondenbohrung kann auch nachträglich durchgeführt werden. Allerdings ist dies in der Regel aufwändiger und teurer als bei einem Neubau. - Welche Alternativen gibt es zur Erdsondenbohrung?
Alternativen zur Erdsondenbohrung sind Flächenkollektoren oder Brunnenanlagen. Flächenkollektoren benötigen jedoch eine größere Grundstücksfläche. - Wie finde ich eine geeignete Bohrfirma für meine Erdsondenbohrung?
Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und transparente Preisgestaltung. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen.
🔗 Verwandte Themen
- Kosten einer Wärmepumpe
Informationen zu den Anschaffungs- und Betriebskosten einer Wärmepumpe. - Förderung von Erdwärmeheizungen
Überblick über staatliche Förderprogramme für Erdwärmeheizungen. - Wärmepumpen-Arten im Vergleich
Vergleich verschiedener Wärmepumpen-Systeme (Luft, Erde, Wasser). - Bodenbeschaffenheit für Erdwärme
Einfluss der Bodenbeschaffenheit auf die Effizienz von Erdwärmeheizungen. - Genehmigungsverfahren für Erdwärme
Informationen zum Ablauf des Genehmigungsverfahrens für Erdwärmeheizungen.
-
Erdsondenbohrung: Regionale Preisunterschiede in Sachsen
Kosten für Bohrung
Hallo Hr. Knöller, ich beabsichtige demnächst eine Wärmepumpe einbauen zu lassen. Diesbezüglich habe ich mehrere Angebote reingeholt. Auch ich benötige ca. 150 Bohrmeter, da Wärmepumpe ca. 11-12 kW haben wird. (Standort: Sachsen) Kurzum die Angebote liegen in der Spanne von 8.000,- bis 10.000,- DM (netto). Meines Erachtens ist eine Angebot mit 45,- DM/Bohrmeter bis Bodenkl. 5 günstig. Ich denke mal es gibt auch regionale Unterschiede. Frage: Haben Sie sich schon für eine Wärmepumpe entschieden? Ich bin noch auf der Suche? -
Erdwärme: DM 17.000 für Bohrung – Angebot überzogen?
DM 17000,- sind dann wohl zu viel ...
Ich habe ein Angebot über DM 15.000 netto vorliegen. Transportkosten ca. DM 2.500,- Bohrkosten DM 10.500,- Sole DM 800,- usw. Das ist doch überzogen?! Ich tendiere im Moment zur Viessmann BW110. 10,8 kW bei 0 °Sole/35 °Wasser Sie ist nicht so laut und liegt mit einer Leistungszahl von 4,5 auch gut im Rennen. Mit welcher Wärmepumpe liebäugeln Sie? -
Erdwärme: Sondenbohrung – Kostenaufstellung & Nebenleistungen
Sondenbohrung
Hallo Herr Knöller, eine Sondenbohrung mit einer Länge von 150 mtr. kann durchaus DM 17.000,00 kosten. Natürlich sollten Sie beachten, dass am die enthaltenen Nebenleistungen abwägt: Bei Ihnen sind es 2 x 75 mtr. :- Sondengraben mit einer Länge von 15 mtr. enthalten?
- Solebefüllung enthalten?
- Sonden Verteiler enthalten?
- Eventueller Sand enthalten (bei steinigem Boden)?
- verdichten des Grabens?
- Sole-Pumpe und Leitungsisolierung enthalten?
Sie sehen wir führen diese Arbeiten tagtäglich aus und könnten Ihnen vielleicht ein Angebot unterbreiten. MfG Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick PS: Unsere Homepage ist interessant für Wärmepumpen-Interessenten.
-
Erdwärme: Bohrungskosten vs. Eigenleistung Rohrgraben
Bohrung+Wärmepumpe
Ich halte 17 TDM auch für etwas zu viel. Die vorliegenden Angebote beziehen sich zwar nur auf die Bohrung mit Sonde, jedoch ohne Rohrgraben etc. Bei 2 Bohrungen benötigt man jedoch keinen Verteiler (Tichelmann). Ich will den Rohrgraben und Mauerdurchbruch evtl. in EL erbringen. Kann ja nicht so schwierig sein. Zur Zeit denke ich, dass die Wärmepumpe von Vaillant (LZ: 4,7) für mich das Beste ist (Gesamtpreis des Installateurs ist auch nicht schlecht: 43 TDM inkl. Bohrung und 127 m² Fußbodenheizung (FBHAbk.) + 3 Heizkörpern). Oder? Wo liegen ihre Angebote? -
Erdwärme: Angebote für Bohrung & Fußbodenheizung zu hoch?
Meine Angebote
Meine Angebote liegen bei DM 17.000 für die Bohrung (mit Sonden, Verteiler, Sole, Transport) und bei DM 35.000 für die Fußbodenheizung mit Wärmepumpe bei 135 m² Wohnfläche. Beide Angebote halte ich für etwas zu hoch. -
Erdwärme: Preisvergleich Erdsondenbohrung in Leipzig/Sachsen
Wo genau in Sachsen?
Hallo Herr Lengner, wo ungefähr befinden Sie sich in Sachsen? Wir planen auch den Einbau einer Wärmepumpe und haben schon Angebote vorliegen. Allerdings haben wir einen Preis von ca. 55 DM/m Bohrung vorliegen. Das würde zu Ihrem Angebot von 45 DM/m schon eine hübsche Summe bei einer Sondenlänge von 200 m ausmachen. Wir bauen in der Nähe von Leipzig, könnten Sie mir vielleicht einmal die Frimenadresse Ihrer Bohrfirma zukommen lassen? Vielen Dank schon mal im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Stefan Schenk -
Vaillant Wärmepumpe: Informationen schwer auffindbar?
Vaillant?
Hallo Herr Lengner, ich kann keine Infos zu Wärmepumpen auf der Vaillant Seite finden ... -
Erdwärme: Wärmepumpen-Dimensionierung & Preis-Checkliste
Vaillant-Wärmepumpe
Hr. Knöller: Stimmt auf den deutschen Internetseiten finden sie nichts über Wärmepumpen. Der Gesamtpreis scheint mir tatsächlich zu hoch zu sein (52 TDM). Tipp: Weitere Angebote reinholen. Es kann auch daran liegen, dass die WP zu hoch dimensioniert ist. Ich denke mal 10 kW machen es auch bei 135 m² Wohnfläche. Ich habe mich zwischenzeitlich überzeugen lassen, dass 10 kW für mein Projekt (154 m² Wohnfläche) ausreichen werden. Versuchen Sie es mal auf den Seiten von(siehe Link unten). Hallo Hr. Schenk: Zum Standort: Ich baue in Leipzig, was für´nen Zufall. Die Adresse der Bohrfirma lasse ich Ihnen in den nächsten Tagen per email zukommen (nicht hier im Forum). So kann man vielleicht besser in Kontakt bleiben und über Erfahrungen und Probleme diskutieren. Gruß Lengner
-
Erdwärme: Tichelmann-Verschaltung – Anforderungen im Detail
Tichelmann
Hallo zum Eintrag der Tichelmann-Verschaltung. Nur zu Anmerkung: In Baden-Württemberg gibt es einige Landratsämter, die eine einzelnen Absperrbarkeit der Sondenkreis fordern und es wird ein Druck bzw. Strömungswächter zur Funktionskontrolle gefordert. Der Hydraulische Sondenabgleich wird durch Regulierventile und die Strömungswächter vorgenommen. Siehe auch: Leitfaden zur Nutzung von Erdwärme (Ministerium für Umwelt und Verkehr in BW). Diese Forderungen sind mit dem Tichelmann-Prinzip nicht zu erfüllen. Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdsondenbohrung: Kosten, Preise & Erfahrungen für 150 Meter Tiefe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Kosten für eine Erdsondenbohrung mit ca. 150 Metern Tiefe. Die Angebote variieren stark, wobei regionale Unterschiede in Sachsen eine Rolle spielen. Eigenleistungen beim Rohrgraben können Kosten sparen. Die korrekte Dimensionierung der Wärmepumpe ist entscheidend für die Wirtschaftlichkeit.
💰 Kosten: Mehrere Nutzer teilen ihre Angebote für Erdsondenbohrungen mit. Die Preise scheinen regional unterschiedlich zu sein, wie im Beitrag Erdsondenbohrung: Regionale Preisunterschiede in Sachsen deutlich wird. Es wird diskutiert, ob Angebote über DM 17.000 für eine Bohrung überzogen sind, siehe Erdwärme: DM 17.000 für Bohrung – Angebot überzogen?.
⚠️️ Wichtig: Bei der Bewertung von Angeboten sollten alle enthaltenen Nebenleistungen berücksichtigt werden, wie im Beitrag Erdwärme: Sondenbohrung – Kostenaufstellung & Nebenleistungen erläutert. Dazu gehören Sondengraben, Solebefüllung, Sondenverteiler und eventuell benötigter Sand.
🔧 Praktische Umsetzung: Eigenleistungen, wie der Rohrgraben und Mauerdurchbruch, können die Gesamtkosten reduzieren, wie im Beitrag Erdwärme: Bohrungskosten vs. Eigenleistung Rohrgraben angesprochen wird. Es wird auch die Tichelmann-Verschaltung diskutiert, wobei auf regionale Anforderungen geachtet werden muss, siehe Erdwärme: Tichelmann-Verschaltung – Anforderungen im Detail.
✅ Zusatzinfo: Die Dimensionierung der Wärmepumpe spielt eine wichtige Rolle. Eine Überdimensionierung kann zu unnötig hohen Kosten führen, wie im Beitrag Erdwärme: Wärmepumpen-Dimensionierung & Preis-Checkliste erwähnt wird. Es wird auch die Verfügbarkeit von Vaillant Wärmepumpen diskutiert, siehe Vaillant Wärmepumpe: Informationen schwer auffindbar?.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese detailliert. Achten Sie auf alle enthaltenen Leistungen und prüfen Sie die Dimensionierung der Wärmepumpe. Berücksichtigen Sie regionale Unterschiede und informieren Sie sich über mögliche Förderungen für Erdwärme.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdsondenbohrung, Erdwärme". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Wärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … TiefenbohrungEine Bohrung in tiefere Erdschichten zur Nutzung von Erdwärme (Geothermie). Die Tiefe der Bohrung hängt von den geologischen Gegebenheiten und …
- … dem gewünschten Temperaturniveau ab. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Bohrloch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - VDI 4640: Was beinhaltet die Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen
- … VDIAbk. 4640: Erdwärmebohrung – Was ist zu beachten? …
- … VDI 4640 für Erdwärmebohrungen: Alle Infos zu Anforderungen, Baugenehmigung und Kosten. Jetzt informieren …
- … VDIAbk. 4640, Erdwärmebohrung, Erdwärmeheizung, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Baugenehmigung, Bohrlochmessung, Normen, Brandenburg …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, Baurecht, Normen …
- … Norm für Erdwärmebohrungen? Kosten, Baugenehmigung & Anforderungen …
- … wir haben heute von unserem GUAbk. ein Mehrpreisangebot zu unserer Erdwärmeheizung bzw. Erdsondenbohrung erhalten: …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäß ausgeführte Erdwärmebohrungen können zu Schäden an der Umwelt (z.B. Grundwasserverunreinigung) und an …
- … ist eine wichtige Richtlinie für die Planung, Ausführung und Qualitätssicherung von Erdwärmeanlagen. Sie umfasst Aspekte wie die Dimensionierung der Anlage, die Auswahl …
- … Baugenehmigung: Ist die Baugenehmigung im Angebot enthalten? Die Erdwärmebohrung bedarf einer Genehmigung, deren Kosten variieren können. …
- … VDI 4640. Ziehen Sie ggf. einen unabhängigen Energieberater oder einen auf Erdwärme spezialisierten Fachbetrieb hinzu. …
- … Deutscher Ingenieure für Erdwärmeanlagen. Sie legt Standards für Planung, Ausführung und Betrieb fest. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme, Wärmepumpe. …
- … ErdwärmebohrungBohrung zur Nutzung von Erdwärme. Dabei …
- … werden Erdwärmesonden in den Boden eingebracht. Verwandte Begriffe: Geothermiebohrung, Tiefenbohrung, Oberflächennahe Geothermie. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeWärmepumpe, die Erdwärme nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie verwendet Sole als …
- … zur Untersuchung der geologischen Verhältnisse im Bohrloch. Dient der Qualitätssicherung bei Erdwärmebohrungen. Verwandte Begriffe: Geologische Untersuchung, Untergrundanalyse, Bohrlochgeophysik. …
- … Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … BohrlochverfüllungDas fachgerechte Verfüllen des Bohrlochs nach Einbringen der Erdwärmesonde. Verhindert Kontamination des Grundwassers. Verwandte Begriffe: Hinterfüllung, Abdichtung, Dichtmaterial. …
- … Deutscher Ingenieure (VDIAbk.) für die Planung, Ausführung und den Betrieb von Erdwärmeanlagen. Sie legt Standards für die Nutzung von oberflächennaher Geothermie fest. …
- … 4640 behandelt?Die VDIAbk. 4640 behandelt unter anderem die Dimensionierung von Erdwärmeanlagen, die Auswahl geeigneter Bohrverfahren, die Anforderungen an die Bohrlochverfüllung, die …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Erdwärmebohrung?Ja, in den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Erdwärme …
- … Was ist Sole?Sole ist ein Wasser-Frostschutzmittel-Gemisch, das in Erdwärmeanlagen als Wärmeträger dient. Es zirkuliert in den Erdwärmesonden und …
- … Ni bezieht sich wahrscheinlich auf eine Registriernummer im Zusammenhang mit der Erdwärmebohrung. Klären Sie mit Ihrem GUAbk., welche Bedeutung diese Nummer für …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für Erdwärmebohrungen?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung des Fachbetriebs. Fragen …
- … Kosten einer ErdwärmeheizungÜberblick über die Investitions- und Betriebskosten einer Erdwärmeheizung. …
- … ErdwärmebohrungenInformationen zum Ablauf des Genehmigungsverfahrens und den erforderlichen Unterlagen. …
- … ErdwärmeanlagenWie die Größe der Erdwärmeanlage an den Wärmebedarf des Gebäudes …
- … Förderprogramme für ErdwärmeheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für Erdwärmeheizungen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55?
- … Fächerförmiger Erdwärmekollektor: Rammen statt Bohren? …
- … Erdwärmekollektor fächerförmig gerammt als Alternative zur Erdsonde? Infos zu Kosten, …
- … Erdwärmekollektor, Flächenkollektor, Rammsonde, Geothermie, Effizienzhaus 55, Erdwärmepumpe, Heizkosten, Heizsysteme, fächerförmig, Erdwärme …
- … Erdwärme, Geothermie, Heizungstechnik, Effizienzhaus, …
- … Erdwärmekollektor fächerförmig rammen: Kosten, Tiefe & Effizienz für Effizienzhaus 55? …
- … Wir planen ein Effizienzhaus55 mit rd. 150 m² beheizter Nutzfläche und waren eigentlich auf eine Erdwärmepumpe fixiert. …
- … aufgrund der Nähe zu einem Trinkwasser-Notbrunnens keine klassischen Erdsonden für Ihre Erdwärmepumpe installieren können. Eine fächerförmige Anordnung von Erdwärmekollektoren, die gerammt …
- … Holen Sie Angebote von mehreren Anbietern ein, die Erfahrung mit fächerförmigen Erdwärmekollektoren haben, und lassen Sie sich Referenzprojekte zeigen. Achten Sie auf …
- … ErdwärmekollektorEin Erdwärmekollektor ist ein System zur Gewinnung von Erdwärme, das …
- … der Nähe der Erdoberfläche verlegt wird. Es gibt verschiedene Arten von Erdwärmekollektoren, wie z.B. Flächenkollektoren, Grabenkollektoren und Spiralkollektoren. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärme …
- … um Wärmetauscherrohre zu installieren. Erdsonden sind effizienter als Erdwärmekollektoren, erfordern aber tiefere Bohrungen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefenbohrung, Erdwärmepumpe. …
- … Kühlen von Gebäuden sowie für industrielle Prozesse genutzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdwärmepumpe, Tiefengeothermie. …
- … FlächenkollektorEin Flächenkollektor ist eine Art von Erdwärmekollektor, der flächig in geringer Tiefe (ca. 1,5 m) im Erdreich …
- … verlegt wird. Er nutzt die oberflächennahe Erdwärme. Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, Geothermie, Grabenkollektor. …
- … RammsondeEine Rammsonde ist ein Verfahren zur Installation von Erdwärmekollektoren, bei dem Rohre mit Hilfe von Stahllanzen in den …
- … Boden gerammt werden. Dies ist eine Alternative zu Bohrungen. Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, Geothermie, Rammverfahren. …
- … ErdwärmepumpeEine Erdwärmepumpe ist eine Wärmepumpe, die …
- … Was ist ein fächerförmiger Erdwärmekollektor?Ein fächerförmiger Erdwärmekollektor ist eine alternative Methode zur Erdwärme …
- … Welche Vorteile bietet ein fächerförmiger Erdwärmekollektor gegenüber einer Erdsonde?Ein Vorteil ist die geringere Bohrtiefe, was …
- … Zudem ist die Installation oft schneller und kostengünstiger als bei tiefen Erdsondenbohrungen. Allerdings ist die Effizienz oft geringer als bei Erdsonden. …
- … Nachteile hat ein fächerförmiger Erdwärmekollektor?Ein Nachteil ist die geringere Wärmeentzugsleistung pro Flächeneinheit im Vergleich zu Erdsonden. Daher wird eine größere Fläche benötigt, um die gleiche Heizleistung zu erzielen. Zudem ist die Effizienz stärker von den oberflächennahen Bodentemperaturen abhängig. …
- … Ist ein fächerförmiger Erdwärmekollektor für jedes Grundstück geeignet?Nein, die Eignung hängt von …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen fächerförmigen Erdwärmekollektor?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, den geologischen …
- … Benötige ich eine Genehmigung für einen fächerförmigen Erdwärmekollektor?Ja, in den meisten Fällen ist eine Genehmigung erforderlich. Die …
- … Wie finde ich einen geeigneten Anbieter für fächerförmige Erdwärmekollektoren?Suchen Sie nach Unternehmen, die Erfahrung mit dieser speziellen Technik …
- … Erdwärmepumpe KostenInformationen zu den Kosten einer Erdwärmepumpe und den Faktoren, die diese beeinflussen. …
- … der Vor- und Nachteile von Flächenkollektoren und Erdsonden zur Erdwärmegewinnung. …
- … Genehmigung ErdwärmeInformationen zu den Genehmigungsanforderungen für Erdwärmeanlagen. …
- … Erdwärme EffizienzInformationen zur …
- … Effizienz von Erdwärmeanlagen und wie diese optimiert werden kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
- … konkrete Angebote schwierig. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind in der Anschaffung oft günstiger als Erdwärmepumpen, aber die Betriebskosten können je nach Dämmstandard variieren. …
- … Betrachtung. Und wenn man dann noch die teure Wärmequellenerschließung dazurechnet bei Erdwärme spricht einiges für die Luftmaschine ... klar, nicht unbedingt bei polarem …
- … EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung …
- … Warum haben Sie noch keine Erdwärmepumpe in Betracht gezogen? Bei günstigen Bodenverhältnissen halten sich Kosten für …
- … sich richtig rechnet mit einer nochmals kleineren und biligeren Wärmequelle bei Erdwärme oder eben der kombinierten Anlage im Integralsystem …
- … Erdwärmepumpe: Finanzielle Machbarkeit im Weinbaugebiet? …
- … Erdwärmepumpe hatte ich ja fast vergessen;) …
- … Natürlich wäre uns eine Erdwärmepumpe am liebsten, aber diese sprengt finanziell wohl etwas den …
- … Erdwärmepumpe inkl. Bohrung (laut unserem Bauträger ca. 18.000 + KWL 12.000 = 30.000 …
- … deshalb bei entsprechend tauglichem Klima (sollte in Weinbaugebiet auf jeden Fall passen!) meine Empfehlung für das zwar teuer erscheindende Integralgerät, das aber Aufgrund der nicht notwendigen Wärmequellenerschließung schon wieder günstig ist ... und wenn die Sole-WP vielleicht (ganz vielleicht) mit 2.500 kWh/a auskommt liegt das Integralgerät vielleicht mal 500 kWh drüber, das sind im Jahr 75 Heizungskostenunterschied mit denen man niemals die teure Wärmequellenerschließung wieder hereinbekommt ... das ist jetzt eine pragmatische Rechnung, wer aus Überzeugung für die schöne Technik oder vielleicht wegen der Möglichkeit der passiven Kühlfunktion trotzdem die Erdwärme haben will ist damit gut bedient, es geht ja nicht …
- … Die Wirtschaftlichkeit von Solarthermie, insbesondere für reine Brauchwassererwärmung, wird kritisch hinterfragt. Erdwärmepumpen werden als effiziente, aber potenziell teure Alternative diskutiert. Die Notwendigkeit, …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung einer Erdwärmepumpe sollte laut EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur …
- … Gasheizung die Bodenbeschaffenheit berücksichtigt werden, da diese die Kosten für die Erdsondenbohrung beeinflussen kann. Im Beitrag Erdwärmepumpe: Finanzielle Machbarkeit im Weinbaugebiet? werden …
- … Es wird empfohlen, die Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme, insbesondere von Solarthermie und Erdwärmepumpen, genau zu prüfen und Angebote zu vergleichen. Die Einhaltung der …
- … EnEV- und EEG-Anforderungen sollte berücksichtigt werden. Weitere Informationen zur Erdwärme finden sich im Beitrag EnEVAbk. vs. EEG: Erdwärmepumpe als Alternative zur Gasheizung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Vergleichen Sie die Kosten und den Nutzen mit anderen Wärmequellen (z.B. Erdwärmesonden). …
- … effizient, da die Temperatur im Erdreich relativ konstant ist.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Erdkollektor. …
- … zu steigern. Sie dienen als Wärmequelle für die Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Wärmequelle, Erdwärme, Solarthermie. …
- … Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme (Sole) über Erdkollektoren oder Erdwärmesonden. Diese Wärme wird dann genutzt, um das Haus zu heizen …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und KostenInformationen zur Nutzung von Erdwärme mit Erdsonden oder Erdkollektoren. …
- … bezahlt sein. Da ist es preislich nur noch ein Wimpernschlag zu Erdsondenbohrungen. Für Ihr Gebäude würde die Wärmequelle Erdsonde fix und fertig …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Horizontalkollektor vs. Tiefenbohrung – Kosten, Effizienz & Genehmigung in Berlin?
- … Wärmepumpe, Horizontalkollektor, Tiefenbohrung, Erdwärme, Geothermie, Neubau, Berlin, Kosten, Effizienz, Genehmigung …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Erdwärmesonden kann zu Schäden an der Bausubstanz oder Umweltbelastungen führen. …
- … die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: COP, JAZ, Erdwärme, Geothermie …
- … HorizontalkollektorEin Horizontalkollektor ist ein System zur Nutzung von Erdwärme, …
- … bei dem Rohre flach im Erdreich verlegt werden.Verwandte Begriffe: Flächenkollektor, Erdwärmekollektor, Geothermie …
- … Tiefenbohrung (Erdsonde)Eine Tiefenbohrung ist eine Bohrung in das Erdreich, in der eine Erdsonde zur Nutzung von Erdwärme versenkt wird.Verwandte Begriffe: Erdwärmesonde, Geothermiebohrung, Geothermie …
- … Erdwärme GenehmigungInformationen zum Genehmigungsverfahren für Erdwärme-Anlagen. …
- … ein Flächenkollektor, eignet sich jedoch optimal für bestehende Häuser, da man Erdsondenbohrung mit geringstem Platzbedarf (und geringstem Erdaushub) ausführen kann. …
- … Direktverdampfung die beste und effizienteste Nutzung der Erdwärme, da man den Verlust eine Plattentauscher und eine Umwälzpumpe einspart. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdsondenbohrung Rhein/Main: Kosten, Förderung & beste Anbieter nahe Hanau?
- … Erdsondenbohrung Rhein/Main: Anbieter & Förderung …
- … Erdsondenbohrung im Rhein/Main Gebiet gesucht? Infos zu Kosten, Anbietern nahe …
- … Erdsonde, Erdsondenbohrung, Geothermie, Wärmepumpe, Rhein-Main, Hanau, Förderung, Hessen, Bundesförderung, Heizung …
- … Geothermie, Erdwärme, Wärmepumpe, Heizungstechnik, Förderung …
- … Erdsondenbohrung Rhein/Main: Kosten, Förderung & …
- … kann mir jemand eine Firma für Erdsondenbohrung im Rhein/Main Gebiet nennen (gut und günstig). Die Baustelle wäre …
- … kann Ihnen Informationen geben, wie Sie gute und günstige Anbieter für Erdsondenbohrungen im Rhein/Main Gebiet finden und welche Fördermöglichkeiten es gibt. …
- … Erdsonde ist ein Rohrsystem, das in den Boden eingebracht wird, um Erdwärme zu gewinnen. Sie besteht in der Regel aus zwei Rohren, durch …
- … die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Geothermie, Wärmepumpe, Erdwärmekollektor …
- … GeothermieGeothermie bezeichnet die Nutzung der Erdwärme zur Energiegewinnung. Sie kann zur Heizung, Kühlung und Stromerzeugung eingesetzt …
- … werden.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie …
- … DVGW W 120-2DVGW W 120-2 ist eine technische Regel des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches (DVGW) für die Planung, Ausführung und den Betrieb von Erdwärmesondenanlagen.Verwandte Begriffe: Zertifizierung, Norm, Richtlinie …
- … Was kostet eine Erdsondenbohrung im Rhein-Main Gebiet?Die Kosten für eine Erdsondenbohrung variieren stark und …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Erdsondenbohrung erforderlich?Für eine Erdsondenbohrung benötigen Sie in der Regel eine wasserrechtliche …
- … Was ist bei der Planung einer Erdsondenbohrung zu beachten?Lassen Sie sich von einem Fachplaner beraten, um die …
- … Wie lange dauert eine Erdsondenbohrung?Die Dauer einer Erdsondenbohrung hängt von der Tiefe der Bohrung und …
- … Erdwärmeheizung: Vor- und NachteileEine umfassende Betrachtung der Erdwärme als Heizquelle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdsondenbohrung München/Ingolstadt: Firmen, Kosten (3x75m) & Angebote für Wärmepumpe?
- … Erdsondenbohrung: Firmen in München/Ingolstadt finden …
- … Erdsondenbohrung für Wärmepumpe im Raum München/Ingolstadt gesucht? Finden Sie hier …
- … Erdsondenbohrung, Erdwärme, Wärmepumpe, Geothermie, München, Ingolstadt, Bohrung, Kosten, Firmen, Angebote, 3x75m …
- … Erdwärme, Geothermie, Wärmepumpe, Bohrtechnik, Heizungstechnik …
- … Erdsondenbohrung München/Ingolstadt: Firmen, Kosten (3x75m) & …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Suche nach einer Firma für Erdsondenbohrungen folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Die Kosten für eine Erdsondenbohrung mit 3x75 Metern können stark variieren. Faktoren, die den Preis beeinflussen, …
- … ErdsondeEine Erdwärmesonde ist ein geschlossenes Rohrsystem, das in einer Bohrung im Erdreich …
- … versenkt wird, um Erdwärme zu gewinnen. Sie besteht in der Regel aus Kunststoffrohren, durch die ein Wärmeträgermedium zirkuliert.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmepumpe. …
- … Diese Wärme kann zur Stromerzeugung oder zum Heizen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Erdsondenbohrung, Wärmepumpe. …
- … transportiert. Sie nutzt dazu einen Kältemittelkreislauf und benötigt elektrische Energie.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Heizung. …
- … verschiedene Bohrverfahren, die je nach Bodenbeschaffenheit und Bohrtiefe eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Erdsondenbohrung, Spülbohren, Trockenbohren. …
- … Was ist eine Erdsondenbohrung?Eine Erdsondenbohrung ist ein Verfahren zur Nutzung von Erdwärme. Dabei …
- … werden tiefe Löcher in den Boden gebohrt, in denen Erdwärmesonden versenkt werden, die Wärme aus dem Erdreich an die Oberfläche transportieren. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Erdsondenbohrung erforderlich?Für eine Erdsondenbohrung sind in der Regel Genehmigungen der …
- … Wie tief müssen Erdsondenbohrungen sein?Die Tiefe von Erdsondenbohrungen hängt von der benötigten …
- … Welche Risiken gibt es bei Erdsondenbohrungen?Zu den Risiken gehören die Verunreinigung des Grundwassers durch unsachgemäße …
- … Wie lange dauert eine Erdsondenbohrung?Die Dauer einer Erdsondenbohrung hängt von der Bohrtiefe, den Bodenverhältnissen und …
- … Was kostet eine Erdsondenbohrung?Die Kosten für eine Erdsondenbohrung variieren je nach Bohrtiefe, Bodenverhältnissen und …
- … Wie finde ich eine geeignete Firma für Erdsondenbohrungen?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Erfahrung der Firma. Holen …
- … Was ist bei der Planung einer Erdsondenbohrung zu beachten?Klären Sie die Genehmigungspflicht, die Bodenverhältnisse und die benötigte …
- … Welche Alternativen gibt es zur Erdsondenbohrung?Alternativen sind Flächenkollektoren, die in geringer Tiefe verlegt werden, oder Grundwasserwärmepumpen, …
- … FlächenkollektorenAlternative zur Erdsondenbohrung, bei der die Wärme aus dem Erdreich über großflächig verlegte Rohre …
- … Erdwärmeheizung KostenDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Erdwärmeheizung, inklusive Bohrung, Wärmepumpe und Installation. …
- … Erdsondenbohrung (München/Ingolstadt) …
- … Erdsondenbohrung München/Ingolstadt: Firmen, Kosten & Angebote …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die Suche nach geeigneten Firmen für Erdsondenbohrungen im Raum München/Ingolstadt. Ein Nutzer fragt nach Empfehlungen …
- … ✅ Empfehlung: Die Firma BGU in Eching wird für Erdsondenbohrungen im Raum München/Ingolstadt empfohlen. Kontaktdaten sind im Beitrag Empfehlung: …
- … BGU Eching für Erdsondenbohrung (München/Ingolstadt) zu finden. …
- … 💰 Kosten: Der Thread-Ersteller sucht Informationen zu den zu erwartenden Kosten für eine Erdsondenbohrung mit 3x75 Metern, um Angebote besser vergleichen zu können. Die …
- … genannten Keywords Erdwärme, Geothermie und Wärmepumpe sind relevant für die Thematik. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zur empfohlenen Firma BGU in Eching auf, um ein individuelles Angebot für Ihre Erdsondenbohrung im Raum München/Ingolstadt zu erhalten. Vergleichen Sie die Angebote …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen im Vergleich?
- … Erdwärme: Bohrung oder Kollektor? Vergleich …
- … Erdwärme für Ihr Niedrigenergiehaus: Bohrung oder Kollektoren? Wir vergleichen Kosten, Wirkungsgrad …
- … Erdwärme, Erdwärmebohrung, Erdkollektoren, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Heizkosten, Wirkungsgrad, Umwelt, Geothermie, Warmwasserboiler …
- … Heizung, Erdwärme, Umwelttechnik, Geothermie, Energieeffizienz …
- … Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Erdwärmebohrungen können das Grundwasser verunreinigen. Eine fachgerechte Planung und Ausführung ist …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Erdwärmebohrung und Erdkollektoren für Ihr Niedrigenergiehaus. Beide Systeme nutzen die im …
- … Erdwärmebohrung: Hierbei werden tiefe Bohrungen (bis zu 100 Meter) durchgeführt, um eine konstante Temperatur zu erreichen. Vorteile sind ein hoher Wirkungsgrad und geringer Flächenbedarf. Nachteile sind höhere Investitionskosten und die Notwendigkeit einer Genehmigung. …
- … Preisunterschied: Erdwärmebohrungen sind in der Regel teurer als Erdkollektoren. Die genauen …
- … Wirkungsgrad: Erdwärmebohrungen haben einen höheren Wirkungsgrad, da sie auf eine konstante Temperatur …
- … sie zu nah an Bäumen verlegt werden. 🔴 Bei unsachgemäßer Ausführung von Erdwärmebohrungen kann es zu Beeinträchtigungen des Grundwassers kommen. …
- … ErdwärmeErdwärme, auch Geothermie genannt, ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie. Sie kann …
- … ErdwärmebohrungEine Erdwärmebohrung ist eine Bohrung in den Untergrund, um Erdwärme zu …
- … ErdkollektorenErdkollektoren sind flächig verlegte Rohrsysteme im Erdreich, die Erdwärme aufnehmen. Sie werden in geringer Tiefe (ca. 1,5 Meter) verlegt. Verwandte …
- … Begriffe: Flächenkollektoren, Horizontal-Kollektoren, Erdwärmetauscher. …
- … GeothermieGeothermie bezeichnet die Nutzung der Erdwärme. Sie ist eine regenerative Energiequelle und kann zum Heizen, …
- … Kühlen und zur Stromerzeugung genutzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Erdwärmebohrung und Erdkollektoren?Erdwärmebohrungen nutzen tiefe Bohrungen, um eine …
- … Welche Genehmigungen benötige ich für Erdwärme?Für Erdwärmebohrungen ist in der Regel eine wasserrechtliche Genehmigung erforderlich. …
- … Wie lange halten Erdwärmekollektoren?Erdwärmekollektoren haben eine sehr lange Lebensdauer, die in der …
- … Welche Vor- und Nachteile haben Erdwärmekollektoren im Vergleich zu Luftwärmepumpen?Erdwärmekollektoren haben einen höheren Wirkungsgrad …
- … Was kostet eine Erdwärmeheizung mit Kollektoren?Die Kosten für eine Erdwärmeheizung mit Kollektoren …
- … Luftwärmepumpe vs. ErdwärmepumpeVergleich der Vor- und Nachteile von Luftwärmepumpen und Erdwärmepumpen. …
- … einer ErdwärmeheizungDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für eine Erdwärmeheizung. …
- … Genehmigungspflicht für ErdwärmeInformationen zu den Genehmigungen, die für die Nutzung von Erdwärme …
- … Erdwärme: Flachkollektor vs. Tiefenbohrung – Eine Abwägung …
- … Zur Erdsondenbohrung: …
- … erreichen. Mit der Erdsondentechnik mit geschlossenen Systemen lässt sich der notwendige Erdwärmestrom nur schwer erreichen, zudem reduziert die PE-Wand die Erdwärmeübertragung …
- … die Vergleichbarkeit stark von den erreichbaren Leistungszahlen abhängt. Ich kenne keine Erdwärmefirma, die Leistungszahlen oder Jahresarbeitszahlen garantiert bzw. misst und öffentlich dokumentiert. …
- … Erdwärme: Bohrung vs. Kollektoren – Kosten, Wirkungsgrad & Umweltauswirkungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Erdwärmebohrungen und Erdkollektoren für ein Niedrigenergiehaus. Dabei werden Kosten, Wirkungsgrad, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für ein Erdwärmesystem sollten detaillierte Angebote eingeholt und die spezifischen Vor- und Nachteile …
- … der verschiedenen Systeme (Erdwärmebohrung, Erdkollektoren, GEOHIL) unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und des Budgets abgewogen werden. Beachten Sie auch den Beitrag Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektor – Temperatur & Kosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor für Wärmepumpe: Benötigte Fläche, Tiefe & Kosten bei kleinem Grundstück?
- … Erdkollektor, Wärmepumpe, Erdwärme, Kollektorfläche, Heizleistung, Geothermie, Grundstücksgröße, Kosten, Tiefe, Flachkollektor …
- … Heizung, Wärmepumpe, Erdwärme, …
- … Kollektorart: Es gibt verschiedene Arten von Erdkollektoren (Flachkollektoren, Erdwärmekörbe). Die Wahl hängt von der verfügbaren Fläche und den Bodenbedingungen …
- … Grundstück kann die Verlegung in mehreren Ebenen oder der Einsatz von Erdwärmekörben sinnvoll sein. …
- … ErdkollektorEin Erdkollektor ist ein System zur Gewinnung von Erdwärme, das in geringer Tiefe (ca. 1,5 Meter) im Erdreich verlegt wird. …
- … Er besteht aus Kunststoffrohren, in denen ein Wärmeträgermedium zirkuliert. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Flächenkollektor. …
- … kann zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmenutzung eingesetzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … ErdwärmekorbEin Erdwärmekorb ist eine Art von Erdkollektor, der vertikal in die …
- … es?Es gibt Flachkollektoren, die horizontal im Erdreich verlegt werden, und Erdwärmekörbe, die vertikal in die Erde eingebracht werden. Die Wahl hängt …
- … Erdsonde in größere Tiefen (bis zu 100 Meter) vordringt, um dort Erdwärme zu nutzen. Erdsonden sind in der Regel effizienter, aber auch teurer …
- … Erdwärmeheizung: Funktionsweise und VorteileErläuterung der Funktionsweise einer Erdwärmeheizung und der Vorteile gegenüber anderen Heizsystemen. …
- … Erdwärmeheizungen: Was ist zu beachten?Informationen über die Genehmigungspflicht für Erdwärme …
- … Erdwärme im Altbau genutzt werden kann. …
- … Erdwärme: Grundwasser zu tief? – Vergleich Bohrungstiefen …
- … wir beheizen seit 1997 ein Haus mit einer reinen Wohnfläche von 200 m² (6 Personenhaushalt) mit einer Erdwärmeanlage (2 Bohrungen 52 und 57 m Tiefe) + 300 l …
- … Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit …
- … (für eine Erdsondenbohrung) von ca. 8000,- genannt. …
- … Erdkollektor vs. Erdwärmesonde: Kosten & Effizienz bei kleinem Grundstück …
- … dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Erdkollektoren und Erdwärmesonden im Vergleich zu Grundwasserwärmepumpen, insbesondere bei begrenzter Grundstücksfläche. Dabei werden Aspekte wie Bohrkosten, Pumpkosten und die Auswirkungen der Förderhöhe auf den Wirkungsgrad der Wärmepumpe beleuchtet. Die Erfahrungen mit Erdwärmeanlagen und deren Betriebsdauer fließen ebenfalls in die Bewertung ein. …
- … Kosten: Im Beitrag Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit werden die reinen Bohrkosten für eine Erdsondenbohrung mit ca. 8000,- EUR angegeben, während eine Brunnenbohrung für eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Erdwärme: Erdsondenbohrung – Kosten & Wirtschaftlichkeit weist darauf hin, dass sich hohe Pumpkosten …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Erdwärme: Grundwasser zu tief? – Vergleich Bohrungstiefen von positiven Erfahrungen mit einer Erdwärme …
- … analysiert werden. Ein Vergleich der Kosten und des Wirkungsgrades von Erdkollektoren, Erdwärmesonden und Grundwasserwärmepumpen ist unerlässlich, um die wirtschaftlichste und effizienteste Lösung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdsondenbohrung, Erdwärme" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdsondenbohrung, Erdwärme" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdsondenbohrung, Erdwärme" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdsondenbohrung, Erdwärme" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdsondenbohrung: Kosten für 150 Meter Tiefe? Erfahrungen & Preisvergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdsondenbohrung: 150m Tiefe - Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdsondenbohrung, Erdwärme, Geothermie, Bohrung, Kosten, Preise, Tiefe, 150 Meter, Heizkosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!